Hallo allerseits!
Auch ich starte heute schon mal meinen Anbaufaden für 2020. Noch konnte ich mich beherrschen und habe noch nichts gesät, aber lange dauert es nicht mehr. Am 1.12. soll's so weit sein. Da startet meine erste Aussatwelle. Nach Weihnachten lege ich dann nochmal nach, was bis dahin noch nicht gekeimt ist. Meine Anbauplanung sieht so aus:
Blumenkästen
2xJalaro
Monkey Face
NuMex Piñata
Große Pötte
Aji Guyana - 25 Liter
Berbere Coffee Brown - 25 Liter
Joes Long - 25 Liter
NuMex Las Cruzes Cayenne - 25 Liter
NuMex Piñata - 14 Liter
Jalapeño El Jefe - 14 Liter
Jalapeño Coyame - 14 Liter
Fresno - 14 Liter
Santa Fe Grande - 14 Liter
Ja, ihr seht richtig: fast nur Annuums und vor allem Jalapeñovarianten. Ich hab die letzten Jahre festgestellt, dass mir Jalapeños am meisten Spaß bereiten. Daher begebe ich mich weiterhin auf die Suche nach meiner Lieblingssorte. Geplant sind damit Chipotle in Adobo (fermentiert und gekocht), Pickles und nächstes Jahr unbedingt auch wieder gefüllte vom Grill! Dafür hat's 2019 nämlich leider nicht gereicht.
Die beiden Cayennes NuMex Las Cruzes und Joes Long möchte ich vor allem zum fermentieren haben und einige ebenfalls "pickeln".
Mit der Berbere Coffee Brown möchte ich nächstes Jahr mal wieder meine Dörrte entstauben und mir ein leckeres Pulver herstellen.
Die Monkey Face schmeckt mir einfach zu gut, da möchte ich nicht drauf verzichten. Wenn's klappt, gibt es 2020 die rote Variante. Da habe ich aber nur 3 Körner von. Sonst wird's doch wieder ne gelbe.
Die Aji Guyana hat mir dieses Jahr total gut gefallen, die bekommt ein Revival. Ich mag Baccatums sehr gerne und es tut mir auch etwas weh, dass es dieses Mal nur eine wird. Aber die Jalas gehen vor^^
Chinensen sind leider nicht mein Ding und auf Rocotos verzichte ich nächstes Jahr mal.
Darüber hinaus wird es noch meine beiden Bonchi - Lemon Drop (2017) und Golden Limon F5 (2018) geben. Ganz evtl wird sich noch ein dritter dazu gesellen, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
Und dann wird es wieder den Naschbalkon vom Sohnemann geben:
Naschbalkon
Lunchbox Orange - 14 Liter
Heidelbeere (2018) - 10 Liter
Himbeere (2018) - 25 Liter
Erdbeeren (2018/2019) - teilweise Balkonkästen, teilweise bei der Himbeere mit drin
Ping Tung Aubergine - 14 Liter (wird evtl noch durch eine Spitzpaprika ersetzt)
2xTomate - kleine Balkonsorten in ca. 8Litern.
Soweit mein Plan. Freue mich schon drauf die Saison hier zu dokumentieren!
Auch ich starte heute schon mal meinen Anbaufaden für 2020. Noch konnte ich mich beherrschen und habe noch nichts gesät, aber lange dauert es nicht mehr. Am 1.12. soll's so weit sein. Da startet meine erste Aussatwelle. Nach Weihnachten lege ich dann nochmal nach, was bis dahin noch nicht gekeimt ist. Meine Anbauplanung sieht so aus:
Blumenkästen
2xJalaro
Monkey Face
NuMex Piñata
Große Pötte
Aji Guyana - 25 Liter
Berbere Coffee Brown - 25 Liter
Joes Long - 25 Liter
NuMex Las Cruzes Cayenne - 25 Liter
NuMex Piñata - 14 Liter
Jalapeño El Jefe - 14 Liter
Jalapeño Coyame - 14 Liter
Fresno - 14 Liter
Santa Fe Grande - 14 Liter
Blumenkästen
2xJalaro (SG)
Monkey Face rot (V)
NuMex Piñata
Sibirische Hauspaprika (V)
Guarda Cielo (V)
14L Pötte
Calaro (OS)
NuMex Piñata (V)
Jalapeño el Jeffe (V)
Santa Fe Grande (OS)
Fresno
Rawit (12L) (V)
25L Pötte
Aji Guyana (OS)
Berbere Coffee Brown (SG)
NuMex Las Cruzes Cayenne
Joes Long Cayenne (SG)
Naschbalkon
Lunchbox Orange (14L)
Heidelbeere (Hochbeet)
Himbeere (Hochbeet)
Erdbeeren (Hochbeet und Balkonkästen)
Ping Tung Aubergine (Hochbeet)
2xTomate (Balconi Yellow und Florino rot mit je zwei Pflanzen paarweise in 10L Töpfen)
OS=Organzasäckchen angebracht
V=verhütete Frucht bildet sich
SG=Saatgut gesichert
2xJalaro (SG)
Monkey Face rot (V)
NuMex Piñata
Sibirische Hauspaprika (V)
Guarda Cielo (V)
14L Pötte
Calaro (OS)
NuMex Piñata (V)
Jalapeño el Jeffe (V)
Santa Fe Grande (OS)
Fresno
Rawit (12L) (V)
25L Pötte
Aji Guyana (OS)
Berbere Coffee Brown (SG)
NuMex Las Cruzes Cayenne
Joes Long Cayenne (SG)
Naschbalkon
Lunchbox Orange (14L)
Heidelbeere (Hochbeet)
Himbeere (Hochbeet)
Erdbeeren (Hochbeet und Balkonkästen)
Ping Tung Aubergine (Hochbeet)
2xTomate (Balconi Yellow und Florino rot mit je zwei Pflanzen paarweise in 10L Töpfen)
OS=Organzasäckchen angebracht
V=verhütete Frucht bildet sich
SG=Saatgut gesichert
Ja, ihr seht richtig: fast nur Annuums und vor allem Jalapeñovarianten. Ich hab die letzten Jahre festgestellt, dass mir Jalapeños am meisten Spaß bereiten. Daher begebe ich mich weiterhin auf die Suche nach meiner Lieblingssorte. Geplant sind damit Chipotle in Adobo (fermentiert und gekocht), Pickles und nächstes Jahr unbedingt auch wieder gefüllte vom Grill! Dafür hat's 2019 nämlich leider nicht gereicht.
Die beiden Cayennes NuMex Las Cruzes und Joes Long möchte ich vor allem zum fermentieren haben und einige ebenfalls "pickeln".
Mit der Berbere Coffee Brown möchte ich nächstes Jahr mal wieder meine Dörrte entstauben und mir ein leckeres Pulver herstellen.
Die Monkey Face schmeckt mir einfach zu gut, da möchte ich nicht drauf verzichten. Wenn's klappt, gibt es 2020 die rote Variante. Da habe ich aber nur 3 Körner von. Sonst wird's doch wieder ne gelbe.
Die Aji Guyana hat mir dieses Jahr total gut gefallen, die bekommt ein Revival. Ich mag Baccatums sehr gerne und es tut mir auch etwas weh, dass es dieses Mal nur eine wird. Aber die Jalas gehen vor^^
Chinensen sind leider nicht mein Ding und auf Rocotos verzichte ich nächstes Jahr mal.
Darüber hinaus wird es noch meine beiden Bonchi - Lemon Drop (2017) und Golden Limon F5 (2018) geben. Ganz evtl wird sich noch ein dritter dazu gesellen, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
Und dann wird es wieder den Naschbalkon vom Sohnemann geben:
Naschbalkon
Lunchbox Orange - 14 Liter
Heidelbeere (2018) - 10 Liter
Himbeere (2018) - 25 Liter
Erdbeeren (2018/2019) - teilweise Balkonkästen, teilweise bei der Himbeere mit drin
Ping Tung Aubergine - 14 Liter (wird evtl noch durch eine Spitzpaprika ersetzt)
2xTomate - kleine Balkonsorten in ca. 8Litern.
Soweit mein Plan. Freue mich schon drauf die Saison hier zu dokumentieren!
Zuletzt bearbeitet: