Daniel's Chili, Tomaten, Auberginen Saison 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte sie immer im Freiland und dort wurde sie fast 1 m hoch und trug und trug .
 
Wunder war ein Fake.

es sind 8 Chilipflanzen die ich von @Kiwi bekommen habe - für genaue Beobachter, 1 Pflanze hat es räumlich nicht auf das Bild geschafft.
 
nach langer Zeit wieder mal ein Bilderupdate - die Tomaten wachsen gut während die Chilipflanzen dieses Jahr überhaupt nicht vorwärts machen.

Chilis:
Chili1.jpg
Chili2.jpg
Chili3.jpg
Chili4.jpg


Rocotos
links eine überwinterte, daneben Rocoto Marlene
Rocoto1.jpg


2x Rocoto Big Apple
Rocoto2.jpg

Rocoto Big Apple Schoten
RoctoBigApple.jpg


Tomaten - wachsen wie Unkraut und haben auch fleissig Tomaten angesetzt und erste Cherry Tomaten sind schon gereift:
Tomaten1.jpg
Tomaten2.jpg
Tomaten3.jpg
Tomaten4.jpg


Tomate Delta Dwarf
TomateDeltaDwarf.jpg


Tomate Tumbling Tom Red (Ampeltomate)
Tomaten_TumblingTomRed.jpg


Aubergine Zora - sehr früh 2 Früchte angesetzt aber die wollen einfach nicht die typische Auberginenform bekommen (bei einer anderen Pflanze die ich abgegeben habe stimmt die Form)

Aubergine_Zora.jpg


Physalis: keine Ahnung ob da dieses Jahr noch überhaupt etwas wird:
Physalis.jpg


Zwiebeln letzten Herbst gesetzt:
Zwiebeln.jpg


und alles wird von ihm bewacht - so dass sicher nichts wegkommt:
Waechter.jpg
 
Das ist bei diesem Wetter kein Wunder, dass es bei vielen Chilipflanzen nicht besonders voran geht. Am weitesten sind bei mir auch die Tomaten, dann folgen die Rocotos (die aus dem Indooranbau ausgenommen).
 
Schwerer Brummer, @daniel :thumbsup: wie heisst denn die Sorte und schmeckt die denn auch?
Habe auch ein paar schwerere Tomaten (nicht so schwer wie deine) geerntet.
Aber meist sind die dann so Verschnörkelt und Verwachsen, das ich viel weg schneiden musste.
 
nach 1 Woche ist die Tomate nun gereift und sieht so aus:

Oberseite:

1.jpg


Unterseite:

2.jpg


Fruchtfleisch:

3.jpg


@Kiwi ist die Sorte Riccio di Parma und eine typische Fleischtomate und damit relativ fade.

Da die Tomate relativ fade schmeckt und ich einige Tomaten wegen weichen Stellen / Fäulnissen wegschmeissen musste, weiss ich noch nicht, ob ich sie nächstes Jahr nochmals pflanze - hängt davon ab wie sich die restlichen Tomaten an den 2 Pflanzen sich entwickeln. Vielleicht hängen die Ausfälle auch mit dem schlechten Wetter 2021 zusammen und bei einem normalen Sommer ist die Qualität besser.
Auf jeden Fall habe ich die wenigen Samen in der Tomaten aufbewahrt.
 
erste Rocoto Marlene:
4.jpg


ist etwas schärfer als was man so liest - ich würde sagen etwa vergleichbar mit Rocoto Big Apple.
Die Schärfe unterscheided sich etwas zwischen den grossen und kleinen Schoten wobei die kleinen milder waren.
 
ist etwas schärfer als was man so liest - ich würde sagen etwa vergleichbar mit Rocoto Big Apple.
Dann ist es nicht mehr die ursprüngliche Rocoto Marlene. Diese Sorte hatte ich im Anbau, als sie damals von Semillas herausgebracht wurde. Die Sorte ist nach der Tochter von Peter Merle benannt. Die Rocoto Marlene hatte nur etwas Schärfe in der Plazenta, und wenn man diese mit den Samen entfernt hat, war die Schärfe fast weg. Das Orange war etwas heller als es auf dem Foto aussieht. Es gab bei vielen Früchten auch leicht gelbliche Streifen.
 
Dann ist es nicht mehr die ursprüngliche Rocoto Marlene. Diese Sorte hatte ich im Anbau, als sie damals von Semillas herausgebracht wurde. Die Sorte ist nach der Tochter von Peter Merle benannt. Die Rocoto Marlene hatte nur etwas Schärfe in der Plazenta, und wenn man diese mit den Samen entfernt hat, war die Schärfe fast weg. Das Orange war etwas heller als es auf dem Foto aussieht. Es gab bei vielen Früchten auch leicht gelbliche Streifen.
Hmm, weiss natürlich nicht, in welchem Jahr der Merle die Rocoto Marlene heraus gebracht hat. Hatte sie im Jahr 2018 das erste Mal im Anbau, also müsste das Saatgut aus dem Jahr 2017 oder 16 sein. Bei meinen hatte auch das Fruchtfleisch Schärfe, also 3 würde ich mindestens sagen, und mit Plazenta eine gute 5. Die Farbe war auch je nach Reifegrad ein helleres oder Dunkleres Orange.
Habe sie dieses Jahr nicht im Anbau, wird aber 2022 wieder Angebaut. Habe noch ein paar Körner von damals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten