Die Frage, ob Samen aus gedörrten Chilis noch keimfähig sind, wird öfters gestellt. Ich habe die letzten Male die Chilis in Stücke geschnitten, im Dörrgerät getrocknet und danach die Samen größtenteils entfernt. Die Trockentemperaturen bewegten sich zwischen 40 und maximal 80°C. Der Dörrer von Bielmeier hat nur Stufen, die in 20°-Schritten oberhalb der Raumtemperatur liegen. Meistens wurde auf Stufe 2, also bei ca. 60°C getrocknet. Zeitweise wurde auch auf Stufe 3 nachgetrocknet. Es handelt sich um Samen der Sorte Trinidad Hornet (C. chinense). Von dieser Sorte habe ich genügend Saatgut über eine schonende Trocknung zwischen Papier und Nachtrocknung mit Silicagel gewonnen, das für eine Kontrollgruppe herhalten kann.
Es gibt durch die nicht beim Trocknen überwachte Temperatur einen Unsicherheitsfaktor im Experiment. Ist die Keimquote trotz Trocknung brauchbar, kann man für eine Trocknung bei 60°C eine Aussage treffen. Keimt nichts oder nur wenig, kann es auch an einer höheren Temperatur gelegen haben. Dann muss es mit einem neuen, besser beim Trocknen überwachten Experiment wiederholt werden. Heute Abend oder morgen säe ich für das Experiment aus.
Es gibt durch die nicht beim Trocknen überwachte Temperatur einen Unsicherheitsfaktor im Experiment. Ist die Keimquote trotz Trocknung brauchbar, kann man für eine Trocknung bei 60°C eine Aussage treffen. Keimt nichts oder nur wenig, kann es auch an einer höheren Temperatur gelegen haben. Dann muss es mit einem neuen, besser beim Trocknen überwachten Experiment wiederholt werden. Heute Abend oder morgen säe ich für das Experiment aus.