Selbstversorgung

Ich hatte Bio Rosinen ungeschwefelt genommen, aber vielleicht sind die auch nicht wirklich geeignet...
 
Früher waren die Hefelieferanten oft die Brauereien. Beim Brauen von Bier wird Hefe verwendet, und es bleibt am Ende viel davon übrig. Diese Hefe wurde früher in vielen Backstuben verwendet. Mit einem unfiltrierten Bier müsste man starten können, um Hefe vermehren zu können.
 
Seit ich unter allerlei Allergien und Unverträglichkeiten litt , erinnerte ich mich wieder an die Zeiten meiner Eltern .
Seit Jahren mache ich wieder Gewürzmischungen , Curry , Paprika-und Chilipulver , mache -und Koche ein , trockne Obst und Bohnen und backe mein Brot und Brötchen ... setze meinen Sauerteig selber an und koche allgemein frisch , trockne Kräuter zum kochen und für Tee usw .
Kurz gesagt , mein Mann ist verwöhnt 😁😁
Allgemein mache ich Brote mit Langzeitführung .
Heute habe ich nochmal eines meiner Schnell-Version gemacht ... ist echt lecker und gut zu toasten
Ur-Dinkel-Weizenbrot

535954C6-5326-4F16-AB21-4CDC4153C99A.jpeg



DBE213AF-C620-4405-B0D6-7871102C3FD9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sauerteig geht auch ohne Hefe genug auf. Die Form steht schon eine Zeit lang im Backofen. Heute Abend wird das Brot gebacken.

 
Bis jetzt per Ofen eingekocht , gibt es ab heute einen Einkochtopf .
Die erste kleine Menge Gurken ist in Gläsern .
Klar kann man viel einfrieren , doch kommen viele wieder aufs einkochen zurück .
Seit dem wir hier in der Gegend nach Stürmen , wie auch jetzt zur Coronazeit Stromausfälle hatten , fühle ich mich mit einigen Gläsern von Gemüse und Obst im Keller auf der sicheren Seite .
Sogar Kuchen und sicher auch Brot , kann man einkochen .
895A414B-3F0C-4EC6-9B37-0A94AFC8931F.jpeg
 
Zwei Kisten Äpfel sind nun im Keller. Die werden entweder später noch verarbeitet oder so gegessen. Zwischen 25 und 30kg kommen mit nach Mannheim und werden zu Dörrobst verarbeitet. Etwa einen halben Zentner Äpfel habe ich am Wochenende verarbeitet. Jemand aus unserer Verwandtschaft hat auch schon eine Schubkarre voll Äpfel gepflückt und einige Apfelkuchen gebacken. Er ist Konditormeister. Der Baum sieht aber immer noch so aus als hätte keiner Äpfel gepflückt.

 
Quitten , kann sie nicht mehr sehen.
Nicht die schönsten , auch etwas mobiles Eiweiss dabei, aber dafür seit Jahren Bio.
Bei der Menge (schätze 60 -70 Kilo) spielt es keine Rolle wenn man rausschneiden muss.
Zum glück werden heute 3 Gitter abgeholt.






Getrocknete und aus den Resten (Schale / Kerngehäuse) Sirup.



 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @alfiwe
hier nochmals vielen Dank für die 3 Gitter Quitten.

knapp die Hälfte der Menge ist bereits auf dem Dörrex oder in den Töpfen am Einkochen um später zu Quittengelee verarbeitet zu werden.
Das mobile Eiweiss :D hielt sich im Rahmen und es gab nur wenig wirklichen Abfall.
 
Hallo ihr lieben,

Toller Faden. Wir sind jetzt seit 1.5 Jahren Gartenbesitzer und ich bin total happy. René besteht zwar auf Rasenfläche und gepflegte Optik, aber ich denke wir treffen da schon den richtigen Kompromiss.

Nun wo die Chilis nach und nach die Töpfe frei geben, fragt man sich "Was tun mit den Töpfen /der Erde...?" Letztes Jahr sind Blumenzwiebeln rein gewandert... Dieses Jahr hab ich mir gedacht "das geht besser". Deshalb habe ich in 2 60l Mörtelkübeln Spinat gesät und will nun mit vermeintlich Winterharten Erbsen mein Glück versuchen. Ich liebe Erbsen und die Knöllchenbakterien an ihren Wurzeln sind noch ein extra Vorteil, denn wenn im April die Erbsen die Töpfe räumen, brauche ich bestimmt deutlich weniger langzeitdünger in die Alterde geben um die Chilis dort wieder rein zu setzen.

Zudem bin ich drauf und dran eine Wurmbox aufzustellen. Renés ok habe ich dafür sogar schon (also für die eigene Dünger Herstellung, mehr hab ich nicht verraten:whistling:) die Kombination wäre sicher super und ich könnte weitestgehend auf den Zukauf von Dünger verzichten.

Auch über die Düngung mittels Aquarien Wasser habe ich mehrfach nachgedacht, aber dafür sind meine Becken zu wenig "Fischsuppe" ( unter Aquarianer eine Floskel für Becken in denen der Besatz zu dicht ist) das Wechselwasser wandert trotzdem regelmäßig in die Pflanzen statt den Gulli (ich füge keine Wasseraufbereiter, Medikamente etc zu, man kann es also unbedacht für Nutzpflanzen nehmen)

Dieses Jahr gab's bei uns jeweils in Töpfen /Kübeln :
Chilis, Tomaten, Gurken, Zucchini, Zucker- & Wassermelone, Minikiwis, Baumspinat, Ingwer (ist noch draußen) und diverse Kräuter. Am Zaun haben unsere Vormieter Himbeeren und Blaubeeren gepflanzt. Die Himbeeren tragen gut, die Blaubeeren bisher gar nix.

LG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Bei mir wie letztes Jahr in vielen leer werdenden Kübel

Feldsalat.

Angefangen auf der Terrasse noch in Gitter mangels Kübel.
Links noch Eiszapfen Radis.





Weitere unten und in der Dependence







und noch welche zum setzten , werden immer noch Kübel frei.



So haben wir den ganzen Winter Salat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wordpress Hosting AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten