DesLiebenJs 2020er Saison - Ende Aus Mickey Maus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay, ich will dann mal kurz die -aus meiner Sicht- nicht so optimalen Punkte ansprechen:

Mindestens das gezeigte Beispiel brauchte "eigentlich" noch keine größeren Schuhe, da der vorhandene Raum noch nicht ausgenutzt war.
Klar, es gibt "Empfehlungen", durch frühen Einsatz überdimensionierter Pflanzgefäße später mit der Anzucht beginnen zu können. Das ist aber -denke ich- in deinem Fall gar nicht beabsichtigt und zudem auch nicht wirklich irgendwann mal bestätigt worden.

Des weiteren wird beim simplen Einsetzen des "alten" Substrat-Ballens in das Loch das Wurzelwachstum nicht so motiviert, wie es der Fall wäre, wenn der voll durchwurzelte Wurzelballen beim Umtopfen aufgelockert oder gar aufgefleddert wird. Grade durch solche moderaten Beschädigungen wird die Pflanze angeregt, stärkere Wurzeln auszubilden (und dass scheint mir in der aktuellen Entwicklungsphase vorzugswürdig).

Klar, deine Lieblinge werden im neuen Topf auch prächtig gedeihen, aber den Platz, den deine 13er Töpfe nun ohne Not beanspruchen, könntest du evt. für die ein oder andere zusätzliche Pflanze nutzen 🤩 :cool: :cool:

P.
 
okay, ich will dann mal kurz die -aus meiner Sicht- nicht so optimalen Punkte ansprechen:

Mindestens das gezeigte Beispiel brauchte "eigentlich" noch keine größeren Schuhe, da der vorhandene Raum noch nicht ausgenutzt war.
Hmja ich hatte auch tatsächlich überlegt, ob ich auch die kleinen umtopfe. Letztendlich gab's für mich drei Entscheidungsgründe:
1) propagiert der Andreas (Anfänger13 von HP) immer dieses Highspeed-Growing. Demnach soll es ja theoretisch am besten sein, die Samen direkt in den Endtöpfen keimen zu lassen. Ich dachte, wenn ich jetzt "ohne Not" umtopfe, bin ich da noch recht nah dran.
2) war Anfang/Mitte März in den letzten Jahren die Zeit, in der bei meinen Pflanzen der Turbo gezündet hat. Bevor ich den Zeitpunkt jetzt verpasse, topfe ich besser "präventiv" um.
3) und das war der tatsächlich entscheidende Grund: Wenn ich mir die Arbeit schon mache, dann lieber in einem Rutsch durch und Ruhe haben, als in nächster Zeit immer wieder gucken zu müssen und zu überlegen "mach ich oder mach ich nicht" ;)

Des weiteren wird beim simplen Einsetzen des "alten" Substrat-Ballens in das Loch das Wurzelwachstum nicht so motiviert, wie es der Fall wäre, wenn der voll durchwurzelte Wurzelballen beim Umtopfen aufgelockert oder gar aufgefleddert wird. Grade durch solche moderaten Beschädigungen wird die Pflanze angeregt, stärkere Wurzeln auszubilden (und dass scheint mir in der aktuellen Entwicklungsphase vorzugswürdig).
Ich bin ja immer für Experimente offen :cool:
Daher habe ich grad mal geguckt, von welchen Sorten ich sehr ähnliche Exemplare habe, die dann jetzt "gegeneinander antreten" dürfen :D Die Wahl ist gefallen auf
1)die beiden Jalaro, die ich behalten werde:
20200307_131331.jpg

20200307_131612_HDR.jpg

20200307_131917.jpg


Und 2) auf die eine Fresno, die du, Josch @Papadopulus bekommst und eine weitere, die ich für einen Freund ziehe:
20200307_132623_HDR.jpg
20200307_132947.jpg


Wie man sieht, habe ich bei der Jalaro den ganzen Erdballen entfernt und da habe ich auch bewusst einige Wurzeln gekürzt (=beschädigt) und bei den Fresnos habe ich die Wurzel spitzen etwas freigelegt und den Ballen etwas verkleinert und aufgelockert.

Mal schauen, was draus wird :)

PS @mph: bei einem Stempel, den man in die Erde drückt, hätte ich Sorge, die Erde zu stark zu verdichten. Ich versuche mein Substrat ja so fluffig wie möglich zu halten.
 
1) propagiert der Andreas (Anfänger13 von HP) immer dieses Highspeed-Growing.
das war es ja, was ich mit
"Empfehlungen", durch frühen Einsatz überdimensionierter Pflanzgefäße
meinte. Das hat mal jemand mit einigen wenigen Pflanzen versucht und es hat nicht geschadet. Belegt ist es daduch aber leider wenig bis gar nichts. Ich habe mal eine Pflanze ganzjährig im 0,5 Liter Becher gehalten und auch Beeren bekommen, auf den halben Liter Substrat runder dividiert prozentuall vielleicht sogar mehr als regulär im 14 Liter Topf...
Aber gut, soll hier nicht verteufelt werden, nur eben kritisch hinterfragt... Gegenteiliges darf jederzeit erneut getestet werden.
 
Bei dem Versuch ging es nicht darum Beeren oder viele Beeren zu bekommen. Es ging darum in kürzerer Zeit das Wachstum zu erreichen, dass andere nur durch einen sehr frühen Start erreichen. Tatsächlich ist der Erfolg dieses Vorgehens in diversen HP-Threads belegt und nicht nur durch den einen von Andreas.
 
Tatsächlich ist der Erfolg dieses Vorgehens in diversen HP-Threads belegt
könntest du einen davon bitte verlinken?
Die, die ich jeweils gelesen hatte, hatten alle zwar "Erfolg" im Sinne von, dass etwas brauchbares herausgekommen ist, aber es fehlte mir jeweils ein direkter Vergleich zu einer Referenzgruppe. Will sagen, es sah grundsätzlich "gut" aus, aber ob es wirklich Vorteile brachte, war nicht eindeutig...
 
Hallo Allerseits!

Es ist mal wieder Zeit für ein etwas größeres Update. Fangen wir mal hiermit an:
Ich bin ja immer für Experimente offen :cool:
Dabei ging es um unterschiedliche Umtopfpraktiken - angestoßen durch Josch @Papadopulus. Ich topfe normalerweise möglichst vorsichtig den gesamten Wurzelballen in ein vorgefertigtes Loch im neuen Topf. Nach Joschs These wäre es besser den Wurzelballen etwas zu "ärgern", aufzulockern, leicht aufzubröseln, damit die Wurzeln durch diese Mikroschäden im Wachstum angeregt werden.
Tja, es jetzt 3 Wochen her und dass sich da so schnell so deutliche Unterschiede zeigen, hätte ich nicht gedacht! Ich hatte von der Fresno und Jalaro je 2 möglichst identische Pflanzen gegeneinander antreten lassen, doch seht selbst:
Bin echt erstaunt :thumbsup:

Nächstes Thema: Meine NuMex Piñatas waren dieses Jahr ne Vollkatastrophe. Hier die letzten beiden Überlebenden, die nun aber auch ihre letzte Reise antreten dürfen:
Gestern hat der Zyncron-Tom aus dem HP-Forum mir ausgeholfen. Er wollte mir 2 Pflanzen überlassen. Wahrscheinlich gab es da ein Missverständnis, aber hat mir 3 solcher Töpfe mit insgesamt 5 Pflanzen übergeben 😅
Allesamt sehr schön gewachsen. Die beiden stärksten habe ich direkt mal in 13er Töpfe gesetzt - die sind für mich :D
Eine werde ich noch unserer Sekretärin in der Schule geben und dann habe ich noch zwei Überhangpflanzen ;)

Apropos: Alle anderen unreservierten Überhangchilis habe ich jetzt in der Schule an Kollegen verteilt. Da sind die Chilis nämlich echt besch...eiden gekeimt und so konnte ich wenigstens noch ein paar Defizite ausgleichen^^ Außerdem brauche ich den Platz, denn erstens sollen meine Chilis in 1-2 Wochen schon wieder größer getopft werden und zweitens habe ich jetzt auch jede Menge Schulpflanzen hier rum stehen, die bald größere Schuhe brauchen:

Ansonsten nutzen wir die Coronazeit zu Hause so gut wie möglich für Heimprojekte. Die letzte Woche war ich mit der Matschküche für die Jungs beschäftigt:

Als nächstes kommen die neuen Chilibänke dran. Und wo wir grad schon auf dem Kinderbalkon sind: die Him- und Blaubeere geben schon ordentlich Gas!

So, das soll's jetzt erst mal wieder gewesen sein. Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund :)
 
dass sich da so schnell so deutliche Unterschiede zeigen, hätte ich nicht gedacht!
das hatte ich in der Tat selbst auch nicht so deutlich erwartet...
dachte eigentlich, dass die "geärgerten" Pflanzen erstmal bisken Zeit in Wurzelbildung legen, ohne dass man es oberirdisch bemerkt, und dann leicht zeitversetzt mehr als aufholen...
Aber danke jedenfalls, dass du die chilosophische These verifiziert hast.
 
Mich wundert es, dass du nicht schon größere Platzprobleme bekommen hast. Für das Schulprojekt war das jetzt leider etwas ungünstig.
 
Mich wundert es, dass du nicht schon größere Platzprobleme bekommen hast. Für das Schulprojekt war das jetzt leider etwas ungünstig.
Von den Schulpflanzen konnte ich am Montag, an dem bei uns die Schulen geschlossen wurden, die meisten noch verkaufen. Von den übrigen habe ich viele mit nach Hause genommen, viele hat aber auch ein Kollege übernommen. Von den Pflanzen, die jetzt hier stehen, gehen nochmal einige weg und der Rest wird bald größer getopft. Es ist etwas Jongliererei, aber bisher sieht's ganz gut aus :)
 
Moin!

Einmal viele Bilder mit wenig Worten ;)

Sonnenbad


Einzelportraits













Naschbalkon




Genießt das Wetter und bleibt gesund :)
 
Die 'El Jefe' ist ja ein richtiger Dauerbrenner bei Dir :thumbsup:
Die ist aber auch super:D
 
Sooooo, weiter geht's :)

Seit gestern ist meine Chilifamilie endlich komplett :) Deniz aus demHP-Forum hatte mir nämlich eine Joes Long Cayenne vorgezogen, die bei mir partout nicht keimen wollte. Zusätzlich gab's dann noch eine Scotch Brain für einen Kumpel von mir, der gerne was ordentlich scharfes, karibisches wollte. Sollte hinkommen :cool:

So kamen sie an und haben erst mal größere Schuhe bekommen :)


Apropos größere Schuhe: die Pflanzen, die bei mir in 15 und 25L Töpfe kommen, wurden heute dann auch erst mal in neue 5L Schuhe verfrachtet :D







Bis es in die Endtöpfe geht, dürfen sie sich darin erst mal weiter austoben und schon viel Sonne tanken. Über Tag stehen sie nämlich meistens schon draußen. Morgen bis 22°C! Läuft :)

Habt ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

PS:
Die 'El Jefe' ist ja ein richtiger Dauerbrenner bei Dir :thumbsup:
Die ist aber auch super:D
Ist eigentlich erst das zweite Jahr ;) Könnte aber gut zum Dauerbrenner werden, wenn die Beeren dieses Jahr etwas größer werden als 2019. Dafür war sie aber was Schärfe, Geschmack und Ertrag angeht super :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten