Empfehlung für torffreie Erde

DerLiebeJ

Mitglied
Moin zusammen.

Ich plane gerade die nächste Saison und überlege noch, ob ich mir neue Erde leiste oder meinen TKS2-Mix von vorletztem Jahr nochmal recycel. Hatte dieses Jahr Kompost, Perlite und BioBizz PreMix zugegeben, um die Erde aufzudüngen..
Bei neuer Erde würde ich aus Umweltgründen gerne auf Torf verzichten. Hat da jemand eine Empfehlung?

DerLiebeJ

Mitglied
Moin und danke für die Antwort. Bin in den letzten Tagen nicht zu viel gekommen...
Ich persönlich habe noch nicht in torffreier Erde angebaut.
Alternativen bieten Compo, Floraself und Co. ja an. Ob die jedoch geeignet sind, müsste man mal testen.
Ich habe mittlerweile auch bei Dehner die Bio Eigenmarke entdeckt. Da gibt's einmal eine Universal-Blumenerde für 7,99€/40L und eine Hochbeet-Deckschicht-Erde für 6,99€/40L. Die werde ich mir mal im Laden anschauen - ist hier direkt um die Ecke. Im Internet finde ich leider keine Nährstoffangaben.
Bei Floraself und Compo ist jeweils recht wenig Stickstoff enthalten. Da müsdte ich dann noch mit Kompost nachhelfen, oder?
Ansonsten findet man Texte zum Thema Kokosfasern/Holzfasern in Verbindung mit Grüngutkompost, oder Rindenkompost.
Schau mal hier:
https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/gaertnern-ohne-torf/alternativen-zu-torf/
Super, danke für den Link. Der war echt interessant! :thumbsup:

Christopher84

Chilihead
Chilihead
Moderator
Ich hatte Anfangs dieser Saison auch arge Probleme mit starkem Stickstoffmangel verursacht durch extrem minderwertige Erde...
Ich bin da recht pragmatisch mit Stickstoff von der Firma Canna drangegangen.
Ist nicht die biologische und auch vor allem keine langfristige Lösung, aber es hat funktioniert.
Grundsätzlich ist Stickstoff zuführen aber keine Hexerei. Hornspäne sind da bei vielen das Mittel der Wahl, glaube ich.

Papadopulus

Chilosoph
Bela, ich würde da auf die Erfahrungen der Dröhntannen-Fraktion zurückgreifen...
Bekannter Maßen sind ja die Bedürnisse unserer Nachtschattengewächse mit deren Lieblingsplanzen vergleichbar, daher

Is vom Preis her noch vertretbar, wenn man nicht flächendeckend sein Terrassin bestücken will/muss...

Der Growland-Shop is auch echt korrekt, oft bestellt, nie Probleme.

Wenn du in Oberhausen, konkret Buschhausen vorbei schauen magst, dann wirst du hier auch etwas günstiger fündig

Das "Professional" ist da auch verfügbar, standardmäßig aber etwas teurer

ich hab aber mit den Jungs vor Ort auch schon verhandeln können ;-)

Grüße, P.

Oben