Fensterbank Anzucht für 2018 gestartet.

BBQ Leaks

Bekanntes Mitglied
Howdy Markus,
die LEDs scheinen für den Moment ok.
Die RGR keimten alle 3 Samen nach 8 Tagen....von den anderen Rocotos bis jetzt gar nichts :-(
Im selben beheizten Mini Gewächshaus zum keimen gelegt...also 100% gleiche Bedingungen.
Denk mal da kommt nix mehr :-( wird die Woche nochmal nachsäen und die Erde im MGH "patschnass" halten , bis sich was zeigt !?

Gruß, Markus

20171212_153954_600x600_100KB.jpg
20171212_153959_600x600_100KB.jpg
20171212_154013_600x600_100KB.jpg
20171212_154025_600x600_100KB.jpg
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Zu nass sollte es auch nicht sein. Vielleicht solltest du die Samen einfach vorher einweichen. Was auch öfters hilft: Nachts mal die Beheizung der Töpfe für ein paar Stunden ausstellen und dann tagsüber wieder einschalten.
 

BBQ Leaks

Bekanntes Mitglied
Danke für den Tip.
Werde dementsprechend ein MGH patschnass durchgehend beheizt...
ein MGH patschnass nachts von der Heizung...
ein MGH vorher eingeweichte Samen durchgehend beheizt...
ein MGH vorher eingeweichte Samen nachts von der Heizung...

Was meinst du? müsste doch ein Aussage kräftiger Test sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Was meinst du? müsste doch ein Aussage kräftiger Test sein :)
Das kommt mit auf die Zahl der verwendeteten Samenkörner an. Wenn es nur ein paar Samen sind gibt das Hinweise, ist aber evtl. noch ein wenig vom Zufall abhängig. Ausprobieren schadet aber nie. Man lernt immer etwas hinzu.
 

BBQ Leaks

Bekanntes Mitglied
Mal ein kurzer Zwischenstand vom 1.1.2018
Die Ikea LEDs scheinen fürn Moment zu genügen.
Leider sind da noch viele Pflanzlücken, da nur ca. 1/4 der Keimung vom Novembererfolgreich war.
Von den Rocotos keimten nur die RGR.
Deshalb vor ner Woche noch mal die fehlenden zum keimen versenkt...1x wieder MGH mit Heizung und 1x in kleine Schälchen auf der Fensterbank.
Hoffe, auch wenns für die fehlenden Rocotos höchste Eisenbahn wird, auf ne bessere Keimquote diesmal.
Gruß, Markus

20171212_154025_600x600_100KB.jpg
20171217_164441_600x600_100KB_600x600_100KB.jpg
20171217_164437_600x600_100KB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Das Foto mit den Rocoto Gelbe Riesen sieht für mich genauso aus wie das weiter oben. Hast du da ein altes Foto gepostet? Dachte mir, die sind aber wenig weiter gewachsen.
 

BBQ Leaks

Bekanntes Mitglied
20180312_074357_600x600_100KB.jpg

Sorry, das ich jetzt erst antworte.
Hatte einige BBQ Projekte am laufen und kam auch hier leider nur zum stillen mitlesen.
Rocoto Gelbe Riesen = 3x3 Samen keimen lassen= 9x Erfolg :)
Alle anderen Rocotos trotz 3x Keimversuche= NIX :-( Ich mein GAR NIX :-( !!!
Pimento de Padron und Peter Pepper = 4 von 9
Ansonsten leider von 20 diversen Chili Samen 3 Keimversuchen a´3 Samen im Abstand von ca. nem Monat nur ca. 30 Pflanzen.
(von insgesamt 180 Samen)
Das Bild ist von gestern. morgen werde ich vereinzeln und meine restlichen Samen noch mal ne Chance geben.
Im frei gewordenem Platz mit Tomaten vorziehen beginnen.
 

BBQ Leaks

Bekanntes Mitglied
Klar...jede Woche ein neues Video ;)
Hatte gehofft es gäbe nen Tipp/Rat für mich betreffs Rocotos.
Versteh nicht das von den 5 Rocoto Sorten nur die Gelben Riesen gekeimt haben :devil:
Hat hier im Forum jemand andere Rocotos übrig für mich ? :whistling:
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Ich habe Rocoto P360 von einem Keimtest, ansonsten allerdings nur Rocoto Riesen Gelb übrig.
 
Oben