Erntethread 2024

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
14.067
Ich eröffne den Erntethread 2024 mit einer kleinen Rocotoernte.

IMG_4864.jpeg


Das hier ist die zugehörige (abgeerntete) Chilipflanze:

IMG_4865.jpeg
 
Ich habe gestern
die ersten Früchte abgenommen.
2x Aji largo 1x Cabe Gondol.
Die Pflanzen schreien
nach ihren großen Pötten.
Derzeit die Rocis alle noch in 3ltr.Containern..😕
Viel Glück an Alle.
Gruß Uwe
2x Aji largo,1x Cabe Gondol  20240425_170440.jpg
 
Zwei erste "größere" Khang Starr Lemon Starrburst Früchte. Leider sind beide am unteren Ende eingerissen/aufgeplatzt. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Bezüglich des Geschmacks habe ich erste kleinere Früchte der Sorte bereits probiert. Sehr schön fruchtig und schon ganz gut scharf.
IMG_7463.JPEG
 
Ihr seid ja echt irre mit den frühen Ernten - ich hatte die Vermutung, dass ich noch einiges lernen kann - aber ich habe mich geirrt und stelle fest, dass noch viel lernen muss - aber ich überlege, welche Möglichkeiten ich haben könnte und welche ich nutzrn mag/kann
 
Ich glaube in meinem Fall sind es drei Faktoren. Die "frühe" Aussaat und Keimung mitte Dezember, lange sehr viel Kunstlicht und nach 4 Wochen organischer Dünger und eine Sorte, die anscheinend sehr früh Früchte ansetzt. Aber vielleichts ists auch alles nur Zufall 🤔 :D
 
Hallo Moritz

Ich bin im Grunde absolut deiner Meinung, würde es aber anders formulieren wollem: "Zufall" ist doch der Ausdruck für "ich habe keine Ahnung"

Meine persönliche Meinung ist die, dass wir doch eher "überheblich" mit diesen pflanzlichen Lebewesen hantieren im Glauben alles verstehen und beherrschen zu können. Ich kann es definitiv (bisher) nicht und zweifle, dass sich das ändert,

Ich sehe es so: wir experimentieren und freuen uns über Erfolge - wir reagieren auf Probleme wie Schnecken, Trauermücken, Blattläuse und und und,.,, mit den Mitteln , die wir kennen. Aber die Natur arbeitet schon viel länger irgendwie - ohne dass wir Menschen Einfluss haben.

Um jetzt aber die Kurve vom abgetrifteten Philosphieren zur Realität wieder zu finden, dieses Hobby ist toll und wir bewegen uns in der Natur und im Gegensatz zu den Kleingeärtnern von 1970 etc haben wir solche Kommunikationsmöglichkeiten ...

PS: Nein ich gehe NICHT in die Politik und wenn ihr meint, ich sei verrückt - ja . vermutlich - wemm die Welt um mich herum NORMAL ist, dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten