Die ersten 3 Tage Sonne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Richie81

Aktives Mitglied
Hallo ! Also meine Ende April gesäten Chilis durften die letzten 3 Tage mal in die Sonne. Also Laie beurteile ich den optischen Zustand als sehr gut :) was meint ihr ? Erkennt ihr Fehler, oder haben sie die Feuertaufe bestanden optisch ? Lg Richie

9F4EE2E9-8263-4516-9E48-4AEB9AF0F4A7.jpeg

5C72B233-9FC4-4FE5-B5DA-18AEC816F32A.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silbrige Flecken sind erst einmal keine erkennbar. Sonnenbrand gibt es dann keinen. Einzig das eine Blatt auf dem Topf unten rechts im ersten Bild sieht etwas seltsam aus. Liegt da etwas drauf oder hat es Spuren wie von einer Minierfliege?

Silbrige Flecken sind erst einmal keine erkennbar. Sonnenbrand gibt es dann keinen. Einzig das eine Blatt auf dem Topf unten rechts im ersten Bild sieht etwas seltsam aus. Liegt da etwas drauf oder hat es Spuren wie von einer Minierfliege?
Ja das ist mir gestern aufgefallen. Aber welches Tier das ist kann ich beim besten Willen nicht sagen. Dachte anfangs ein Rückstand vom Neem, is es aber nicht

Das Blatt machst du am besten weg. Es gibt blattminierende Schädlinge. Das Blatt sieht so aus als wäre es von einem solchen Schädling befallen.

Danke mach ich sofort. Mist was ist das ?

Anhänge

• 3D46470E-2D8D-4447-BF03-6419BEDC7E79.jpeg
    3D46470E-2D8D-4447-BF03-6419BEDC7E79.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 162
Lag die Spitze vom Blatt nach dem Gießen unter der Erde bzw wurde " überschwemmt " ? Sieht so aus . Wenn ja , keine Sorge nichts was schlimm ist .

Nein lag sie nicht. :-/ habe das an 4 Blättern insgesamt jetzt gefunden. Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Hab’s am Abend leicht besprüht mit Regenwasser

Das kanns natürlich auch sein . Lass das besprühen mal sein , wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist oder die Blätter lange nass sind fangen die das schimmeln an bzw bereitet den Weg dafür.

So ein ähnliches Gerät habe ich auch noch bei mir herum liegen. Ich kann mir bei dem Preis nicht vorstellen, dass es mehr als ein Schätzeisen ist. Aber immerhin hat man Hinweise, ob etwas mit der Feuchtigkeit oder dem Boden-pH schief läuft.

Ich habe das Bild mal in den Beitrag eingefügt. So ist es ohne Anklicken des Anhangs direkt sichtbar.

So ein ähnliches Gerät habe ich auch noch bei mir herum liegen. Ich kann mir bei dem Preis nicht vorstellen, dass es mehr als ein Schätzeisen ist. Aber immerhin hat man Hinweise, ob etwas mit der Feuchtigkeit oder dem Boden-pH schief läuft.

Ich habe das Bild mal in den Beitrag eingefügt. So ist es ohne Anklicken des Anhangs direkt sichtbar.
Klar ist es nicht mehr wie ein Schätzeisen. Aber speziell mir als Newby hilft es .

Klar ist es nicht mehr wie ein Schätzeisen. Aber speziell mir als Newby hilft es .

so: das Gerät ist Mist. Von mir aus Licht und Feuchtigkeit kannst messen damit. Ph hab ich mir denBodentest ( destill. Wasser, Tablette, Röhrchen) Geholt. Wert zwischen 6 und 7 sprich neutral.
Das Gerät zeigte a) im Wald und Wiese sowie meine Pflanzen quasi immer den gleichen Wert an, außer wenn ich ihn in reinen Dünger gesteckt hab, war der Ziel um 1 niedriger als sonst. Also völliger Blödsinn. Wieder was glernt :-)

Guten Morgen. Ich beobachte meine Pflanzen momentan sehr oft. Aber welches Tier frisst da innerhalb von 3h wo ich mal nicht hinsehe einen Teil des Blattes ? Kann mir das wer sagen ?

Anhänge

• 0EBFC6AC-F9A1-4BA7-A0FE-2BA29E3F647D.jpeg
    0EBFC6AC-F9A1-4BA7-A0FE-2BA29E3F647D.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 160
Guten Morgen! Eine Frage : ich habe meine Pflanzen in 11l Töpfen. Nun hatten wir einen mega Regen vor 3 Nächten. Das untere 1/3 des Topfes wird glaub ich nie mehr trocken. Ist das eine Gefahr für die Pflanzen ? Staunässe in dem Sinn is es nicht da es ja durch die Löcher im Boden abrinnt .... danke für Infos .

Hallo,
wieso meinst du, dass es im Topf unten nie mehr trocken wird?
wenn von oben nix mehr nachkommt, dann wird das schon, es sei denn, der Topf ist unten komplett dicht (verstopft etc. pp).
In dem Fall helfen zusätzliche "seitliche" Löcher im Topf. Ich hab da zuletzt auch mal "nachbessern" müssen (Klick).
Bei 11 Liter Töpfen dürfte es zur Not auch noch schaffbar sein, Pflanze mitsamt Erdballen herauszunehmen und die zu feuchte Erde entweder an der Luft abtrocknen zu lassen oder durch anderes trockenes Substrat zu ersetzen...

Noch ein Tipp: wenn die Erde zu stark verdichtet, dann hilft die Beimischung von Perliten. Diese binden das zuviel an Wasser und geben es bei Bedarf auch wieder ab. Gibt es hier oder im Internet, achte auf "Premium", sonst ist die Körnung zu schlecht.

VG, P.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten