Erfahrungen mit Saatgut von Chilifee.de

Bewertung:

• 1 Stern (mĂ€ĂŸig)

Stimmen: 7 63,6%
  • 2 Sterne (ausreichend)

Stimmen: 1 9,1%
  • 3 Sterne (durchschnittlich)

Stimmen: 2 18,2%
  • 4 Sterne (gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Sterne (sehr gut)

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11
Hier die Frucht von ihr. 😏

Screenshot_20221123-190526_Gallery.jpg

Hallo zusammen.
Mein erster Eintrag hier aber ich muss da auch Mal mein Senf zu geben den ich hab dieses Jahr auch die ersten Erfahrungen mit der chilifee gemacht und will davon berichten um anderen ein aktuelles Bild der QualitÀt zu geben.

Aribibi Gusano: nicht gemeint
Chi Chien: das was da raus kam war 100% kein Chi chien: kein aufrechter suchst, schĂ€rfe war nicht die richtige, nur wenige, Einzel FrĂŒchte die hingen. Geschmacklich waren sie allerdings so gut, das ich die Sorte behalten werde. Sie sind etwas herb, daher hab ich beschlossen sie in meiner Sammlung als "Herrbert" zu fĂŒhren. Ich hĂ€tte gerne den richtigen Sorte Namen, war aber nicht möglich etwas herauszufinden.
Goats Weed: nicht gekeimt
Datil: eine der Pflanzen war eine gelbe Habanero und trug wir verrĂŒckt kleine gelb/weiße Paprika förmige FrĂŒchte mit extremer SchĂ€rfe. Eine andere Pflanze trug lĂ€nglich gelbe FrĂŒchte die schon eher nach einer datil yellow aussahen.

Ich habe mir ihren 24 Sorten Kalender leider schon bestellt. Mal sehen was da so raus kommt.
Aber alles in allem: keine Empfehlung wegen der Sorten reinheit. Bisher hat nix gestimmt.
Ein GlĂŒck hab ich meine eigentlichen Sorten bei Chili food bestellt die ich ehr empfehlen kann.
Der Kalender ist eher ein neben Experiment aber bitter ist das ich von ihr noch thindermoun Longhorn hab, die ich sehr gern in meiner Sammlung hÀtte :/

Wie sind eure Erfahrungen mit Chilifee.de?
Aktuell, Stand 03.10.2024, gestern Lieferung bekommen mit u. a. getrockneter Beere, (weil bei CAP 500 u. a. einige an der Echtheit zweifelten), Bestellung mit Standardanleitung, Werbebriefchen fĂŒr Adventskalender, nett, Versandkosten halten sich in Grenzen, (€ 0,85 Brief, Kleinstmengen möglich und Kosten hierfĂŒr ertrĂ€glich!), schnell geliefert, auch Versandmail, alles gut...
Ob die Sortenrein sind kann ich (noch) nicht beurteilen, die Beeren von der CAP hatte 11 Samen (5-10 sind es meist in der kleinen Beere, wer Pech hat, hat ne 5er gezogen) 😊
Allerdings kaufe ich nur dort bislang, weil bei "den Großen" oft schon alles ausverkauft ist und eben nur genau die Sorten die schnell vergriffen sind 😘
bewerten kann ich nach 1 x bestellen noch nix, aber das mit der getrockneten Beere find ich lobenswert...👆

Ich habe leider mit 3 (!) deutschen Versendern nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe inzwischen meine Samen von Kollegen aus dem Forum, US-Versendern und aus den Wanderpaketen. Die waren fast zu 100% das, was draufstand - obwohl z.B. die US-Versender ehrlicherweise öfters "open pollinated" draufschreiben. Wenn man mehr als 4 oder 5 Samenpakete bestellt, fallen die Versandkosten bei den meisten auch nicht mehr ins Gewicht. Nicht alle versenden allerdings hierher. RFC und einige andere tun (oder taten) das jedenfalls in der Vergangenheit. Und man kriegt immer ein paar "Freebies" dazu, was hier fast gÀnzlich unbekannt ist.

Bei amerikanischen Versendern hatte ich schon, dass die Sendung in Deutschland ankam und dann direkt wieder zurĂŒck ging, ohne dass ich informiert wurde. Wahrscheinlich wurde die RĂŒcksendung vom Zoll veranlasst. Bei großen Saatgutbestellungen und wenn sie zusĂ€tzlich ordnungsgemĂ€ĂŸ deklariert sind, mag das besser laufen, aber ich bin bei amerikanischen HĂ€ndlern vorsichtig geworden.

Ich schau immer, ob die per Brief versenden. Und frage ggf. Brief ist bei mir immer durchgegangen. GrĂ¶ĂŸere UmschlĂ€ge sind problematisch. Lieber 2 Briefe mit max. 8-10 SamenpĂ€ckchen als 1 großer. Per Brief sind die Versandkosten auch deutlich gĂŒnstiger, i.d.R.

Offiziell deklariert lÀuft eher schlechter. Weil der Samenimport nur mit Zeugnis völlig legal ist.

Bei mir sind dieses Jahr 3/3 Briefe aus US und 1/1 Brief aus Australien problemlos im Briefkasten gelandet.

Von Texas Hot Peppers, RFC und privat aus Amerika und the Hippy seed Company aus AUS.

Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten