Erntethread 2024

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Ich eröffne den Erntethread 2024 mit einer kleinen Rocotoernte.

IMG_4864.jpeg

Das hier ist die zugehörige (abgeerntete) Chilipflanze:

IMG_4865.jpeg

Zwei erste "größere" Khang Starr Lemon Starrburst Früchte. Leider sind beide am unteren Ende eingerissen/aufgeplatzt. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Bezüglich des Geschmacks habe ich erste kleinere Früchte der Sorte bereits probiert. Sehr schön fruchtig und schon ganz gut scharf.
IMG_7463.JPEG

Ihr seid ja echt irre mit den frühen Ernten - ich hatte die Vermutung, dass ich noch einiges lernen kann - aber ich habe mich geirrt und stelle fest, dass noch viel lernen muss - aber ich überlege, welche Möglichkeiten ich haben könnte und welche ich nutzrn mag/kann

Ich glaube in meinem Fall sind es drei Faktoren. Die "frühe" Aussaat und Keimung mitte Dezember, lange sehr viel Kunstlicht und nach 4 Wochen organischer Dünger und eine Sorte, die anscheinend sehr früh Früchte ansetzt. Aber vielleichts ists auch alles nur Zufall 🤔 :D

Hallo Moritz

Ich bin im Grunde absolut deiner Meinung, würde es aber anders formulieren wollem: "Zufall" ist doch der Ausdruck für "ich habe keine Ahnung"

Meine persönliche Meinung ist die, dass wir doch eher "überheblich" mit diesen pflanzlichen Lebewesen hantieren im Glauben alles verstehen und beherrschen zu können. Ich kann es definitiv (bisher) nicht und zweifle, dass sich das ändert,

Ich sehe es so: wir experimentieren und freuen uns über Erfolge - wir reagieren auf Probleme wie Schnecken, Trauermücken, Blattläuse und und und,.,, mit den Mitteln , die wir kennen. Aber die Natur arbeitet schon viel länger irgendwie - ohne dass wir Menschen Einfluss haben.

Um jetzt aber die Kurve vom abgetrifteten Philosphieren zur Realität wieder zu finden, dieses Hobby ist toll und wir bewegen uns in der Natur und im Gegensatz zu den Kleingeärtnern von 1970 etc haben wir solche Kommunikationsmöglichkeiten ...

PS: Nein ich gehe NICHT in die Politik und wenn ihr meint, ich sei verrückt - ja . vermutlich - wemm die Welt um mich herum NORMAL ist, dann ...

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinen Jalapenos.

Die haben größtenteils diese Farbe und Größe, da ich gelesen habe, grüne seien schärfer als rote, sollte ich sie nun ernten können, oder
DSC_2963.JPG
DSC_2961.JPG
DSC_2964.JPG
? 🤔

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten