Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, leite ich eine Stellungnahme von Marlene Merle, der Geschäftsführerin von Semillas weiter:
Vor dem Launch des neuen Internetshops konnten Bestellungen im Shop von Semillas ausschließlich via Banküberweisung bezahlt werden (manuelle Banküberweisung auf ein spanisches Konto). Diese Bezahlmethode ist sehr behäbig – nicht nur für Kunden, sondern auch für das Team von Semillas. Da das Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen ist, ist das manuelle Abarbeiten von Überweisungen schlicht nicht mehr möglich, es sind einfach zu viele Bestellungen geworden. Daher hat Semillas sich mit Stripe und Klarna die weltweit renommiertesten Partner an die Seite geholt und das Bezahlen über diese Dienstleister direkt in den Shop integriert.
Seit dem Launch des Shops steht nun also nicht mehr nur eine Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung, sondern vier:
- Debit- und Kreditkarte
- Apple Pay
- Google Pay
- Klarna (Sofortüberweisung)
Semillas hat sich bereits im Dezember 2022 von Paypal trennen müssen, da der amerikanische Dienstleister den gemeinsamen Geschäftsvertrag mehrfach verletzt hatte. Diese Entscheidung hatte tatsächlich nichts damit zu tun, dass Paypal zu hohe Gebühren aufruft – Klarna ist beispielsweise viel teurer. Die Transaktionsgebühren für eine Klarna Überweisung liegen deutlich über 5% des Transaktionswertes. EPS gab es bei Semillas noch nie (keine einzige Bestellung wurde jemals via EPS abgewickelt). Keine.
Semillas speichert selbstverständlich keine Kreditkartendaten (weitere Details dazu kann man in der Datenschutzerklärung des Shops nachlesen). Der Payment Provider Stripe (einer der renommiertesten weltweit, der Kunden wie Amazon, Zara, BMW, Marriott und viele andere betreut) wickelt die Bezahlung im Auftrag von Semillas ab. Anders als bei Paypal, ist es hier
nicht notwendig ein Kundenkonto anzulegen und Daten wie Telefonnummer, Adresse, Bankkonto etc. zu übermitteln. Man übermittelt also bei einer Zahlung per Karte via Stripe de facto weniger persönliche Daten als bei einer Bezahlung via Paypal.
Semillas ist ein international tätiges Unternehmen und richtet seine Geschäftstätigkeit nach den Anforderungen eines internationalen Marktes aus. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren in vielen Ländern Europas (wie beispielsweise Niederlande, Finnland, Italien, Ungarn, Frankreich, u.a.) sowie in den USA viele neue Kunden gewonnen, und von Seiten dieser Kunden bestand seit langer Zeit der Wunsch nach einer Bezahlmöglichkeit per Kreditkarte. Diesem ist Semillas nun mit dem Launch des neuen Shops gefolgt.
Da von Seiten einiger deutscher Kunden der Wunsch nach einer Bezahlung via Überweisung geäußert wurde, hat Semillas eine Woche nach Launch auch die Banküberweisung via Klarna eingeführt. Diese wurde bereits zahlreich von Kunden aus Deutschland und anderen Ländern Europas genutzt. Es sind Semillas keinerlei Probleme oder Reklamationen bei der Bezahlung über diesen Service bekannt.
Wir hoffen, mit diesen Informationen eine Übersicht über die tatsächlichen Bezahlmöglichkeiten in unserem Shop gegeben zu haben. Bei weiteren Rückfragen kann man sich jederzeit auch gerne über die bekannten Kanäle direkt an uns wenden.
Vielen Dank.
Marlene Merle
Geschäftsführerin
Semillas 2.0