Fermentieren vs einkochen vs......

majorxx

Bekanntes Mitglied
Hallo liebe Chili Freunde.
Ich habe schon bissel gelesen, aber bin nicht schlüssig geworden.
Fermentieren oder einkochen ist das Thema.
Was hält länger,
Was ist besser,
Was kann man für was nehmen,
Erst fermentieren dann einkochen,
........
Was ist gut für was sauce, chipotle, paste, Creme ...
Würde gerne mal eure Erfahrungen erfragen
Gruß Marco

Hi Marco,

grundsätzlich kannst du einfach beides machen. Beim fermentieren erhältst du die Nährstoffe eher, weil nichts erhitzt wird (später wird sanft pasteurisiert). Das Verfahren ist, wie das konservieren durch Räuchern, über 1000 Jahre alt. Dem Prozess der Fermentation durch Milchsäurebakterien wird zudem eine gesundheitsförderliche Wirkung zugesagt, die sich positiv auf Darmflora und damit Immunsystem auswirkt.
Geschmacklich ist das natürlich auch ein Unterschied, da Milchsäure-fermentiertes Gemüse eine besondere säuerliche Note zufügt, die man durchs einkochen vielleicht nicht so hinbekommt.
Ich koche, wenn, nur ein wenn es Paste / Relish / Marmelade werden soll, da beim kochen auch die Struktur zerfällt - fermentiert hast mehr Biss. Fermentieren mache ich hauptsächlich und dann für Saucen (ähnlich wie Tabascosauce nur etwas dicker).

werd mich mit dem thema noch bissel beschäftigen
Jo, am besten immer einfach ausprobieren, einfach machen. Geht zwar auch mal was in die Binsen, aber dann weißt das halt fürs nächste Mal. Und hier bekommst du ja Hilfe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
ne tolle anleitung von a-z wäre natürlich auch klasse , hab mir schon einiges angesehen ,aber es gibt halt echt unterschiede , für so nen neuling wie mich wäre es schön mal so nen leitfaden zu haben 🙄
danke euch jetzt schon im vorraus🙏

Oder das hier:

Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten