Ein Greenhorn

Hey!
Willkommen im Forum!
Lass uns an deinen Sorten und Anbau teilhaben ;)
Vielleicht hat ja der eine oder andere Chilihead noch eine Abgabepflanze in deiner Nähe, falls dir bestimmte Sorten fehlen.
 
ich habe grade alte Quelltabs, die ich so nass wie sie waren, schon vor Wochen in einen Beutel gepackt hatte auseinander gepuhlt, weil ich das Substrat unter meine Anzuchterde mischen wollte.
Die Tabs lagen luftdicht und recht kalt, schätze so max. 12 bis 15 Grad. Von den ca. 30 Tabs hatte ich in fast jedem dritten ein oder gar mehrere Keimlinge vorgefunden oder jedenfalls deutlich ausgeprägte Wurzeln.
Da ich die SOrten nicht mehr zuordnen kann und auch mehr als genug Pflanzen habe, gab es entsprechende Opfergaben an den großen H.

Was will ich damit sagen: je kälter desto länger dauert es, aber es geht mehr als man zumeist denkt.
 
Ich hab auch manche die lange dauern ich hab schob 6-8 Wochen gewartet, nur die Hoffnung net aufgeben.

Quelltabs hab ich auch jede Menge hier, aber die nutz ich nicht mehr seit letztem Jahr (und da hatte ich noch ein Beheiztes Anzuchthaus für easy plus gekauft zu meinen zwei unbeheizten) nutze ich nur noch das Växer von Ikea mit den Steinwolle Tabs. Ich bin begeistert von den Dingern, da kommt bald das zweite und noch nen Menge an Tabs auf Vorrat.
 
Herzlich Willkommen @Josef von Arimathäa :thumbsup:
aber 8 Tage ist noch zu kurz, um die Hoffnung schon auf zu geben. Die Keimung kann schnell gehen, schon nach 3-4 Tagen, aber auch schon mal länger.

Will natürlich nicht deinen Faden missbrauchen, aber eine Frage hätte ich jetzt:
@USteur, ihr schwärmt alle so von dem Fäxer von Ikea. Ist das wirklich so toll. Lohnt sich da ein kauf, und welche Abmessungen hat den so ein Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
@USteur, ihr schwärmt alle so von dem Fäxer von Ikea. Ist das wirklich so toll. Lohnt sich da ein kauf, und welche Abmessungen hat den so ein Teil?

Das ist echt super und kostet eigentlich nur Kleingeld, ich weiß nicht mehr genau wie viel aber teuer war es nicht.. ich habe nur mal grob gemessen es hat ca 45 x 25 x 20 cm
Es bietet 50 Pellet aus Steinwolle Platz, in einem Wasserbau. Die Steinwolle Pellets werden auch von Ikea verkauft. Ich bin echt begeistert davon, kein Tech gut darin.
 
Jetzt geht es wirklich los. :)
20200307_102753.jpg
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten