Der Bereich Selbstversorgung

Kiwi

Paprika und Chili-Geniesser,
Chilihead
Beiträge
250
Hallo Alfred @alfiwe,
habe vor zwei Wochen die Winterkefe “Frieda Welten" in Töpfe aus gesät. Die sind jetzt schon ca. 6 cm gross.
Habe ich die zu früh gesät, muss ich die jetzt schon stützen oder abdecken (Vogelfrass) oder kann ich die einfach mal so lassen.
Du hast die Sorte ja auch schon viele Jahre. Währe froh, um deinen Rat ;)
 

alfiwe

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
711
Ich hab jeweils sie erst im Dezember gemacht.
Abdecken nur sodass sie nicht abgedrückt werden.
Sollte aber kein Problem sein. Der Topf sollte aber schon 25 Liter haben.

 

Micky6686

Bekanntes Mitglied
Beiträge
367
Huhu

@alfiwe du sähst die Winterkefen ins Freiland oder? Hast du auch Erfahrungen mit Töpfen?
Ich habe eine für die Herbst aussaat geeignete Erbse in meine Chili-Endtöpfe gesät um über den Winter die Töpfe sinnvoll nutzen zu können und Erbsen haben mit ihren Legumiosen (hab ich bestimmt falsch geschrieben) ja noch den Vorteil der Nitrat Produktion.

LG Micky
 

Kiwi

Paprika und Chili-Geniesser,
Chilihead
Beiträge
250
Ich hab jeweils sie erst im Dezember gemacht.
Abdecken nur sodass sie nicht abgedrückt werden.
Sollte aber kein Problem sein. Der Topf sollte aber schon 25 Liter haben.

Danke dir Alfred, ja dann werde ich nächstes Jahr auch etwas später anfangen.
Jetzt sind sie drin, werde sie mit Tannenreisig etwas abdecken. Einige Samen sind nicht gekeimt, die werde ich dann demnächst noch nach säen. 25 Liter sind es nicht ganz, aber mal schauen, wie sie sich dann machen im Frühjahr, und wie der Ertrag ist.
 

Micky6686

Bekanntes Mitglied
Beiträge
367
Huhu

Danke für die Antwort. Bei ca 35 Pflanzen wird mir der Ertrag sicherlich immer noch ausreichend sein.
Ich bin gespannt.

LG Micky
 
Oben Unten