đŸŒ¶ïžEskapaden mit CapsicumđŸŒ¶ïž: Meine erste Saison im Forum

Wie hast du das denn genau mit den Keimbeuteln gemacht?
Ähm habe ein feuchtes stĂŒck zwega genommen und die Samen darauf gegeben und alles in einen Gefrierbeutel gepackt und dann bei ca 25grad keimen lassen. Ich glaub da waren einfach Fruchtfleisch Reste an den Samen. Da es sehr sauer und gammlig gerochen hatte.

Ja so im Nachhinein dachte ich auch das direkt in die Erde besser gewesen wÀre.

Gruß
 
Wenn Vorkeimen, bevorzuge ich die Methode in der Keimbox. Das kann eine ganz schnöde Plastikbox sein, ausgelegt mit vier Lagen KĂŒchenpapier und Kaffeefilter darĂŒber (Kaffeefilter, weil sich da die feinen Wurzelhaare weniger verhaken können als bei KĂŒchenpapier). Hier hast du bessere Handhabung, ein bis zwei Mal tĂ€glich zu lĂŒften, um eben eine Schimmelbildung zu vermeiden.

Wenn es bei dir in Erde gut geklappt hat, wĂŒrde ich die Samen gleich ins Substrat geben und dort keimen lassen :thumbsup:
 
. Ich glaub da waren einfach Fruchtfleisch Reste an den Samen. Da es sehr sauer und gammlig gerochen hatte.
45262341gy.jpg
 
Es wird wieder Zeit fĂŒr ein Update.

Hatte die letzten 2 Wochen Corona und bin somit nicht mehr dazu gekommen noch nach zu sÀhen somit gibt es bisher nur die 4 Habaneros. Naja das ist jetzt halt doof gelaufen. Aber die Samen werden ja nicht schlecht. Gibt's dann nÀchste Saison.
Hatte ĂŒberlegt im April dafĂŒr noch die ein oder andere Jungpflanze zu kaufen da ich echt gerne mehr als habaneros hĂ€tte...

Kann mir da jemand was empfehlen wo man Chili pflanzen kaufen kann.
Auch gerne in der NĂ€he von Freiburg.

Bilder mache ich heute Abend wenn ich gießen muss, werden dann per Edit nachgereicht

Eien schönen Tag wĂŒnsche ich euch
 
Bei Chili-Shop24 und bei Pepperworld gibt es eine relativ große Auswahl an Chilipflanzen.
 
Hallo liebe Gemeinde ^^
Es wird wieder Zeit fĂŒr ein ausfĂŒhrlicheres Update.
IMG_20230329_215432.jpg

Ganz schön groß geworden.

Habe sie letzte Woche in die 11x11 gesetzt mit frischer Erde. (DCM aktiv erde Torf frei)
Ich denke Mitte bis Ende April wird in 3,5 Liter umgetopft und wenn's dann im Mai raus geht gibt's 30 Liter kĂŒbel mit aufbereiteter erde

@Helene eine kleine Überraschung. Habe vorgestern beim AufrĂ€umen den in Vergessenheit geratenen Keimbeutel der jalapeno Tex-Mex gefunden und tatsĂ€chlich er war noch feucht hatte nicht geschimmelt und tatsĂ€chlich sind 3 der 5 Samen gekeimt...Hab sie dann natĂŒrlich direkt in die Erde gesteckt.
IMG_20230329_215413.jpg

Wenn man ganz genau hinschaut sieht man schon wie sie die Köpfchen durch die Erde strecken. Einfach krass das die jetzt quasi 5-6wochen zum keimen gebraucht haben.

Dessweiteren habe ich beim chili shop noch 4 Sorten bestellt die dann Mitte/Ende April kommen.

Die Sorten kann ich bei Interesse nachschauen. Ansonsten wird's ne kleine Überraschung wenn das Paket kommt.
Weil ich weiß es Grad auch nicht mehr so genau.

Hier noch ein Bild der 4 Haibaneros
IMG_20230329_215424.jpg


Einen schönen Gruß ausm sonnigen sĂŒden
 
Darf ich fragen was und wie du dĂŒngst ?
Hihi, tatsĂ€chlich habe ich bisher nicht wirklich gedĂŒngt. Sie haben beim umtopfen halt alle nen Löffel Horn spĂ€hne bekommen, da die Erde was N angeht bisschen schwach auf der Brust ist.
Und vorm umtopfen standen sie in selbstgemachtem Substrat was auch ordentlich Dampf hatte.

Aber ja meine Devise ist umtopfen statt dĂŒngen. und immer gute organisch aufbereitete erde hernehmen. Damit hĂ€tte ich noch nie Probleme.



Das sind perfekte Pflanzen. Zu perfekt bei der GrĂ¶ĂŸe. Die scheinen schon bald BlĂŒten zu machen.
Danke danke :) diese kleinen Knubbel am Stamm sind also blĂŒten AnsĂ€tze? Ne oder?
KlÀr mich bitte Mal auf

Gruß
 
Hab sie dann natĂŒrlich direkt in die Erde gesteckt.
Ich drĂŒcke die Daumen, dass die was werden :thumbsup:

Die Habaneros haben sich toll entwickelt.
diese kleinen Knubbel am Stamm sind also blĂŒten AnsĂ€tze?
Wenn die entlang des Stammes sind, dann nein. Das sind lediglich Neuaustriebe.
Die Knospen entwickeln sich oben an der Spitze, anfangs gut versteckt zwischen den BlÀttern. Das kann zB so aussehen:
IMG_9015.jpeg

Bei kleinfruchtigen Sorten wie Habaneros kannst du die ruhig dran lassen, wenn sie blĂŒhen. Capsicum chinense werfen die BlĂŒten anfangs gerne ganz von alleine ab.
 
Hey liebes Forum heute habe ich was an den BlĂ€ttern meiner pflanzen entdeckt und ich weiß nicht wirklich was es ist oder ob es normal ist
IMG_20230402_114540.jpg

Und zwar sind an der Blatt Unterseite so Knubbel im Blatt was ist das ? Ich kann auch keine Tierchen entdecken außer der paar unvermeidlichen TrauermĂŒcken.

Hoffe man erkennt dass so einigermaßen.

Vlt hat einer von euch sowas schon Mal gesehen.

Gruß
 
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten