DesLiebenJs 2020er Saison - Ende Aus Mickey Maus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Joes Long habe ich jetzt 10 Samen gewässert und falls die alle nix werden noch 3 Stück von der Rawit :whistling:
Du weißt schon dass das fies ist jetzt, oder? :p
Zuerst uns fragen welche von den beiden du nehmen sollst und dann DOCH beide nehmen :laugh:
 
Najaaaaa. Die Rawit wird's ja nur, wenn von den mittlerweile 14 Samen der Joes Long nix keimt. Behalten werde ich nur eine von beiden. Über die andere(n) darf sich dann irgendwer am 4.4. beim Chilibasar freuen ;)
 
Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht, wie ich die gekeimten Samen am besten unter die Erde bringe. Und das ist dabei rausgekommen:

1. Den Topf bis ca 1cm unter der Topfkante mit Substrat füllen.

2. Die Erde ordentlich wässern und den Samen mit der Wurzelspitze nach unten in die Mitte setzen.

3. Den Samen mit ein wenig Erde bedecken und nochmal angießen.

4. Den Topf mit trockener Erde auffüllen.

Die Erde sollte dann genug Wasser für min. eine Woche haben, der Samen ist von feuchter Erde umgeben und trotzdem ist die Oberfläche trocken und sollte damit für Trauermücken unattraktiv sein.
Bin gespannt, ob der Plan aufgeht.
 
Ich habe da eben eine interessante Entdeckung in meinem MGH gemacht. Alle Samen, die über waren, habe ich in den letzten Tagen in eine Ecke des MGH gepackt. Siehe da...
Die lösen sich also ganz ohne Erde wunderbar aus ihren Samenhüllen und kommen nicht als Helmträger zur Welt :thumbsup:
Derzeit warte ich noch auf 3 Sorten: Aji Cristal, Joes Long und NuMex Las Cruzes Cayenne. Bei den ersten beiden tut sich nix, von der NuMex keimen grad zwei Stück. Die lasse ich jetzt im MGH bis sie die Keimblätter entfalten und pflanze sie erst dann ein :)
 
Ich habe da eben eine interessante Entdeckung in meinem MGH gemacht. Alle Samen, die über waren, habe ich in den letzten Tagen in eine Ecke des MGH gepackt.
Ist das jetzt eine Überraschungsbox oder ist es nur eine Sorte?
Derzeit warte ich noch auf 3 Sorten: Aji Cristal, Joes Long und NuMex Las Cruzes Cayenne. Bei den ersten beiden tut sich nix, von der NuMex keimen grad zwei Stück. Die lasse ich jetzt im MGH bis sie die Keimblätter entfalten und pflanze sie erst dann ein :)
Viel Erfolg, dass sie alle kommen und in deiner 2020 Saison dabei sind.
 
Ist das jetzt eine Überraschungsbox oder ist es nur eine Sorte?
Gute Frage. Eigentlich ist das die Entsorgungsecke. Ich könnte mir natürlich auch den Spaß machen und alle in einen Topf setzen, um zu gucken was passiert :D
Viel Erfolg, dass sie alle kommen und in deiner 2020 Saison dabei sind.
Danke! :)
Für die Joes Long würde ich wahrscheinlich ne Ersatzpflanze bekommen und für die Aji Cristal finde ich sicherlich auf dem Basar ne gute Ersatzpflanze. Die ist eh "nur" für nen Kumpel, der ne schärfere Bacca möchte.
 
Tach allerseits. Mein Faden setzt schon wieder Staub an. Also wird's Zeit für ein Update. Und es gibt sogar nen tollen Anlass: Die Keimphase ist für mich beendet! 3 Sorten wollten nicht. Aber da bekomme ich zum Glück von netten Chiliheads Ersatzpflanzen: Anstatt der Jalapeño Coyame wird's dieses Jahr dann eine Jalapeño Colima von @Mark, die Joes Long bekomme ich vom ChiliChips Deniz aus dem Hotpain-Forum und die Aji Cristal bekomme ich vom moppeliwan Volker, ebenfalls aus dem Nachbarforum. :thumbsup:

Hier jetzt mal zu meinen Pflanzen. Und bevor ihr euch erschreckt: Ja, die sind noch recht mickrig. Da ich nur mit Tageslicht anbaue, ist das aber recht normal. Und ich verspreche euch, die holen noch auf ;)
Die Monkey Face hat sich dieses Jahr irgendwie schwer getan. Hat zwar super gekeimt, dann habe ich aber nach und nach 3 Keimlinge verloren. Jetzt sind noch 6 über, die allesamt gesund aussehen. Davon eine rote - die ist für mich - von den 5 gelben sind 2 verplant und 3 noch zu haben.
Die Jalaros haben ebenfalls super gekeimt und alle 5 sind verplant. Links der "Urwald ist übrigens keine Jalaro sondern die Resteecke aus dem MGH :D
Bei den Aji Guyanas lief es auch sehr gut. Eine musste eins ihrer Keimblätter lassen, da die benachbarte Gelbtafel auf sie drauf gefallen ist. Sonst geht's soweit allen gut. 5 habe ich, davon sind 3 verplant und 2 noch zu haben.
Bei den Santa Ge Grande hat ebenfalls ne Gelbtafel zugeschlagen. Mal schaun, ob sie sich wieder berappelt. Die anderen 3 sehen gut aus. Insgesamt sind noch 2 zu vergeben.
Den beiden Berbere Coffee Brown geht's soweit gut. Eine ist noch frei.
Bei den NuMex Piñatas war's ähnlich wie den Monkey Face ein auf und ab. Super Keimraten aber iwie kamen dann nicht richtig aus den Samenhüllen oder gingen warum auch immer ein. Eine steht hier wieder mit halbem Keimblatt, die drei anderen sehen soweit gut aus. Drei sind verplant, wenn's die vierte schafft, kann die jemand haben.
Die Fresnos sind Top! Die beiden rechts sind aus der ersten Keimwelle und bilden grad das erste echte Blattpaar. Die beiden anderen sind auch fit. Verplant sind bisher nur 2 von den vieren.
Die Rawits habe ich ja "eigentlich" nur als Ersatz für die Joes Long gesät. Eigentlich... 🤔 Ich sag mal.. eine von den beiden ist zu haben :whistling:
Tja... Da stehen irgendwie 5 gesunde Pflänzchen rum. Ich weiß grad gar nicht, warum ich die nochmal nachgesät hab. Verplant ist bisher nur die eine, die ich selbst behalten möchte. Wer hat Interesse? ;)
Bei den Jalapeño el Jefe stagniert eine seit längerem. Den beiden anderen geht's gut. Zwei wären zu haben (wenn's die eine schafft).
Auch die beiden Lunchbox Orange bilden schon das erste echte Blattpaar. Sind beide verplant.
Murupi Amarela.. Eine Chinense..? Die mag ich doch gar nicht... Könnte aber ein hübscher Bonchi werden :whistling: Im einen Topf wachsen zwei Pflänzchen. Die sind ganz schön zierlich. Eine ist mir auch schon eingegangen.. Wenn die drei es schaffen, wäre eine von ihnen zu vergeben ;)

So, das wäre es von mir. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)
 
Hi Bela - sauber, alles im Lot. Eine schöne Batterie von Abgebern. Da wird sich in Oberhausen manch einer freuen.
Die mag ich doch gar nicht... Könnte aber ein hübscher Bonchi werden
Ich mag die zwar, aber mit dem Bonchi sehe ich genau so. Die Beeren haben eine tolle Größe um einen Baum im Topf zu zieren. Und dann noch weiß. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich auch noch ein oder zwei Körner von Chilis mit relativ kleinen Beeren versenke.
 
Huhu

Da ist ja schon richtig was los bei dir, super :)

Also eine gelbe Monkeyface würde ich dir abnehmen, ich brauche ja sowieso eine für mein "Big Flash" Projekt :cool: und dann kann ich an ihrer Stelle nochmal Saatgut nachlegen, welches beim ersten Versuch nicht gekeimt war.

LG Micky
 
Na das sieht doch schon super aus Bela! :thumbsup:
Und die militanten Gelbtafeln kenne ich.. blöd wenn die in große Pflanzen eintauchen, da rupft gerne mal was großes ab:whistling:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wieso? Sind die Gelbtafeln nicht richtig fest gewesen und umgefallen?
Ja, die hatten unten quasi keinen richtigen "Stiel", den ich in die Töpfe stecken konnte. Hab sie dann so halb an den Sortenschildern festgeklebt und das war alles Käse. Heute habe ich neue aufgestellt und da kurz die Schere gezückt und mir die Stiele passend geschnitten. Nu sollte das nicht mehr passieren.
 
Liebe Leute, ich brauche mal euren Rat! Bei mir sterben immer wieder Jungpflanzen. Genau an der Stelle, wo sie aus der Erde kommen, vertrocknet (?) der Stiel und die Pflanzen knicken um..
Ist das noch das Werk der Trauermücken? Leider bin ich die immernoch nicht ganz los geworden, obwohl ich mittlerweile 4 oder 5 mal Nematoden ausgebracht habe..
Bei den Bildern handelt es sich um eine der beiden Rawits. Die habe ich jetzt bis zu den Keimblättern eingegraben und hoffe, dass ich sie damit retten kann. Wirklich dran glauben tu ich aber ehrlich gesagt nicht..

Was meint ihr wodran es liegt?
 
Sehen Sie an der Stelle, an die die Pfeile hinzeigen auch angefressen oder "nur"verfault aus? Man erkennt es auf dem Bild nicht so gut.
Screenshot_20200130_205913.jpg

Bei meiner ersten Madame Jeanette ist ja die Wurzel eingegangen, das sah aber anders aus als bei dir, das war nicht mittendrin, sondern die Wurzel hat unten im feinen Bereich gefehlt. Wieviele Trauermücken schwirren denn bei dir noch rum? Ich habe gelesen, dass das Larvenstadium bei den TM lange anhält, die Zeitspanne weiß ich nicht mehr.....wobei die Nematoden ja auch die Larven fressen. Bin leider auch ratlos.
 
mmh, mir ist heute an bzw. bei meinen bereits etwas größeren Pflanzen aufgefallen: an den als Stütze gesteckten (Schaschlick-) Spießen ist genau an der Stelle der "Erdoberfläche" ein leichter Schimmelbefall zu bemerken. An den Stängeln der Pflanzen und der Erdoberfläche is nix, nur eben an dem widerstandsunfähigen Holz.

Vielleicht ist es bei dir ja auch ein Pilz, der sich an den Schwächlingen vergreift.
Steck doch mal testweise nasse Zahnstocher oder irgendwelche anderen unbehandelten Holzstäbchen ins Substrat...mal sehen, ob da bis Sonntag was dran wächst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Es soll zwar selten sein, aber es gibt ja diese "umfallkrankheit" da hilft wohl nix außer entsorgen. Ich habe aber nicht genug Kenntnisse dazu, schau mal bei Tante Google vllt ;)

LG Micky
 
Es soll zwar selten sein, aber es gibt ja diese "umfallkrankheit" da hilft wohl nix außer entsorgen
War auch mein erster Gedanke. Da hilft tatsächlich nur radikal entsorgen, Substrat weg, Gefäße sterilisieren. Falls das noch nicht ganz deutlich überall ist, zumindest separieren.
Miese Sache, was auch immer es bei Dir jetzt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten