Mit Chili Lebkuchen

M+Y

hesaya.de
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
3.114
Meine Frau hat Lebkuchen gemacht und ich habe 400g von dem Teig bekommen.
Auf die 400g Teig habe ich 35g Fatalii gegeben. Oben auf die Glasur habe ich Lemon Drop Ringe gemacht.

400g Lebkuchenteig
35g Fatalii (Bei mir waren es 6 Stück)
1 Lemon Drop
(Basisrezept nach den Bildern)

20201011_113726.jpg

20201011_114019.jpg



Lebkuchen Basisrezept für ca. 1,2kg Teig
6 Eier
180g brauner Zucker
2EL Honig
2TL Zimt
1TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
250g Mandel gemahlen
250g Hasselnüsse gemahlen
200g Orangeat häckseln
200g Zitronat häckseln
200g Kuvertüre
Oblaten 70mm

Die Eier, Zucker und Honig schaumig schlagen.
Die restlichen Zutaten untermischen. Den Teig auf die Oblaten streichen.
Ich habe eine Lebkuchenglocke benutzt.

Mit Ober- und Unterhitze bei 150°, ca. 30 bis 35 Minuten backen.

Wenn sie abgekühlt sind mit der Kuvertüre bestreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 2 Muss ich mir noch nen Ersatz einfallen lassen, ich mag die Dinger bisher nicht :D
Ach, die merkst du kaum wenn du sie mega klein machst.
So mag ich sie auch nicht, aber im Lebkuchen geht's.
Da habe ich auch nichts gemerkt.
 
Hab das eben nachgebacken , hab etwas mehr Mandeln (300g) und mehr Haselnüsse(300g) genommen.
Die Zito/Oranginat hab ich die hälfte genommen und zerkleinert.
Für den gesammten Teig hab ich 55g Fatalii genommen schärfe ist nun so um die 5-6.
Hab noch zusätzlich en TL Ingwerpulver rein.
Das ganze ergab 35 Lebkuchen, der erste (frisch aus dem Ofen) war schonmal sehr lecker.
 
Heute hat meine Frau wieder Lebkuchen gemacht. 😍
Ich habe darum gebeten bitte auch etwas Teig zu bekommen. Habe mir dann auch gleich mal Habaneros vom Edeka geholt, denn ich habe selbst keine Beeren mehr.

Rezept ist das selbe wie oben beschrieben.

Ich hatte:
270g Lebkuchenteig
32g Habanero
100g weiße Kuvertüre
1 Habanero zum dekorieren

20201205_181314.jpg
20201205_180316.jpg
 
Ich pack meinen Bericht zu Joschs (@Papadopulus) Lebkuchen hier rein, ich denke da ist er am besten plaziert.
Als Gewinner des Abfrage-Wettbewerbs, was auf dem Bild zu sehen ist (es war eine Lebkuchenglocke) habe ich von Joschs erstem Versuch 6 Lebkuchen zugeschickt bekommen.
da es rein experimentell der erste Versuch sein wird, Spicy-Lebkuchen zu fabrizreren, weiß ich nicht, ob der Gwinner des Abfrage-Wettbewerbs wirklich ein "glücklicxher" Gewinner sein wird :cool:.
Ich schick die Produktion raus, wie sie kommt. Trau dich, ehrlich zu antworten.
fertsch... sobald von @Andi_Reas "verkostet", geht die Anleitung raus, wenn es nicht nur mir schmeckt ;-)
Anhang anzeigen 23364
Andi... bitte erst selbst probieren, bevor du Frauen oder Heranwachesende da dran lässt... für mich sind sie "geht so"... aber zu Risiken und Nebenwirkungen will ich nix verantworten 😷 o_O:cool:o_O
:) P.

So sehen sie aus:
IMG_20201220_150924.jpg

IMG_20201220_151009.jpg

Lebkuchen auf Oblade mit Mandelblättchen und Zuckerguss.
Ich versuche jetzt mal so gut es geht auch Negatives auszumachen, wenn man das so nennen kann und hier zu schreiben, Josch hat ja nochmal explizit um eine ehrliche Meinung gebeten.

Josch hatte vorab geschrieben, dass die Lebkuchen trocken geworden sind und er sie deshalb mit Zuckerguss überzogen hat.
Dass sie trocken sind kann ich nicht bestätigen, vielleicht haben sie inzwischen Luftfeuchtigkeit gezogen.
Die Schärfe kommt sehr verzögert und ist moderat, ich würde sie noch als mild bezeichnen. Für meine Freundin vielleicht trotzdem zu scharf, sie wollte gar nicht erst probieren.
Sie schmecken nicht nach Chili, dass Chili drin ist merkt man erst nach einer Wile, wenn die Schärfe kommt. Der typische Lebkuchengeschmack überwiegt (aber nicht penetrant nach Lebkuchengewürz) und sie schmecken frisch, nussig, eher grobstückig, das finde ich positiv, man kann dann auf den kleinen Nussstückchen rumkauen und der Nussgeschmack wird intensiver.
Am ehesten würde ich ankreiden, sofern man als Ziel typische Lebkuchen setzt, dass sie etwas "schwer/kompakt" sind, nicht fluffig, das beißt sich meine ich mit dem vorherigen Punkt, beides zusammen geht wohl nicht. Z.B. sind Nussecken auch kompakt. Die Konsistenz geht eher in Richtung einer Mischung aus den runden Lebkuchen aus dem Supermarkt (die mit Obladen) und Nussecken, also das Gegenteil von den fluffigen aus dem Supermarkt bei denen 3 verschiedene Formen (Herz, Stern, Brezel) mit Schockoglassur in einem Karton sind, die sind ja sehr leicht.
Ich mag die kompakte Masse mit den Nusssplittern. Auch dass Zuckerguss drauf ist finde ich gut, ohne wären sie vielleicht wirklich zu trocken, selbst wenn nicht zu trocken, dann "langweiliger". Einen Schockoüberzug mit Zartbitter kann ich mir auch gut vorstellen.
Die Schärfe passt auch, wenn es weniger wäre könnte man es gleich weg lassen, viel mehr wäre für meinen Geschmack für ein Gebäck das man zum Kaffee oder so isst, zu viel.

Also Josch (@Papadopulus) hau das Rezept raus :D.

Und danke nochmal. Zu Würmchen und Schinken (s. Bild) folgt noch ein Text.
 
Also Josch (@Papadopulus) hau das Rezept raus :D.
also gut...

6 Eier
100 gr. Zucker (wobei ich ca 30 gr. davon ersetzt habe durch pulverisierte Chinense-Candies)
300 gr. gemahlene Mandeln
100 gr. gehackte Mandeln (oder eben mehr von den gemahlenen)
100 gr. geschälte Mandeln (bzw. -Blättchen für obendrauf)
200 gr. gehackte Haselnüsse (wer es "feiner" mag, nimmt gemahlene Haselnüsse)
100 gr. Orangeat
100 gr. Zitronat
20 gr. Lebkuchengewürz
5 Esslöffel Honig
10 Tropfen Bittermandelöl
1 guter Schuss Rum
100 gr. geraspelte Zartbitterschokolade
Oblaten
Zuckerguss (aus Puderzucker und Zitronensaft)

Orangeat und Zitronat klein hacken (je kleiner je besser, meine Meinung).
Dann die Eier schaumig schlagen und alle Zutaten nach und nach unterrühren und so langedurchmischen, bis die MAsse relativ homogen ist.
Das ganze für 3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und dann (etwa mit der Lebkuchenglocke) die Lebkuchen formen und auf die Oblaten setzen.

Bei 160 Grad Unter- und Oberhitze für ca. 25 Minuten (je nach Dicke mehr oder weniger) backen, dann die Lebkuchen, wenn sie sich fast abgekühlt haben mit dem Zuckerguss bestreichen und die Mandelblättchen oben drauf legen.

Das Rezept ist aus der Anleitung, die der Lebkuchenglocke beilag, Darin werden sie Elisen-Lebkuchen genannt.

Ich hatte einige der Lebkuchen ein paar Tage in einer luftdichten Tüte gelagert, danach schmeckten sie wesentlich besser und waren gefühlt weniger trocken.
Lebkuchen sollte man wohl paar Tage oder besser Wochen backen, bevor man sie essen möchte.

Grüße, P.
 
Es ist wieder soweit, Lebkuchenzeit!!!!

Diesmal mit Halloween Ghost und als Toping, Red Savina.

Eier, Zucker und Honig schaumig schlagen
20211103_161340.jpg


Restliche Zutaten dazu und zu Teig rühren
20211103_162055.jpg


30g Halloween Ghost
20211103_161812.jpg


Halloween Ghost schreddern
20211103_163843.jpg


Chilis mit Teig mischen
20211103_164134.jpg


Teig mit Lebkuchenglocke auf die Oblaten bringen
20211103_165609.jpg


Nach 30 min. aus dem Backofen holen
20211103_173746.jpg


Abkühlen lasse, glasieren, garnieren
20211103_204004.jpg

20211103_204011.jpg

20211103_204102.jpg


Das Rezept ist im ersten Post angehängt , inklusive Mengenangaben.
Chilis natürlich nach Wahl.

Viel Spass beim nachmachen 🤘🏻
 
Man sieht das alles gut aus.
Alles notiert.
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten