Flugkatze
Bekanntes Mitglied
Bei Kreuzungen sucht man sich mehrere Sorten aus, die die gewünschten Eigenschaften enthalten (am besten dominant) und kreuzt verschiedene Kombinationen miteinander. Je nach Ergebnis in der F1 und wie es sich in der F2, F3 verhält selektiert man was man brauchen kann.
Das habe ich mir beinahe schon so gedacht dass das so gemacht wird, was mich zum gezielten Kreuzen aber auch schon vorab sehr interessiert ist folgendes...
- Was muss man eigentlich nach einer Kreuzung tun um diese erfolgreich registrieren zu lassen, gesetz dem Fall dass man bereits eine stabile F10 oder F8 hat?
- Gibt es da so etwas wie ein Patentanmeldeformular und wie ist das gegenüber dem internationalen Markt geregelt?
- Wenn ich zum Beispiel durch viele Jahre StabilisierungsZüchtung eine mir persönlich gefallene neue Sorte gezüchtet habe und ihr einen Namen gebe, wie und was kann man tun um diese dann Bekannt zu machen sodass sie in jedem Chilisamen Geschäft erhältlich sind?
- Sollte man die neue Sorte zuerst rechtlich (Trademark) registrieren lassen und dann verbreiten oder kann dort jemand anders mir den Erfolg streitig machen?
- Diese Überlegungen schossen mir grade durch den Kopf weil niemand will ja jahrelang züchten und dann das jemand anders dafür als Urheber sich feiern lässt. In diesem Zusammenhang ... wäre es dann sinnvoll Geheimhaltung über ein persönliches Kreuzungsprojekt zu halten damit nicht andere auch die selbe Kreuzung vornehmen und es am Ende zu rechtlichen Streitigkeiten kommt?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: