Eazy Plugs

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Eazy Plugs (Amazonlink) sind eine organische Alternative zu Steinwolleanzuchtwürfeln oder anderen Anzuchtmedien.
Ich habe sie diese Saison für die Anzucht verwendet. Die Eazy Plugs sind für die erste Zeit vorgedüngt. Man weicht sie einfach mit Wasser ein, steckt ein Samenkorn in das vorgesehene Loch und stellt sie ins Minigewächshaus. Es gibt Eazy Plugs sowohl einzeln als Würfel mit 3,5cm x 3,5cm, in einer 100er Packung oder in verschieden großen Trays.

Ich habe die einzelnen Eazy Plugs aus einer 100er Packung verwendet. Davon passen 8 in ein kleines Minigewächshaus meines Garland Anzuchtkastens. Mein Eindruck ist, dass die Eazy Plugs weicher sind als die Talpaplugs, die ich auch schon verwendet habe. Bei den Talpaplugs sind schon Keimlinge im vorgebohrten Loch stecken geblieben, wenn ich das Loch vor der Einsaat nicht etwas vergrößert habe. Mit den Eazy Plugs hatte ich dieses Problem nicht. Bei der nächsten Aussaat verwende ich sie auch wieder.
 

Lemon Dropper

Chilihead
Chilihead
Ich finde ebenfalls das die Dinger eine feine Sache sind . Sehr sauber in der Verarbeitung.

Man sollte sie allerdings wo reinstellen denn an der freien Luft trocknen sie doch recht schnell aus .

Übergießen kann man sie hingegen so gut wie garnicht. Wenn voll dann voll , der überschüssige Rest läuft einfach ab .
 

Grow-Deals.de

Mitglied
Händler
Ich persönlich nutze diese auch nur noch. Das coole ist ich setze sie nach dem keinem in eine Areoponic damit ich ein ordentliches Wurzelwerk bekomme. Als letzten Schritt kommen Sie dann in Ihren Endtopf.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Bei mir stehen sie in einem meiner beiden Anzuchtkästen von Garland. Wenn etwas gekeimt ist kommen sie aus den Minigewächshäusern des Anzuchtkastens heraus. Wenn die Eazy Plugs draußen sind trocknen sie innerhalb von etwa 2 Tagen. Spätestens wenn die Keimlinge das zweite Blattpaar haben kommen sie in Erde, die mit Perliten gemischt sind. Die Eazy Plugs bleiben dran und werden mit eingegraben. Danach hat sich das mit dem Trocknen erledigt.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Ich persönlich nutze diese auch nur noch. Das coole ist ich setze sie nach dem keinem in eine Areoponic damit ich ein ordentliches Wurzelwerk bekomme. Als letzten Schritt kommen Sie dann in Ihren Endtopf.
Sind die Eazy Plugs dafür stabil genug oder krümmelt etwas in die Nährlösung? Bei Areoponic hätte ich zuerst an die Verwendung von Steinwolletabs gedacht.
 

Grow-Deals.de

Mitglied
Händler
Sind die Eazy Plugs dafür stabil genug oder krümmelt etwas in die Nährlösung? Bei Areoponic hätte ich zuerst an die Verwendung von Steinwolletabs gedacht.
Steinwolle geht sehr gut, aber die Eazy Plugs kannst du ohne Probleme in die Aeroponic setzen. Meine Pumpe hat einen Filter, selbst wenn es ein bisschen krümeln sollte schadet das nicht. Man kann ebenfalls noch Pebbelz mit dazu tun und dann ist es eine ganz wunderbare Kombination.
 
Reaktionen: mph

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Ich nutze selbst keine Aeroponic. Steinwolle habe ich eine Zeit lang benutzt. Momentan verwende ich überwiegend die Eazy Plugs. Später kommen die mit in eine Mischung aus Bauhaus Blumenerde und Perliten (ca. 4:1). Indoor verwende ich Autopot XL.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Das ist eine gute Frage. Beide Hersteller schreiben etwas von organischem Material aber nicht genauer von welchem. Die Eazy Plugs fühlen sich angefeuchtet etwas weicher an als die Talpaplugs.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
@Grow-Deals.de hast du Infos aus welchem Material die Eazy Plugs und die Talpaplugs sind? Ich habe dazu keine vernünftigen Angaben gefunden.
 

Grow-Deals.de

Mitglied
Händler
Die Eazy Plugs bestehen aus folgenden Stoffen:

Chemical analysis
EC 1 mS/cm
pH 5,9 1 : 1,5 water

Main elements
NH4 1,6 mmol/l
K 1,6 mmol/l
Na 1,2 mmol/l
Ca 0,7 mmol/l
Mg 0,7 mmol/l
NO3 3,7 mmol/l
CI 1 mmol/l
SO4 1,1 mmol/l
HCO3 <0,1 mmol/l
P 0,85 mmol/l
Si 0,05 mmol/l

Trace elements
Fe 5,1 µmol/l
Mn 1,7 µmol/l
Zn 2,1 µmol/l
B 4,7 µmol/l
Cu 0,3 µmol/l
Mo 0,2 µmol/l

Cation exchange capacity
CEC <10 mmol Eq/100 gr.

Was die Talpaplugs angeht müsste ich erst mal nachschauen.
 
Reaktionen: mph
Oben