Erfahrungen mit Saatgut von Semillas.de

Bewertung:

• 1 Stern (mäßig)

Stimmen: 2 8,7%
  • 2 Sterne (ausreichend)

Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne (durchschnittlich)

Stimmen: 1 4,3%
  • 4 Sterne (gut)

Stimmen: 7 30,4%
  • 5 Sterne (sehr gut)

Stimmen: 13 56,5%

• Umfrageteilnehmer
    23
Ja, der Shop sieht jetzt viel moderner aus.
Leider gibt es nur noch Kreditkartenzahlung, was viele altgediente, langjährige Kunden abschreckt.
Schade.
Zuvor war nur eine Zahlung per Überweisung in Vorkasse möglich, stimmts? Das war aus meiner Sicht (als Teil der eher jüngeren Generation) auch nicht die bevorzugte Zahlungsart. Mittlerweile bieten ja viele Banken die Kreditkartenzahlung per Girocard an, wodurch man keine Kreditkarte mehr benötigt um auf diesem Wege zahlen zu können. Bei mir zumindest funktioniert das nun seit ich die neue Karte bekommen habe automatisch (Volksbank). Vielleicht war das mit Beweggrund für die Änderung. Vielleicht ist die Kreditkartenzahlung auch etwas "internationaler".

Vielleicht kommen ja noch weitere Zahlungsmethoden hinzu.

das mit Paypal muss mir dann tatsächlich bei meinen letzten 3 Bestellungen entgangen sein. War sehr überrascht als nur Überweisung möglich war. Wieder was gelernt 😄

Vor ein paar Wochen gab es noch "EPS", das haben sie aber auch wieder rausgenommen.
Die paar Leute, die in der kurzen Zeit bestellt haben, konnten per EPS bezahlen.
Und haben auch ihre Bestellung erhalten. :thumbsup:

Ich wäre auch bereit die kosten zu tragen welche bei paypall anfallen.
Das ist in der EU nicht legal. Der Verkäufer hat die Kosten für den Zahlungsanbieter zu tragen, ist seit ein paar Jahren so. (Auch wenn es hin und wieder versucht wird. Ist aber dann ein Fall für eine - ausnahmsweise berechtigte - Abmahnung)

Vor ein paar Wochen gab es noch "EPS", das haben sie aber auch wieder rausgenommen.
Die paar Leute, die in der kurzen Zeit bestellt haben, konnten per EPS bezahlen.
Und haben auch ihre Bestellung erhalten.
Ich gehöre übrigens auch dazu! ;) Dieses "EPS" lief so ähnlich ab wie PayPal, also getrennt vom eigentlichen Bestellvorgang parallel über Online-Banking. Habe es zum ersten Mal genutzt und hatte kein wirklich gutes Gefühl dabei, es ist aber alles gut gelaufen!

Persönlich bevorzuge ich nach wie vor PayPal, weil man da im Zweifelsfall sein Geld zurückbekommt!

Verstehen kann ich nicht, warum PayPal nicht wie bei fast allen Online-Shops angeboten wird. Gut, da fallen für den Verkäufer wohl Gebühren an, die aber im wirklich kleinstelligen Bereich von 2,5 % des Warenwertes liegen sollen!? Bei einem Warenwert von z. B. 30 € wären das 75 Cent. So kleinlich sollte ein Unternehmen nicht sein, wenn es dadurch wohl zahlreiche alte Kunden abschreckt! Im Übrigen kann ich mir vorstellen, dass solche Kosten früher, als man noch PayPal als Zahlungsmethode angeboten hat, bereits im Verkaufspreis eingepreist waren.;)

Das dazu!

Ansonsten kann ich zu Semillas nur sagen:
- vielfältiges Angebot an Saatgut
- Sortenreinheit wie versprochen
- sehr gute Keimquoten

Ah, das habe ich verpasst, @Chili-Angler. Danke. Allerdings steht das da unten auch:

"Allerdings wurde 2018 nicht nur das Gesetz geändert; auch PayPal änderte seine Nutzungsbedingungen. Seitdem ist es Händlern vertraglich untersagt, Aufschläge für die Nutzung von PayPal zu berechnen. Das Unternehmen wollte damit erreichen, dass keine Zusatzgebühren verlangt werden dürfen. Für größere Unternehmen gelten die AGB-Nutzungsbedingungen zwar nicht, PayPal hat mit diesen Händlern nach eigenen Angaben aber individuell ausgehandelt, dass auch sie keine Aufschläge verlangen. Dabei soll es nach dem Willen von PayPal auch bleiben: "Es werden auch künftig keine Zahlungsmittelaufschläge für das Bezahlen mit PayPal erhoben", erklärte das Unternehmen."

Also wieder alles deutsch verkompliziert - große Unternehmen dürfen das, was kleine nicht dürfen. Grrr.

Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, leite ich eine Stellungnahme von Marlene Merle, der Geschäftsführerin von Semillas weiter:

Vor dem Launch des neuen Internetshops konnten Bestellungen im Shop von Semillas ausschließlich via Banküberweisung bezahlt werden (manuelle Banküberweisung auf ein spanisches Konto). Diese Bezahlmethode ist sehr behäbig – nicht nur für Kunden, sondern auch für das Team von Semillas. Da das Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen ist, ist das manuelle Abarbeiten von Überweisungen schlicht nicht mehr möglich, es sind einfach zu viele Bestellungen geworden. Daher hat Semillas sich mit Stripe und Klarna die weltweit renommiertesten Partner an die Seite geholt und das Bezahlen über diese Dienstleister direkt in den Shop integriert.

Seit dem Launch des Shops steht nun also nicht mehr nur eine Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung, sondern vier:
  • Debit- und Kreditkarte
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Klarna (Sofortüberweisung)
Semillas hat sich bereits im Dezember 2022 von Paypal trennen müssen, da der amerikanische Dienstleister den gemeinsamen Geschäftsvertrag mehrfach verletzt hatte. Diese Entscheidung hatte tatsächlich nichts damit zu tun, dass Paypal zu hohe Gebühren aufruft – Klarna ist beispielsweise viel teurer. Die Transaktionsgebühren für eine Klarna Überweisung liegen deutlich über 5% des Transaktionswertes. EPS gab es bei Semillas noch nie (keine einzige Bestellung wurde jemals via EPS abgewickelt). Keine.

Semillas speichert selbstverständlich keine Kreditkartendaten (weitere Details dazu kann man in der Datenschutzerklärung des Shops nachlesen). Der Payment Provider Stripe (einer der renommiertesten weltweit, der Kunden wie Amazon, Zara, BMW, Marriott und viele andere betreut) wickelt die Bezahlung im Auftrag von Semillas ab. Anders als bei Paypal, ist es hier nicht notwendig ein Kundenkonto anzulegen und Daten wie Telefonnummer, Adresse, Bankkonto etc. zu übermitteln. Man übermittelt also bei einer Zahlung per Karte via Stripe de facto weniger persönliche Daten als bei einer Bezahlung via Paypal.

Semillas ist ein international tätiges Unternehmen und richtet seine Geschäftstätigkeit nach den Anforderungen eines internationalen Marktes aus. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren in vielen Ländern Europas (wie beispielsweise Niederlande, Finnland, Italien, Ungarn, Frankreich, u.a.) sowie in den USA viele neue Kunden gewonnen, und von Seiten dieser Kunden bestand seit langer Zeit der Wunsch nach einer Bezahlmöglichkeit per Kreditkarte. Diesem ist Semillas nun mit dem Launch des neuen Shops gefolgt.

Da von Seiten einiger deutscher Kunden der Wunsch nach einer Bezahlung via Überweisung geäußert wurde, hat Semillas eine Woche nach Launch auch die Banküberweisung via Klarna eingeführt. Diese wurde bereits zahlreich von Kunden aus Deutschland und anderen Ländern Europas genutzt. Es sind Semillas keinerlei Probleme oder Reklamationen bei der Bezahlung über diesen Service bekannt.

Wir hoffen, mit diesen Informationen eine Übersicht über die tatsächlichen Bezahlmöglichkeiten in unserem Shop gegeben zu haben. Bei weiteren Rückfragen kann man sich jederzeit auch gerne über die bekannten Kanäle direkt an uns wenden.

Vielen Dank.

Marlene Merle
Geschäftsführerin
Semillas 2.0

Im deutschsprachigen Raum ist PayPal präsenter als Stripe. In erster Linie würde ich den Saatgutkauf aber von der Saatgutqualität abhängig machen. Was nutzt eine reichhaltige Auswahl an Bezahlmethoden wenn nicht das keimt was auf der Tüte steht?

Ja, der Shop sieht jetzt viel moderner aus.
Leider gibt es nur noch Kreditkartenzahlung, was viele altgediente, langjährige Kunden abschreckt.
Schade.
Die Option mit Klarna taucht tatsächlich erst auf, nachdem man Deutschland als Land eingegeben hat im Bezahlvorgang.
Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, leite ich eine Stellungnahme von Marlene Merle, der Geschäftsführerin von Semillas weiter:
@mph hattest du bei ihnen angefragt oder sind sie aktiv auf dich als Forenbetreiber zugegangen? In jedem Fall finde ich das eine gute Stellungnahme, die in der Tat sehr aufschlussreich ist.

Nuja, wenn Stripe so hochgelobt wird von Semillas - wie kommt es, daß ich das noch praktisch nie bei einem anderen Onlineshop gesehen habe? Dagegen hat zumindest in D so gut wie jeder Shop PayPal. Wie auch immer ... man hat ja gottseidank eine reiche Auswahl an Samenshops.
Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass das daran liegt, dass Stripe nur der Abwickler im Hintergrund ist und nicht namentlich in Erscheinung tritt, so wie Paypal oder Klarna oder Giropay es tun. Ich gehe davon aus, dass Stripe oftmals dahintersteckt, wenn ganz einfach die Kreditkartenzahlung angeboten wird. Ohne einen solchen Anbieten ist es Onlineshops quasi unmöglich, Kreditkartenzahlungen abzuwickeln - unvorstellbar, wenn nicht gar unmöglich da eine eigenen Lösung für implementieren.

Klar ist Paypal eine sehr verbreitete und wohl eine der einfachsten Bezahlmethoden, die ich selber auch in wohl 100% der Fälle nutze, wo es angeboten wird. Dennoch habe ich Semillas kennengelernt als nur die Banküberweisung möglich war und ich habe mehrfach dort bestellt, obwohl das für mich persönlich die mit Abstand unbequemste Zahlungsmethode ist. Fest steht, dass sie Klarna bei vielen bekannten großen Onlineshops bewährt hat und mit Online Banking super einfach ist. Und auch die Bezahlung mit Kreditkarte (wie gesagt, die meisten Banken bieten mittlerweile eine Online Kreditkartenzahlfunktion für Girokarten an) sehe ich als unproblematisch. Die Abwicklung findet zum einen über bewährte Anbieter statt und zum anderen sollte ohnehin jeder heutzutage eine 2FA für seine Kreditkarten eingerichtet haben, um ungebetene Zahlungen dritter zu verhindern. Das gilt nicht nur für das wirklich überschaubare Risiko, dass ein Anbieter wie Stripe deine Daten leaked sondern auch für das wesentlich höhere Risiko, dass du dein Portemonaie verlierst und es nicht sofort bemerkst um die Karte zu sperren.

Ich persönlich finde manche Reaktionen, zumal Paypal für die letzten 1,5 Jahre schon nicht verfügbar war, ein bisschen überzogen. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Ich bin überzeugt von Qualität und Versanddauert sowie der Auswahl des Shops, sodass ich dort wieder bestellen werde. Sei es per Kredit/Debit/Girocard oder Klarna.

Marlene hat mich gefragt, ob ich das für sie hier veröffentlichen könnte. Ich hatte vor kurzem nachgeschaut, ob ich etwas zu den Bezahlungsmethoden finde und nichts dazu gefunden. Die Nachfrage hatte ich verschoben, weil sie sich bei einer Bestellung eventuell von selbst erledigt.

Marlene hat mich gefragt, ob ich das für sie hier veröffentlichen könnte. Ich hatte vor kurzem nachgeschaut, ob ich etwas zu den Bezahlungsmethoden finde und nichts dazu gefunden. Die Nachfrage hatte ich verschoben, weil sie sich bei einer Bestellung eventuell von selbst erledigt.
Ich finde gut, dass sie ihre Reputation im Internet im Blick haben und proaktiv und angemessen Stellung dazu beziehen. Finde ich sehr sympathisch. Die Entscheidung Paypal nicht anzubieten liegt bei Ihnen und sie scheinen ihre Gründe zu haben. Wie es sich auswirkt, werden sie selbst am besten beurteilen können

Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten