Erste Gehversuche

Die Tomaten werden aber nicht so behandelt wie die Chilipflanzen? Tomaten mögen es durchgehend leicht feucht.
Ich behandle beide schon ähnlich, aber insofern, dass ich sie durchgehend feucht halte. Ich "trockne" die Chilis nicht aus und gieße sie erst dann, wenn sie zu verdursten drohen.
Auch die Tomaten haben die Blätter bisher noch nie hängen lassen, ernsthaften Wassermangel kann es zu keiner Zeit gegeben haben.

Es sind eben nicht alle betroffen, aber auch nicht nur eine bestimmte Sorte, sondern quer durch. Seltsamer Weise vor allem die bisher Größten/Stärksten - ich habe insgesamt 4 Sorten - Moneymaker, Zuckertraube, Marmande und Black Cherry - jeweils ca 3 Pflanzen.

MfG
 
Hier mal eine kleine Übersicht, wie es bisher aussieht. :)

Diesmal in höherer Auflösung, die Forensoftware komprimiert die Bilder ja doch recht stark (verständlicherweise).

Von den letzten 7 Tagen waren immerhin 4-5 ziemlich warm, da sind sie recht schön gewachsen. Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

MfG
 
Die Tomaten wuchsen während der heißen Tage ganz brav.

Leider habe ich bei 2 wohl die Geiztriebe übersehen, dann waren sie so groß, dass ich sie erst recht nicht mehr als solche erkannt habe.

Sollte man die bei der Größe einfach dran lassen, oder besser doch noch entfernen? Bei beiden kann ich (noch) keine Blütenansätze erkennen.

20210618_141716.jpg


20210618_141622.jpg
 
Bei den kleinen Kästen würde ich sie dran lassen. Bei meinen kompakten Sorten im Balkonkasten geize ich gar nichts aus.
 
Die Tomate im zweiten Bild steht alleine in einem ~25l Topf, der sollte nicht zu klein sein?
Ich kenne zwar die einzelnen Sorten leider nicht mehr, es handlet sich jedich bei allen um Stabtomaten, die an 2m und drüber werden sollen/können.
Ich würde sie eigentlich auch dran lassen, allerdings habe ich auf diesem Platz keine Möglichkeit, den zusätzlichen Trieb zu stützen. Dann macht es wahrscheinlich keinen Sinn, sie zu behalten?

Schönes Wochenende!
 
Wenn du den Geiztrieb abmachst, kannst du den in einen Topf mit feuchter Erde stecken. Der wächst in aller Regel innerhalb einer Woche an.

Stabtomaten geizt man normal aus. Man muss aber nicht unbedingt nur einen Haupttrieb hochleiten. Man kann auch zwei oder sogar drei Triebe an Stäben hochleiten.
 
Ich lasse bei den Stabtomaten immer 2-3 Triebe .
In den Töpfen bastel ich mit 3 Stäben und Kordel oder sogar Draht eine Art Stützgitter .
Klappt ganz gut
 
Bei 3-4 Pflanzen habe ich auch noch einen Trieb zusätzlich stehen lassen. Aber an anderen Stellen war es aufgrund fehlender Stäbe/Stützen nicht möglich.
Interessehalber habe ich einen Trieb eingepflanzt, mal schauen ob er anwächst. 😁
MfG
 
Halli hallo!

Könntet ihr mir bitte über die Bilder sehen, was ihr davon haltet? Bei anderen Pflanzen habe ich nun leider etwas Pech mit der Braunfäule, einige wenige Früchte sind von der Blütenendfäule betroffen, aber bei diesem Erscheinungsbild habe ich keine Ahnung, wie ich es deuten soll.
WENN, dann werden die Tomaten eher etwas zu wenig als zu viel gegossen, aber dafür recht konstant und nicht einmal extrem viel, dann wieder gar nicht.
Gedüngt habe ich ab und an, zu viel würde ich definitiv ausschließen. Diese Pflanzen stehen unter Dach und kommen nicht mit Regen in Berührung.
Immerhin sind "nur" die alten, unteren Blätter betroffen, die oberen und ganz frischen sehen gut aus. Sollte ich außer weiter beobachten noch andere Maßnahmen treffen, oder ist es nur halb so wild?

Pflanze 1 ältere Blätter
DSC_0717.jpg


Pflanze 1 junge Blätter
DSC_0718.jpg


Pflanze 2
DSC_0719.jpg


Vielen Dank
 
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten