Erfahrungen mit Gewächshausfolien

Timmey

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
303
Hallo Zusammen,

der ein oder andere hat sicher mitbekommen,
das ich mir ein Gewächshaus bauen möchte.
Hierzu möchte ich Gewächshausfolie verwenden.
Ich hatte vor meinem nun zerlegten Gewächshaus,
ein billiges Tomatengewächshaus mit grüner Gitternetzfolie,
dies hielt ca 3-4 Jahre Stand und löste sich dann nach und nach auf.

Wie sind eure Erfahrung mit verschiedenen Folienarten und Folienstärken?
Habt ihr eine klare Folie verwendet und dann bei Bedarf beschattet oder Gitterfolie genutzt?

Gruß
Thilo
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
7.901
Man sollte auf jeden Fall auf den UV-Schutz der Gewächshausfolie achten, sonst hat man nicht lange etwas davon.
 

Lemon Dropper

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.454
Ich habe dieses hier letztes Jahr gekauft.
Der Rahmen ist absolut top .
Die Folie allerdings, naja, nicht wirklich.
Die Riemen um die Türen auf zu rollen sind nach ca. Drei Monaten zerbröselt. Ebenso nach ca einem Jahr, wird die Folie an den Stellen wo sie das Gestell berührt milchig und brüchig. Uv Schutz ist vorhanden , es werden allerdings keine Angaben gemacht wie stark er ist . Sonnenbrand an den Blättern gabs jedenfalls nicht .
Was praktisch ist , es gibt hinten und vorne " Türen " sowie pro Seite drei Fenster.
 

Peti

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
242
Wir haben seit Jahren die Folie von Windhager , auch als GWH -Folie geeignet .
Ist eine grüne Folie mit UV -Schutz und recht stabil
 

Timmey

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
303
Ich hab nun bei dm-folien eine uv5 Folie bestellt - war am nächsten Tag da- auspacken und geneur angucken wird die Tage passieren. anbringen erst wenn das DIY-GWH aufgebaut ist
 

Lemon Dropper

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.454
Ich habe mir letztes Jahr ein Gewächshaus von Brast gekauft. Bei der Folie standen keine UV Werte dabei. Ohne Sonnengewöhnung gab es trotzdem kein Sonnenbrand.

Allerdings ist die Folie nach einer Saison total durchlöchert und brüchig.
Das Gestell allerdings ist Gold wert .
 
Oben Unten