🌶️Eskapaden mit Capsicum🌶️: Meine erste Saison im Forum

OK so wie ich das jetzt gelesen habe,
könnte die Erde verantwortlich sein
(zu früh zu viel N)
und mein gießen.
ich gieße immer 1/3 Topf Volumen und dann wieder wenn sie bei 40-50% des nass Gewichtes sind.
 
Ich habe jede Saison bis jetzt immer einige wenige Pflanzen die davon betroffen sind. Meist zum Ende der Anzucht, bei gleicher Dünger Gabe, Wasser und Substrat sowie Beleuchtungsdauer, Licht Farbe und Stärke.
Wenn sie in den Endtöpfe draußen sind legt sich das Ganze schnell.
 
Ich habs auch an meinen schwarzblättrigen aber eine davon ist zudem kurz trocken gestanden weil ich zu spät gegossen hab. Dann hat es sich sogar verstärk und 3 Blätter hat es richtig erwischt. (Ich vermute deswegen ist die eine schlimmer betroffen.) Hab sowas in dem Ausmaß vorher noch nie gesehen. Die Pflanze war dabei die Blätter abzuwerfen. Dein Stadium ist noch harmlos.
 
Ähm ja teilweise konnte ichs abwischen und an anderen Stellen nicht.
Habe die letzten Tage geschaut das ich bisschen früher gieße und das hats tatsächlich bisschen verbessert. Und die neuen blätter haben es auch schon nicht mehr.

Glaube einfach bisschen scharfe erde und 2 Tage leicht trocken hat das ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Soo nach längerer Abwesenheit geht's aber endlich weiter hier.

Die Post hat heute 3 pflänzchen gebracht
1 Lemon Drop ,1 aji pineapple, 1 Mal kriege ich Grad nicht zusammen aber ihr könnt es bestimmt aufm Foto lesen.

Ansonsten geht's den jalapeno von @Helene auch prächtig
IMG_20230425_193757.jpg
IMG_20230425_162423.jpg


Ansonsten haben die habaneros schöne blüten Ansätze entwickelt. Mal schauen wie's da weiter geht.
IMG_20230425_193805.jpg


Ansonsten hier noch paar Bilder der letzten Wochen...



IMG_20230410_113724.jpg


IMG_20230419_105043.jpg



Soo das wärs dann auch schon wieder von mir.

Die Habaneros bekommen morgen neue Schuhe, wird auch dringend Zeit da sie immernoch in den 1,4er stehen. Dennoch sehen sie dafür ganz OK aus.

Schönen Gruß ausm Süden
 
So weiter geht's.
IMG_20230430_133003.jpg

heute wurden sie in 3,5l umgetopft.
Aber eig sind die auch wieder zu klein... Naja für 2-3 Wochen wird es gehen bis sie nach draußen können. Da gibt's dann 30l töpfe.

Wann setzt ihr denn eure Pflanzen nach draußen bzw fangt mit dem umgewöhnen an?

Und ich bin mir auch immer noch nicht schlüssig wo ich sie hinstellen soll vorm Haus habe ich von morgens um 10 bis so 16 Uhr Sonne mit bisschen schatten und hinterm Haus so ab 12/13 bis 19/20uhr Sonne... Welche Seite würdet ihr bevorzugen?

Gruß ausm Süden
 
erstmal ...klasse Pflanzen 👍

diese Woche und Vorwoche waren zum angewöhnen ganz gut
bewölkte Tage (ohne direkte Sonne) im Schatten
stetig steigern.... die Pflanze meldet sich mit leicht schlaffen/hängenden Blättern
heute viel Sonne , Pflanze steht im Schatten und bekommt zum 2-3 mal etwas Abendsonne
Welche Seite würdet ihr bevorzugen?
wo wann welcher Sonnenstand ist (ändert sich ja noch etwas)
reflektierende Wände sind ja auch hilfreich.... kann man von außen eher schwer einschätzen

Gruß eM
 
Wann setzt ihr denn eure Pflanzen nach draußen bzw fangt mit dem umgewöhnen an?
Eigentlich würde ich gerne jetzt schon anfangen, aber die Temperaturen lassen es gerade nicht zu. Nächste Woche soll es zumindest tagsüber wärmer werden, sodass sie am Tag draußen stehen können. Wenn sie genug Sonne hatten, schiebe ich sie an die Balkonmauer, da sind sie dann im Schatten.
In die Endtöpfe kommen sie wohl definitiv erst nach den Eisheiligen. Und ab dann benutze ich ein Schattiernetz, damit sie nicht zu lange die volle Dröhnung Sonne abkriegen.
 
Und ab dann benutze ich ein Schattiernetz, damit sie nicht zu lange die volle Dröhnung Sonne abkriegen.
Ok das heißt es ist wahrscheinlich egal wo ich sie bei mir hinstelle da den halben Tag Sonne ausreicht?

Wahrscheinlich Stelle ich einfach hinten und vorne welche hin und dann Mal schauen wie sie sich entwickeln.


Eigentlich würde ich gerne jetzt schon anfangen, aber die Temperaturen lassen es gerade nicht zu. Nächste Woche soll es zumindest tagsüber wärmer werden, sodass sie am Tag draußen stehen können.
Das heißt dann so ab 20grad tagsüber könnten sie raus.?
 
Hallo zusammen,
IMG_20230502_182551.jpg

Heute waren die großen 3 Habaneros das erste mal draußen. Sie standen von heute Vormittag um 10 bis um halb 3 in der Sonne und dann im Schatten. sie zeigen keine zeichen von "Sonnenbrand" oder stress. Sind gefühlt 2cm gewachsen in den 8 Stunden ^^


IMG_20230502_182602.jpg

Ja die gurken und zuchini sehen nicht so pralle aus... man kann halt nicht alles. Die tomaten erspare ich euch lieber
IMG_20230502_182606.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich habe ja jetzt angefangen meine pflanzen immer tagsüber rauszubringen und sie scheinen es auch ganz gut zu vertragen also kein Sonnenbrand oder übermäßig hängende Blätter.

Heute Nacht und die nächsten soll es ja relativ warm bleiben so 14-15grad bei mir. Meint ihr ich kann sie draußen lassen sollage es nicht unter 10grad geht ?

Weil das immer hochtragen in den 1 Stock ist schon nervig und jedesmal fallen 1-2 blüten ab, was auch irgendwie doof ist.

Wünsche euch einen sonnigen Tag
Gruß
 
Heute Nacht und die nächsten soll es ja relativ warm bleiben so 14-15grad bei mir. Meint ihr ich kann sie draußen lassen sollage es nicht unter 10grad geht ?
Ja, das kann man so machen. Wenn sie dadurch tagsüber den ganzen Tag Sonne abbekommen sollten sie aber schon daran gewöhnt sein.
 
Leider habe ich keinen vollsonnigen Platz...

Entweder von morgens bis mittags oder von mittags bis abends.
Das ist leider bisschen doof.

Aktuell stehen sie da wo sie morgens Sonne kriegen. Die hat ja noch nicht so Power am Morgen. Und wenn sie dann quasi senkrecht steht kommt auch schon der Schatten.

Das haben sie bisher gut verkraftet, hoffe das bleibt so.

Somit werden sie dann heute das erste Mal draußen bleiben.
 
Ich habe einen Teil meiner Chilis plus Gewürze und Yacon draußen, auch über Nacht.
Selbst wenn das Thermometer plötzlich auf 10 C° rutschen sollte, was mir auch schon mal passiert ist in der Vergangenheit, macht es den Kleinen nicht so viel aus wie wir manchmal denken.
 
AfB Refurbished IT Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten