Erfahrungen mit Saatgut von Semillas.de

Bewertung:

  • 1 Stern (mäßig)

    Stimmen: 2 8,7%
  • 2 Sterne (ausreichend)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne (durchschnittlich)

    Stimmen: 1 4,3%
  • 4 Sterne (gut)

    Stimmen: 7 30,4%
  • 5 Sterne (sehr gut)

    Stimmen: 13 56,5%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Ich hatte über die Jahre schon mehr als 150 Sorten aus dem Semillas Sortiment im Anbau und hatte bisher noch nie einen Totalausfall einer Sorte zu beklagen. Das Saatgut wird bei mir grundsätzlich nur im Kühlschrank aufbewahrt. Die Körnchen sehen meistens auch nach mehrjähriger Lagerung noch aus, als wären sie gerade frisch entnommen worden. In diesem Jahr habe ich unter anderem Samen der Yaki Blue Fawn bestellt. Die Körnchen sahen ungewohnt merkwürdig aus und ich rechnete mit dem Schlimmsten und säte großzügig, nun habe ich gleich sechs blaue Kitzelein und muss vier davon dem gütigen Habanero opfern. Fazit: Semillas ist für mich der beste Saatgutproduzent und ich hoffe sehr, dass ich dort noch ein paar weitere Jahre bestellen kann.

Dem kann ich mich nur anschließen!
Semillas ist wirklich top und das bestätigt sich dieses Jahr bei der Keimquote wieder einmal!

In meinen Anfängen habe ich auch viel gelernt von deren Youtube-Videos, die ich mir intensiv reingezogen habe :cool:

Umso schöner, dass genau jetzt mal wieder etwas released wurde:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Tolle Auswahl, schnelle Lieferung und immer ein Körnchen mehr, dazu noch alles zu einem fairen Preis.

Gekeimt ist auch alles einwandfrei.

Für mich gibt es momentan keine bessere Quelle um Chili-Samen zu kaufen. :thumbsup:
 
Das Saatgut ist bestimmt gut.
Was katastrophal ist,
ist die Art und Weise der Kommunikation
von den Inhabern Vater und Tochter.
Ich hab's erlebt
Kann den Lieferanten nicht empfehlen.
Aber es gibt ja viele viele andere.
..weiter geht's
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Semillas Zèbrange Projekt hat sich als totaler Flop gezeigt.
20 Körner brachten 11 Keimlinge.
Das sind 55%.
Nicht doll. 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, aber schlechte Keimquoten und sogar völlige Sortenunreinheit hatte ich bei anderen Anbietern auch schon.
Shit happens🤷‍♂️

Sei froh, dass du selbst was anziehen kannst.
Ich habe nur Kaufpflanzen dieses Jahr...
 
So seh ich das mittlerweile auch.
Deckel drauf.
Gruß Uwe
 
Das Saatgut ist bestimmt sehr gut.
Was katastrophal ist,
ist die Art und Weise der Kommunikation
von den Inhabern Vater und Tochter.
Ich hab's erlebt
Kann den Lieferanten nicht empfehlen.
Aber es gibt ja viele viele andere.
..weiter geht's
Gruß Uwe
Oh wow, das ist immer ein bummer, wenn man sowas liest. Schade, dass du eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Ich hatte dieses Jahr Samen bestellt, für nächstes Jahr, auch weil ich so viel gutes gelesen habe in der Community. Ich kann nicht klagen, lief alles top, Geld überwiesen, 7 Tage später war das Päckchen da. Zur Keimrate usw kann ich nichts sagen, rechne aber damit im Durchschnitt aller Kommentare zu liegen.

Die Website ist irgendwie so wie ich mir Boomer im Internet vorstelle. Zu umständlich um mit der Zeit zu gehen, also müssen sich alle anderen anpassen. Ich habe zumindest 3 Samen doppelt bestellt, aber verstehe bis jetzt nicht wie. Naja, ich bin erst mal mit Samen versorgt! Wenn die Qualität der Samen so gut ist wie man liest, kann ich sagen, dass ich für den günstigen Preis so eine Website gerne in Kauf nehme.
 
Oh je. Bisher dachte ich immer, Semillas ist so einer der letzten guten "deutschen" Saatgutversender. Aber vom Temperament des "alten Herrn" habe ich schon gehört. Naja, ich bestelle eh fast ausschließlich in den USA. Da gibt es fast überall extra Tütchen, die Preise sind fair und selbst bei den nicht verhüteten Samen kam bei mir fast immer das Richtige raus. Nur die NMSU gibt keine Extras, aber die sind halt der "Heilige Gral" :)
 
Also den Shop selber fand ich ok, nicht das modernste Design, ne arte Datenblatt bei den Samen (Schärfe, Wuchs etc) wäre wünschenswert, so muss man sich durch die vagen Beschreibungen kämpfen.
Die Lieferung erfolgte in einer Woche, problemlos. Dass leider keine wiederverschließbaren Tütchen für die Samen verwendet werden find ich schade.
Zur Keimung kann ich erst ab der nächsten Saison was sagen 😉
 
Ein liebes Kanarisches Vöglein zwitscherte mir, dass es in naher Zukunft ein neues Shop System geben wird. Man darf also sehr gespannt sein. 😉
Für mich ist Semillas nach wie vor die Top Adresse für Saatgut...😍

@Tex
Die kleinen Tütchen lassen sich, bei vorsichtiger Öffnung, prima wieder verschließen und in einem entsprechend kleinen, wasserdichten Gefäß im Kühlschrank verstauen. Ich finde das sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Tütchen lassen sich, bei vorsichtiger Öffnung, prima wieder verschließen und in einem entsprechend kleinen, wasserdichten Gefäß im Kühlschrank verstauen. Ich finde das sehr praktisch.
Alternativ kann man die natürlich auch einfach in kleine Zip-Beutelchen packen, die man ja meistens im Umgang mit Saatgut sowieso rumliegen hat.

Das Shopsystem mit der Bezahlung per Überweisung in Vorkasse ist natürlich etwas veraltet, tut der Sache letztlich aber auch keinen großen Abbruch. Es gibt auch genug moderne, weitaus komplexer designte Shopsysteme, die regelmäßig Probleme bei der Bestelung machen.


Mit der Lieferzeit von den Kanaren bin ich super zurfrieden. Habe im November/Dezember 3 mal dort bestellt und jedes mal war die Bestellung nach 7-8 Tagen in DE.

Zum Saatgut selber kann ich nur sagen, dass bis auf meine Bhut Jolokia Yellow alles in zufriedenstellender Quote gekeimt ist. Das heißt 80-100% in diesem Falle.

Alles Weitere wird sich im Laufe der Saison zeigen.

Bin bislang sehr zufrieden und vertraue bei Semillas auch darauf, dass das Saatgut die Qualität und Sortenreinheit hält, die versprochen wird.
 
Es gibt auch genug moderne, weitaus komplexer designte Shopsysteme, die regelmäßig Probleme bei der Bestelung machen.
Ja, sogar noch deutlich mehr. Jeder hat wohl schon mal einen super-überdesignten Shop erlebt. Da hast Du mühsam den Warenkorb gefüllt und gehst zur Zahlung. Und irgendwo auf dem Weg zum Ende des Bestellvorgangs hängt sich der ganze Sch**** auf. Weil die irgendwo was in ihrem Shopsystem schlecht programmiert haben. Oft kriegt der Laden dann gar keine Bestellung mehr von mir, weil ich einfach die Schnauze voll habe.

Ich zahle am liebsten mit PayPal. Als Verkäufer ist das zwar nicht so toll, als Kunde aber sicherer als alles andere - und viel schneller. Aber auch da gibt es manchmal "Hiccups".

Am Ende ist mir dann "altmodisch und einfach" doch noch am liebsten. Da weiß ich vorher, was passiert bzw. wie aufwendig alles wird. Die blöden Überraschungen, daß z.B. ein Shop am Ende erst zeigt, daß sie nur mir unangenehme Bezahl- oder Versandoptionen anbieten, finde ich da viel schlimmer. Wird zwar seltener, gibt es aber immer noch.
 
Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten