Einkochautomat...

Pepe

Chilisyndrom
Moin zusammen...

Will mir demnächst einen Einkochautomat anschaffen. Benutzt jemand von euch einen und wenn ja welchen? Gibt es da Punkte wo drauf man achten sollte oder ein bestimmtes Modell favorisieren. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Vorschläge würde mich sehr freuen 🙂

Ich habe den Einkochtopf von Lidl und bin sehr zufrieden. Er hält die Temperatur und der Abflusshahn ist nicht über der Digitalanzeige.
positiv finde ich bei meinem EKA auch, dass die Zeit erst zu laufen beginnt, wenn die eingestellte Temperatur erreicht Ist.
Wenn du dir einen EKA von Weck anschaffen solltest, musst du unbedingt überprüfen, ob er die Temperatur hält. Das ist oft eine Schwachstelle bei den Automaten.

Ah das ist gut zu wissen also abflusshahn nicht direkt über der Anzeige und zeit sollte erst anfangen zu laufen wenn die Temperatur erreicht ist. Ja von weck hatte ich mir schon welche angeschaut. Da gibt es wohl nur einen mit abflusshahn und der kostet über 200 Euro. Hatte mir den von Rommelsbacher noch angeschaut aber von Lidl werde ich mir den auch mal anschauen...

Wir haben einen Einkochautomaten Marke "Kochstar". Nur mit Temperaturregler und Zeitschaltuhr und ohne Ablaufhahn. Die Zeitschaltuhr läuft erst an, wenn die gewünschte Temperatur errreicht ist.
Der ist bei uns seit 2005 ohne zu mucken im Einsatz und wir nutzen ihn wirklich häufig.

Was ich mich gerade frage ob ein abflusshahn dringend notwendig ist wenn man nur einkochen will

Ein Abflusshahn ist zumindest praktisch wenn man das Wasser darüber rauslassen kann. Ansonsten muss man mit dem großen Topf einschließlich dem Wasser herumhantieren.

Was ich mich gerade frage ob ein abflusshahn dringend notwendig ist wenn man nur einkochen will

Ein Abflusshahn ist zumindest praktisch wenn man das Wasser darüber rauslassen kann. Ansonsten muss man mit dem großen Topf einschließlich dem Wasser herumhantieren.

Dass so ein Abflusshahn praktisch ist, ist keine Frage! Ich persönlich halte ihn allerdings für eine Schwachstelle! Die Hähne oder zumindest die Dichtungen bestehen meistens aus irgendwelchem Kunstoffmaterial, das mit der Zeit unter der Hitzeeinwirkung porös wird und dann hat man das Theater! Ob man geeignete Ersatzteile bekommt ist dann nämlich auch so eine Frage.

Ich hatte mich seinerzeit deswegen bewußt gegen einen Topf mit Abflusshahn entschieden.

Dichtringe kann man vielleicht auch tauschen. Beim Hahn würde ich eine Metallausführung bevorzugen, falls es das gibt.

Mehr dann schau ich mir mal die Beschaffenheit der verschiedenen Modelle ( Hahn ) genauer an...

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten