Die Topfgröße beeinflusst das Wachstum

So etwas ist sehr schwierig zu sagen da der Ertrag von vielen Dingen bestimmt wird Topfgröße ist natürlich eines davon aber auch Nährstoffversorgung Wasserversorgung Wetter das kann schon einiges sein einen generellen Prozentwert kann man hier schlecht ansetzen
 
So etwas ist sehr schwierig zu sagen da der Ertrag von vielen Dingen bestimmt wird Topfgröße ist natürlich eines davon aber auch Nährstoffversorgung Wasserversorgung Wetter das kann schon einiges sein einen generellen Prozentwert kann man hier schlecht ansetzen

Alles klar danke ! Ergänzend: wieviel Platz muss ich ab Blüte zwischen den Töpfen lassen um Kreuzungen zu vermeiden ? Sehe immer wieder Bilder hier mit quasi null Abstand?! Dachte immer so einen Meter ? Wenn ich die problemlos nebeneinander stellen kann topf ich sofort in die 11 Liter um
 
Wenn du Kreuzungen vermeiden möchtest, musst du die Pflanzen entweder sehr viel weiter auseinander stellen oder Äste oder Astspitzen oder gar die ganze Pflanze in Vlies einhüllen. Das ist aber höchstens notwendig, wenn man definitiv sortenreines Saatgut gewinnen möchte. Ansonsten ist das unnötig.
 
Danke ! Das heißt meine aktuell in 3 Liter Töpfe gepflanzten kann ich sofort in 11 Liter Umtopfen und raus ins Freie?
 
Umtopfen geht bestimmt. Raus ins Freie am besten nur mit vorheriger Sonnenlichtgewöhnung, also die Pflanzen entweder anfangs nur kurz raus stellen oder im Schatten. Ansonsten gibt es Sonnenbrand.
 
Umtopfen geht bestimmt. Raus ins Freie am besten nur mit vorheriger Sonnenlichtgewöhnung, also die Pflanzen entweder anfangs nur kurz raus stellen oder im Schatten. Ansonsten gibt es Sonnenbrand.

Hi, sie wurden via Kunstlicht dran gewöhnt. Heute habe ich provisorischen Schutz gegen Regen installiert. Sie hatten ihren Sonnenbrand bereits :) aber gedeihen prächtig.

3B5E9B6C-FBF9-4A92-99D0-5F85720259B6.jpeg


8E07A1FE-5D6C-487D-8A0E-FA45AECAFAE8.jpeg


75176A27-5FC8-451A-BA37-5C7AE944ACCF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Füge doch die Fotos nach dem Hochladen auch in den Beitrag ein. Dann muss man nicht jedes Bild einzeln anklicken.
 
Unter dem Beitrag kann man im Editor die hochgeladenen Bilder sehen und auch in den Beitrag einfügen. "Vollbild" fügt sie in voller Größe ein.

1591645383793.png
 
AfB Refurbished IT Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten