Eblocks Saison 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tipp: Aus Excel kann man Tabellen auch in den Beitragseditor kopieren, indem man in Excel die Zellen der Tabelle markiert, in die Zwischenablage kopiert (Strg+C) und im Beitragseditor einfügt (Strg+V). Es werden zwar nicht alle Formatierungen übernommen aber die Struktur und die Texte.
 
Tipp: Aus Excel kann man Tabellen auch in den Beitragseditor kopieren, indem man in Excel die Zellen der Tabelle markiert, in die Zwischenablage kopiert (Strg+C) und im Beitragseditor einfügt (Strg+V). Es werden zwar nicht alle Formatierungen übernommen aber die Struktur und die Texte.
Danke für den Tipp👍
 
Ich ändere meine Meinung und werde das übernehmen.
Na siehste, is echt cool so.
Wenn man mal weiß wie es geht, dann läuft das.
Man sieht genau was und ob was passiert und kann dann auch sofort reagieren.
Ohne Listen verliere ich langsam den Überblick.
So ging es mir auch :rolleyes:
Jetzt sind zum Glück die ca. 50 Abgabepflanzen weg und ich habe nur noch meine 35 da die ich brauche.
Und noch zusätzliche 8 für meine Oma, die behalte ich bis Mitte Mai bei mir bis sie zu ihr in den Garten kommen.
 
Oh man kann die Klingen tauschen? Das macht das sehr attraktiv für mich. Hatte vorhin ein Gerät gesehen, dass eigentlich ein Smoothiemaker ist, aber Aufsätze wie von der Rommelsbacher Mühle (1:1) hatte. Ich schau mal ob ich den Link finde.
Hier der Link

Schaut gut aus. Ich suche aber eigentlich nach einer All-in-one Lösung. Also Mixer und Mühle, tendiere daher eher Richtung Mr.Magic oder das andere beschriebene Teil
Hast du dir schon was zugelegt, was den Job macht?
 
Wird mal wieder Zeit für ein Update:

Bei mir war wieder eine stressige und trockene Zeit. Ich hätte fast alle Pflanzen verloren, da sie kein Wasser bekamen. Ich war eine Woche nicht da und habe meinen Zimmernachbar mit gießen beauftragt und hätte mir jeden Tag Statusupdates geben lassen sollen - Es war 5 vor 12. Bis auf zwei, drei kleine Pflanzen konnte ich alle retten.
AF7DFA17-4ABD-4A6D-96EF-878A84566A1D.jpeg

DE89C80B-C6E3-4357-B19A-C0AEF064E90F.jpeg

Ich habe dann mal gegossen, als ich zurück war.
Hätte auch anders ausgehen können.

Zur Schockbewältigung gab eine eine Pfanne Pimientos de Padron aus der Hydrokultur mit ordentlich Knobi - im Homeoffice sehen die Kollegen das auch nicht so eng.
D08770F2-D7C7-4D63-8C15-B5A5AEFD5FA4.jpeg


Nach dem Gießen und einigen Tagen mehr Zuwendung, zeigten sich die Pflanzen sehr dankbar und sind wieder wohl auf. Sie konnten den Stress ziemlich gut verkraften. Daher war ich erst seeeehr vorsichtig mit dem Düngen. Gestern gabs die erste Ladung Hakaphos 0,5g/L für die Kandidaten mit hellem Blättern
image.jpg

image.jpg


Gruß
Eric
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 61
Wenn du immer die ganze Woche weg bist solltest du vielleicht vorsichtshalber die Töpfe in eine Schale stellen und unten 0,5 bis 1cm Wasser in der Schale stehen lassen und hoffen, dass sie nicht zu nass stehen. Dann hält die Feuchtigkeit wenigstens ein paar Tage. Wenn genug Perlite in die Erde gemischt werden, funktioniert das. Es ist in meinen AutoPots nicht viel anders. Dort ist etwa ⅕ Perlite im Substrat und Dauerbewässerung von unten.
 
Für den Zweck finde ich auch diese Dinger ganz genial - Blumat Classic . Verwende ich seit Jahrzehnten, halten ewig und in Verbindung mit billigen Plastikwannen kannst Du da sogar 4-6 Wochen in Urlaub fahren. Bei kleinen Pflanzen pro Topf 1 Stück, bei größeren 2 und bei sehr großen Roccis z.B. 3-4. Die Dinger sind m.E. viel besser als alles, was heute neumodisch-vollautomatisch daherkommt. Denn einerseits brauchst Du für die Neumodischen Strom, was schon wieder mal eine zusätzliche Gefahr ist. Und alles, was sich bewegt - also Pumpen und dgl. kann kaputtgehen und wird auch irgendwann im ungünstigsten Moment kaputtgehen. Die Blumatdinger funktionieren bei mir seit ca. 30 Jahren, mit etwas Pflege (am Ende der Saison Schläuche entkalken) sind die nicht umzubringen. Dazu am Anfang des Urlaubs und beim Wiederkommen ordentlich giessen und alles ist wunderbar.

Da brauchst Du auch keine Nachbarn, die ja auch chronisch unzuverlässig sind :)

OK, ich bin sehr "Old School". Aber das funktioniert wenigstens. *bg*
 
Wenn du immer die ganze Woche weg bist solltest du vielleicht vorsichtshalber die Töpfe in eine Schale stellen und unten 0,5 bis 1cm Wasser in der Schale stehen lassen und hoffen, dass sie nicht zu nass stehen. Dann hält die Feuchtigkeit wenigstens ein paar Tage. Wenn genug Perlite in die Erde gemischt werden, funktioniert das. Es ist in meinen AutoPots nicht viel anders. Dort ist etwa ⅕ Perlite im Substrat und Dauerbewässerung von unten.
Das werde ich wohl auch beim nächsten mal machen. Diesmal ist alles gut gegangen und ich hoffe, dass ich nicht mehr länger als 1-2 Tage weg sein werde. Und wenn dann stelle ich sie in solche Schalen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
So langsam wird es allerhöchste Eisenbahn, mal neue Schuhe zu spendieren. Am kommenden Wochenende werde ich ein paar Pflanzen verschenken, da ich ja gar nicht so viel Platz habe.
ED61F581-0867-4675-86B7-838FE136FA80.jpeg

Ist aber toll neben der Arbeit, wenn man grade am telefonieren ist, ein bisschen nach den kleinen zu schauen und sich an ihnen zu erfreuen.
Besonders gut sind sie in den Joghurtbechern gewachsen. Die Pflanzen sind höher und haben auch größere Blätter. Liegt vermutlich am höheren Gefäß - ergo: mehr Joghurt essen ;)
8F401D3C-ACA2-4B04-B37F-051C56197E8E.jpeg

Das Blatt ist so verkrüppelt, weil es ein Rendez-vous mit der Lampe hatte.
Auch blüht schon die erste unbekannte Sorte aus meinem ersten Jahr. Ich schließe auf eine Annuum, von welchen ich nur zwei Sorten hatte. Daher tippe ich auf Caloros - freut mich, die waren super auf dem Grill mit Frischkäse:thumbsup:
DAB58654-295D-4928-AFB6-B7F8A8FEAC33.jpeg
 
Am Wochenende gabs neue Schuhe. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, wie schlecht Billigerde ist. Hatte eine Hand voll Pflanzen, die in einen Rest No-Name-Anzuchterde kamen. Die Erde wurde so fest im Topf, dass die Wurzeln gar keine Chance haben. Die habe ich zum großen Teil im selben Zug mit neuer Erde versorgt.
Die Pflanzen, die von Anfang an in der CompoSana Anzuchterde waren, hatten einen wirklich tollen Wurzelballen. Die wird es nächstes Jahr wieder geben. Ist auch einfach bequem, weil schon ein wenig Perlite untergemischt ist😅
B836AFF5-8E87-45AB-954A-434A23909F83.jpeg

Ein paar Pflanzen sind nicht umgetopft, da diese verschenkt werden. Mittlerweile habe ich 4-5 Abnehmer, die Chilis lieben gelernt haben. Denen werde ich natürlich ein paar Pflanzen geben, in der Hoffnung dass sie nächstes Jahr selbst anbauen.
 
Wie läuft die Saison bei dir?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten