Ein Greenhorn

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
8.247
Beide genannte Capsicum-Arten wachsen recht zügig. Sorten gibt es von beiden Arten jede Menge. Wir haben im Forum einige Sortenbeschreibungen.
Sorten wie verschiedene Thaichilis, Lemon Drop, Aji Amarillo, Francos Aji kann ich empfehlen.
Wenn du es richtig scharf magst sind Sorten von Capsicum chinense interessant. Die kann jetzt auch noch aussäen. Allerdings brauchen die etwas länger. Wenn du ein paar Pflanzen im Herbst eventuell rein stecken kannst, spricht nichts gegen sie. Beispiele sind Sorten wie Bhut Jolokia, verschiedene Habaneros, verschiedene Trinidad-Sorten.
Bezugsquellen für Saatgut haben wir im Forum auch zusammen getragen.
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
1.104
Hi Josef,

herzlichst willkommen im Forum der Bekloppten.

Eine Alternative zum "jetzt erst Aussäen" wäre der spontane Besuch eines Übertreibers oder eines Chili-Treffens, um die ein oder andere Überhang-Pflanze zu atoptieren.

Mein "Biete-Faden" bäng!
Mein "Basar-Faden" bäng?

Schau auch mal in unsere Google-Maps Karte, ob sich Bekloppte .... ääääh meine natürlich Chiliheads.... in deiner Gegend befinden. Gerne nehme ich dich auch in der Übersicht auf.

Jedenfalls freu ich mich, dass du dir die passende Gattung zur Kultivierung ausgesuchst hast und ich steh dir jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite.

VG, P.
 

USteur

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
936
Du bist immer noch pünktlich ich weiß noch ganz am Anfang habe ich erst gegen Ende März immer angefangen mit der Aussaat und hatte trotzdem eine nette Ernte. Hat sich bei mir dann allerdings recht schnell dazu entwickelt dass ich viel früher anfange. Ich kann aber jetzt schon sagen dass ich mit Sicherheit einige Pflanzen übrig haben werde dieses Jahr...
 

Micky6686

Bekanntes Mitglied
Beiträge
338
Huhu

Herzlich willkommen auch von mir.

Solltest du keine vorgezogenen Pflanzen von jemandem übernehmen können oder wollen und auch nicht im Gartencenter kaufen wollen (dort gibt es mittlerweile auch oft mehr als bloß die klassische pepperoni) würde ich dir auch zu Annuum Sorten raten. Diverse andere wären auch sicher noch möglich, wenn du Sorten wählst die kleinere Beeren haben. Diese werden erfahrungsgemäß schneller reif als die großen.

LG Micky
 

Lemon Dropper

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.578
Hi Josef .
Erst einmal herzlich willkommen !

Zum ersten mal muss ich @mph ins Wort fallen . Für kurze Zeit ist es noch möglich Chinense an zu ziehen . Das Tageslicht wird immer intensiver und hinter Glas ( Fenster) wirds schon richtig warm .
Bhut Jolokia wird wohl nicht mehr gehen aber verschiedene Habanerosorten .
 
Oben Unten