In den letzten Jahren hatte ich immer wieder auch Blumenerde von REWE im Einsatz, meistens aber nur bei Zimmerpflanzen bei meiner Mutter oder dort auf dem Balkon. Bei dieser Blumenerde konnte ich mir die Beimischung von Perliten oder anderen Zuschlagsstoffen sparen. Es sind schon welche enthalten, „Vulkangestein“, Perlite. Die meisten Jahre war die Erde gut brauchbar und dabei günstig. Früher war sie eine Zeit lang torfreduziert, mittlerweile ist sie torffrei. Leider sind deshalb mehr Holzanteile drin, was man bei manchen Pflanzen verschmerzen kann. Für Chilipflanzen oder Tomatenpflanzen kommt sie für mich deshalb nicht infrage. Bei einer Zimmerpflanze, die erst vor kurzem umgetopft wurde, sind nun Schädlinge im Substrat. Zu allem Überfluss ist die Erde auch nicht mehr so günstig wie früher. Der Preis hat sich leider deutlich erhöht. Dieses Jahr kann ich diese Erde nicht empfehlen.
Die bisher öfters empfohlene Bauhaus Blumenerde ist seit wenigen Jahren ebenfalls torfreduziert. Die Qualität ist immer noch gut. Wenn man z.B. Perlite beimischt, ist sie für Chilipflanzen eine gute Alternative zur Floragard TKS 2. Leider hat sich ihr Preis auch deutlich erhöht. In den Coronazeiten lag der Preis für 40 Liter schon bei 4,29 Euro. Mittlerweile werden rund 8 Euro dafür fällig.
Wie sind eure Erfahrungen mit den verwendeten Blumenerden in diesem Jahr.
Die bisher öfters empfohlene Bauhaus Blumenerde ist seit wenigen Jahren ebenfalls torfreduziert. Die Qualität ist immer noch gut. Wenn man z.B. Perlite beimischt, ist sie für Chilipflanzen eine gute Alternative zur Floragard TKS 2. Leider hat sich ihr Preis auch deutlich erhöht. In den Coronazeiten lag der Preis für 40 Liter schon bei 4,29 Euro. Mittlerweile werden rund 8 Euro dafür fällig.
Wie sind eure Erfahrungen mit den verwendeten Blumenerden in diesem Jahr.