Erschwerte Bedingungen in 2024

Blauer Salamander

Neumitglied
Kurzzusammenfassung:

Nach einem Jahr Pause wollte ich ein neues Projekt angehen: Superhots 10++ züchten.
Samen keimten sehr gut, ~25 Samen kamen 20 Jungpflänzchen
Die kalte Wohnung und geringe Sonne im März/April verzögerte aber alles: 10 sind gut gewachsen und ausgetopft worden
Dann kam endlich die Hitze: Die Chillis wuchsen gut. Doch dann: Hagel zerstört halbe Pflanzen
Mitte Juli dann endlich die ersten Beeren

Hallo zusammen,

in den Jahren 2020-2022 habe ich meine ersten eigenen Chillis angebaut. Darunter Sorten wie Jalapenos und Cayenne mit sehr gutem Ertrag.
2023 war dann Pause, doch dieses Jahr hatte ich mich an superscharfe Chillis rangetraut und einige sehr schöne Sorten bestellt:

Bonda Ma Jaques
Bhut Jolokia Purple
Mako Akokosrade
Ghost Scorpion Red
Apocalypse
C22 Moruga Phenotype
Trinidad Scorpion Black
Trinidad Scorpion Yellow Cardi
VV7 Scorpion

Bereits am 1. März sind die meisten gekeimt:
1723284246857.png

Doch die nächsten Monate wurden schwierig:
Aufgrund der kalten Wohnung und schattigen Lage war der Wuchs sehr bescheiden.

16. April: Einige haben schon Blätter, während andere noch sehr kümmerlich aussehen. Besonders schade fand ich, dass sich die Bhut Jolokia Purple so schwer tat (weiße Töpfchen rechts oben):
1723284384360.png

Dank der ab Mai/Juni folgenden warmen Nächte (inzwischen im Freien und in großen Töpfen) wuchsen sie dann doch und begannen auch ab Juni Blüten zu setzen.
Doch dann dann kam der Hagel:
1723284597745.png

Leider hat mir der Hagel fast an jeder Pflanze einen größeren Ast abgeschlagen... Damit waren leider auch viele Blütenansätze vernichtet, der erste Schub Beeren bei den meisten Pflanzen dezimiert..

Meine Chillis wollten sich dennoch nicht unterkriegen lassen und wuchsen fröhlich weiter.

Inzwschen, Mitte August, hängen auch einige dran, wobei die große Masse vermutlich erst jetzt blüht und damit wahrscheinlich nicht mehr ganz reif wird:

1723284807658.png
1723284854359.png

Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Ernte.
Am meisten Früchte trägt Bonda Ma Jaques: Daraus werden wahrscheinlich fruchtig-exotische Soßen hergestellt :P
Der Rest wird zu Pulver verarbeitet: Zum frisch Essen werden diese Sorten wohl zu scharf sein :D

Willkommen bei uns im Forum!
Nach einem Jahr Pause wollte ich ein neues Projekt angehen: Superhots 10++ züchten.
Hast du keinen Bedarf an mittelscharfen Sorten? Ich habe damals auch mit relativ scharfen Sorten angefangen, aber schnell festgestellt, dass ich auch jenseits von Habaneros und Superhots weitere Sorten gut gebrauchen kann.
Aufgrund der kalten Wohnung und schattigen Lage war der Wuchs sehr bescheiden.
In meiner Mannheimer Wohnung reicht die Sonneneinstrahlung am Fenster bis etwa Mitte März selbst bei schönem Wetter nicht aus. Durch den gegenüberliegenden Häuserblock und weil die Sonne im Winter noch nicht hoch genug am Himmel steht, sind die Fenster zur Hauptanzuchtzeit leider im Schatten. Ohne meine LED-Pflanzenbeleuchtung ginge die Anzucht auch nur mit langsamen Wachstum. Hast du mal überlegt, eine LED-Pflanzenbeleuchtung zu verwenden?
Leider hat mir der Hagel fast an jeder Pflanze einen größeren Ast abgeschlagen... Damit waren leider auch viele Blütenansätze vernichtet, der erste Schub Beeren bei den meisten Pflanzen dezimiert..
Das ist bitter.
Inzwschen, Mitte August, hängen auch einige dran, wobei die große Masse vermutlich erst jetzt blüht und damit wahrscheinlich nicht mehr ganz reif wird
Es ist zwar schon etwas spät, aber wenn es noch ein paar Wochen warm bleibt, können ein paar Chilis durchaus noch reif werden. Wenn das nicht mehr reicht, kannst du die Pflanzen später im Herbst auch zum Abreifen rein nehmen.

Willkommen bei uns im Forum!
Danke, ich berichte Ende Herbst mal, was aus den Reifen geworden ist.

Ja, du hast Recht: alle haben Recht, die zu mir sagen: Pflanz mal nicht nur so scharfe an..! :D

Nächstes Jahr dann such ich mir noch ein paar andere Sorten dazu.
Am liebsten solche mit schöner Färbung, das macht mein Hobby irgendwie reizvoll! :D
Am liebsten Rosa/Weiße, pfirsichfarbene Sorten. Z.B. Aji White Fantasy.

Falls ihr noch Tipps habt mit Sorten, die wunderschön aber dennoch von der Schärfe zwischen 3-7 liegen, gerne her damit.
Die meisten einzigartigen Sorten sind ja irgendwie seeeehr scharf

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten