Erste Zimmerstation

Kai

Mitglied
Beiträge
7
Hi,
wie schon bei meiner Vorstellung angedeutet möchte ich mir ein Terrarium oder ähnliches für die Chiliaufzucht und generell Pflanzenhaltung bauen. Da ich jedoch noch nie so etwas gebaut habe und auch nicht sicher bin wie praktikabel meine Ideen dazu sind, wollte ich euch zu Rate ziehen und bei der Entscheidung teilhaben lassen.

Dabei dachte ich bisher an ein gebrauchtes Terrarium mit Schiebetüren aus Glas, ausgestattet mit etwas Beleuchtung und Lüfter.

Stehen soll es entweder im unbeheizten Schlafzimmer (Ostfenster), Wohnzimmer (dunkles Westfenster) oder in einem Raum mit kleinem West-Dachfenster, wo ich die Temperaturen überhaupt nicht kenne, sollte aber wärmer als im Schlafzimmer sein.

Von der Breite denke ich sind 60-100 cm gut und 40-60 cm Tiefe dazu Standard. Bezüglich hoch sind die meisten 60cm, aber ob mir das reicht? Gibt auch seltener 70, 80 oder 90 cm hohe.

Bezüglich Beleuchtung habe ich mich etwas bei LED-TECH umgesehen. Ich denke an 25-30 Watt durch mehrere Led Streifen, gerne auch steuer- oder erweiterbar, variabel in der Anbringungshöhe, aber auch nicht zu teuer 😅
Je nachdem, ob es noch durch das Fenster zusätzlich beleuchtet wird dachte ich es außen mit durch abnehmbare Styroporplatten auszustatten, in der Hoffnung, dass diese etwas als Reflektor dienen.

Einsetzen würde ich gerne es über Winter für Anzucht, kleinere Chili überwintern, Kräuter und kleinere Zimmerpflanzen die etwas mehr Licht mögen.

Wie ist denn eure Meinung zu meinen bisherigen Ideen? Besonders in Bezug auf das Terrarium? Oder meint ihr ein Zelt, ausgebauter Schrank oder nur Regal würde sich besser eignen?

Die Entscheidung fällt mir mal wieder nicht leicht. Besonders weil ich Angst habe, dass Detailentscheidungen wie z.B. die Höhe mir später nicht gefallen werden bzw. mich beschränken...

Und nun schon mal vielen Dank fürs Lesen und noch mehr Dank für deine Meinung :thumbsup:

Grüße
Kai
 
Einsetzen würde ich gerne es über Winter für Anzucht, kleinere Chili überwintern, Kräuter und kleinere Zimmerpflanzen die etwas mehr Licht mögen

Von der Breite denke ich sind 60-100 cm gut und 40-60 cm Tiefe dazu Standard. Bezüglich hoch sind die meisten 60cm, aber ob mir das reicht? Gibt auch seltener 70, 80 oder 90 cm hohe.
Für Kräuter und ein paar Zierpflanzen geht das sicher. Wenn es nur ein paar Chilis werden, geht es für ca. 2 Monate in der Anzucht. Die Luftfeuchtigkeit könnte eventuell auch ein Problem werden, denn das Volumen ist nicht besonders groß.
Je nachdem, ob es noch durch das Fenster zusätzlich beleuchtet wird dachte ich es außen mit durch abnehmbare Styroporplatten auszustatten, in der Hoffnung, dass diese etwas als Reflektor dienen.
Styroporplatten sind als Reflektor ungeeignet. Eine weiße Silofolie oder die weiße Seite einer Schwarzweißfolie aus einem Growshop oder Reflektorfolien sind besser geeignet.
 
AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten