Es will nicht wachsen

Hallo @christian1973
ich hatte im Januar genau Deine Verhältnisse.
Keimlinge gut,aber kaum Entwicklung.
Nicht gerade Mängel aber Stagnation.
Was ich geändert habe?
Temperaturen kontrolliert,
es war zu frisch.
Heizmatte rein, 20-22 Grad
Dann umgesetzt in Biobizz light mix
in transparente 200 ml Trinkbecher.
So hast Du die volle Kontrolle über das Wurzelwachstum.
Danach (4Wochen) 500 ml Trinkbecher usw..
Dann hab ich noch das Licht verstärkt.
Licht und Wärme,je wärmer umso mehr Licht.
Pro qm 100w,mindestens.
Sind denn Deine Pflanzen vor Zugluft/Schwankungen isoliert?
Zelt oder Box?
Also Christian nicht aufgeben.
Viel Glück !
Gruß UweAnhang anzeigen 42986
Wow, so ein Chili-Nerd bin ich nun nicht um solchen High-Tech Aufwand betreiben zu wollen, aber danke. Ich vermute meine schlechte Aussaaterde war ein schlechter Startschuss und die Kokostöpfe werden morgen ersetzt wenn sich die neue Erde etwas an die Zimmertemperatur angepasst hat. Zugluft hats keine. Die Heizung habe ich nun etwas mehr aufgedreht. Die Pflanzen stehen offen unter Kunstlicht. Kein Zelt oder Haube oder so. Kein Treibhausklima. Zwischen den Töpfen und dem Metallboden auf dem sie stehen habe ich zwei Lagen Karton zwischengeschoben. Ich hoffe das isoliert ein bisschen. Ich benutze zwei IKEA KRYDDA Anzuchthäuschen mit Pflanzen LEDs. Gibts nicht mehr, war vor ein paar Jahren im Sortiment. Funktioniert sehr gut, hatte darin die letzen Jahre Kürbisse, Chili (Bolivian Rainbow), Tomaten und Zuchetti vorgezogen.
 
Hallo @christian1973
Ich bin gar kein Nerd,
hab nur nach Jahren im lockeren Schlendrian,nach Anleitungen und Hilfestellungen in diesem Forum,
die Vorraussetzungen geschaffen,semiprofessionell an die Sachen heran zu gehen.
Es hat sich bestätigt.
Wenn nun noch die Ernte entsprechend ausfallen wird,
wird der Appetit nach mehr technischer Ausrüstung,
von ganz alleine kommen.
Du bist auf dem richtigen Weg.
Viel Glück.
Gruß Uwe
 
Also wenn ich Cocos lese, denke ich an CalMAg. Könnte auch bei denen helfen die Nährstoffaufnahme zu verbessern. Nicht nur fürs Wurzelwachstum, sondern auch für gesunde Wurzeln ist Root-Juice eine gute Option. Das hat schon so mancher Pflanze auf die Sprünge geholfen. Da du ja dadurch etwas ins Hintertreffen geraten bist, würde ich das auch in der neuen Erde verwenden.
 
So, die kleinen Tabascos sind neu getopft mit der Compo Sana Erde, die aber nicht so toll aussieht: Viele grobe Holzstücke, kaum Perlit drin und niegt zum fest werden beim trocknen. Die Oekohum ist da wesentlich edler. Praktisch keine groben Holzstück und viel Bimsstückchen. Jetzt ist mir klar wieso diese teurer ist. Aber Hauptsache es funktioniert. Die Tabascos hatten kaum Wurzeln, aber viele weisse, neue Wurzelspitzen. Offenbar sind sie sich am erholen. Das Substrat war staubtrocken wegen der Kokostöpfe die alles rausgesaugt haben. Nun stehen alle Pflanzen in Kunststofftöpfen. Die ersten Trauermücken sind auch wieder da nachdem ich alles gut eingewässert habe und lasse es erstmal wieder ziemlich abtrocknen. Ich glaube man fährt gut mit der Regel, erst zu giessen wenn der oberste Zentimeter der Erdschicht trocken ist. Ich mache dann mal ein neues Foto wenn sich hoffentlich was tut bei den Tabascos. Erstmals danke für die Tipps!
 
Mittlerweile sind alle meine Chilis "über dem Berg". Sie sind alle gewachsen, es gab keine Verluste. Ich hatte bei den Tomatenkemlingen in den Kokosfastertöpfen die gleiche Wachstumshemmung beobachtet und verwende nur noch Kunststofftöpfe. Die Habas haben viele Wurzeln entwickelt. Die Tabascos sind zwar noch relativ klein aber das werden die schon noch aufholen, denn ich kann zu meiner grossen Freude nun den Schrebergarten inkl. Gewächshaus eines Bekannten mitbenutzen. Auf das Gewächshaus bin ich naürlich besonders "scharf"...Es ist ungeheizt und besitzt zwei kleine Dachfenster mit mit automatischen Fensteröffnern ausgestattet sind. Heute sind alle meine Setzlinge dorthin umgezogen und ich habe 4 Chilis nun ausgepflanzt. Zuerst die Erde gelockert, die Chilis gepflanzt und mit einer Mischung aus organischem Granulatvolldünger und selbstgemachtem Kompost abgedeckt. Die Pflanzabstände von ca. 40cm sind wohl zu knapp, aber ich bin schon froh wenn sie wachsen und es etwas zu ernten gibt. Bisher waren meine Chilis in Töpfen ja immer eher mickrig, bin jetzt gespannt wie es im offenen Gewächshausboden wird. Mehr Abstand geht auch nicht weil die Fläche einfach zu knapp ist. Das Gewächshaus steht in voller Sonne und Frostgefahr besteht dort drin nicht mehr. Da es die nächsten Tage eher regnerisch ist, können sich die Chilis an die Sonne gewöhnen. Meine kleinen Tabascos im 6-er Topf habe ich heute in grössere Einzeltöpfe inkl. etwas Komposterde umgesetzt und die bleiben vorläufig im Gewächshaus. Diese kommen ab mitte Mai nach draussen und zu neuen Besitzern. In und ums Gewächshaus leben wunderschöne Zauneidechsen. Die haben meine Chilis auch schon beäugt und verspeisen vielleicht die spärlichen Trauermücken die noch mitgekommen sind. Die werden aber nun sowieso verschwinden. Anbei noch ein paar Fotos. Die 4 ausgepflanzten Chilis sind von links nach rechts: Habanero NuMex Suave red, Tabasco, Lemon und nochmals Habanero NuMex Suave red. Die Habas haben nur 500 Scoville, also zum naschen geeignet.

IMG_0146.JPG


IMG_0142.JPG


IMG_0141.JPG


IMG_0144.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten