Fermente Fermentierte Getränke

Und wenn du mal mehr brauchst, die schicken dir auch nen Tanklastzug Honig ;)

Wenn das mit dem Jun läuft (ich habe mir jetzt doch den von Fairment gekauft, da die wohl wirklich "echte" Jun-Scobys verkaufen) und der auch so gut schmeckt wie vielerorts beschrieben, kommt Dein Link gerade recht.

Roman, welche Honigarten hast Du denn davon schon probiert und war einer besonders aromatisch/geschmackvoll?
 
Jetzt 4 Tage warten, dann geht es weiter.
Das hat mal gerade nicht geklappt, die Hefe geht ab wie Zapf.
Also heute schon den gesamten Ansatz in Gang gebracht mit einem Teil dieser Hilfsmittel.

Es wurden 7 Liter Brunnenwasser mit 3 Kg Backhonig verrührt, 4 Gramm Hefenährsalz, 40 Gramm Milchsäure, 10 Gramm Weizenmehl und der stark gärende Starter
zusammen in den 15 Liter Ballon. Immer wieder schütteln, Gärkappe mit Gäraufsatz drauf und runter in den Heizungskeller (22 Grad). Jetzt jeden Tag 1 oder 2mal schütteln und warten, bis sich was tut. Wenn die stürmische Gärung eintritt, berichte ich weiter. Hier die 2 Süßen:
 
so, heute hab ich die letzte kleine Flasche der 2ten Fermentation probiert

Ingwer: zu scharf... irgendwie vertrage ich die Ingwerschärfe nicht so

Zitrone: zu sauer... ne halbe Zitone auf ein kleines Fläschchen (200ml) war wohl zu viel

Zitrone-Ingwer: zu scharf... zu sauer

tja... jetzt muss ich auf den nächsten fertigen Kombucha warten, um wieder dranrum experimentieren zu können
 
heute hab ich die neue Ladung Kombucha "geerntet" *LECKER*

angesetzt hatte ich ihn ja mit den beiden grüntees Bancha und Genmaicha, jeweils 8g auf 2,5 Liter... mit 30minuten ziehzeit
danach 300g Rohrzucker dazu

das ganze war jetzt 9Tage am fermentieren

hat jetzt nen interessanten Geschmack.... so säuerlich und leichte Biernote (nach Tsingtao)

(30min weil ich noch schnell zum nächsten Supermarkt musste, da meine bessere Hälfte den Rohrzucker aufgebraucht hatte und deswegen keiner mehr im Haus war, was ich erst merkte als der Tee schon angesetzt war)


zweitfermemtation dieses mal mit Orange (Saft einer halben Orange + 450ml Kombucha)
Edit: zweite Zweitfermentation
etwas eingefrohrenes obst aus meiner Smoothiemischung (3kleine Stückchen Obst mit 150ml Kompucha)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich - wird doch. Du tastest dich jetzt immer näher an deinen eigenen Geschmack ran. Meine Frau steht übrigens auf 10% frischen Apfel bei der Zweitfermentation.
😭 dank starker apfelallergie ist es mir mit frischem Apfel nicht möglich

ich vertrage zurzeit nur eine Sorte und die nur auch nur noch gegart (als Apfelmus oder gebacken im kuchen)
 
So, bei mir gärt es inzwischen auch kräftig. Mein Original-Kombucha von Fermentaholics, den ich am 10.2. abends angesetzt hatte mit den Originalzutaten braucht ewig. Er bewegt sich im Schnitt jetzt um 0.1 pH nach unten, momentan auf 3.6. Wollte ihn mindestens auf 3.5 herunten haben, bevor ich zweitfermentiere. Ich gehe mal davon aus, dass der Scoby aus den USA ist und durch den langen Transport/Lagerung arg träge geworden ist. Mal sehen, wie das mit der nächsten Gärung weitergeht. Wenn die 1. Gallone durch ist, werde ich den Scoby in eine Continuous Brewing Apparatur mit 8 Liter verlagern. Der Scoby selber ist ordentlich gewachsen, auf mehr als das 3-fache.

Am 18.2. mittags habe ich einen - angeblich - echten Jun Scoby von Fairment geholt bzw. angesetzt - ist zwar teuer, aber wenn er wirklich echt ist ... sieht jedenfalls bislang danach aus.

Nach bereits 3,5 Tagen war ich auf pH 3.5 herunten. Ich füllte ab und liess noch mal 3 Tage bis heute stehen:

  • 0,5 Liter einfach original gelassen (mit iranischem Grüntee und Edeka-Honig angesetzt), heute getrunken - schmeckt besser als normaler Kombucha, ausgewogener, nicht so beißend sauer, sehr aromatisch
  • 0,5 Liter original mit 5cm Zimtstange - heftiger Zimtgeschmack, schmeckt mir aber sehr gut
  • 0,5 Liter mit einer kleinen, halben Habanero Orange (getrocknet) - gut scharf, könnte vielleicht etwas weniger scharf sein, damit es den Jun-Geschmack nicht so übertönt - auf jeden Fall ein guter Anfang für weitere Tests
  • 0,7 Liter mit ca. 5 cm Ingwerwurzel, geraspelt und wie alle anderen Zutaten auch in einen Teebeutel abgefüllt und in der Flasche eingetaucht. Heftiger Ingwergeschmack, fast ein bisserl zu viel nach 3 Tagen.

Tja, der Jun ist schon wirklich gut. Ich weiß jetzt, warum die den den Champagner des Kombucha nennen. Und das mit ganz ordinärem Billighonig. Bessere Honigsorten stehen aber schon parat.
 
:banghead:

also echt, Glasflaschen und ich... wir sind wohl nicht kompatibel

20200227_175610.jpg



dabei wollte ich meine Zweitfermentation nur lüften
 
Eigentlich wollte ich eben - nach 8 Tagen - meinen Jun-Kombucha ernten. Allerdings versuchte der SCOBY zu flüchten :eek:
20200306_221913.jpg
20200306_221920.jpg

Die Oberfläche war noch feucht, der Kombucha aber noch nicht reif genug. Hab den SCOBY jetzt wieder ins Glas gestubst und warte noch ein, zwei Tage.
 
Mein Jun ist inzwischen arg aktiv. Muss aufpassen, dass ich nicht zu viel Jun mache. Der andere, normale Kombucha-Scoby schwächelt immer noch etwas, heißt, er braucht ewig, bis es säuerlich ist und der pH unten auf 3.6 (weiter ging er nicht runter innerhalb einiger Tage).

Aber ich konnte einige Experimente mit Zweitfermenten machen.

Auf 0,7L-Flaschen Jun habe ich gegeben:
  • 2 Datteln - war nix besonderes, allerdings ist es mir am 2. Tag auch zu sauer geworden
  • 1 EL Kokoszucker - auch etwas arg sauer geworden am 2. Tag
  • 50ml Ahornsirup - auch etwas sauer, aber schon besser
  • ca. 3 NuMex Suave Red - war nix Besonderes
  • 1/4 kleiner, mittelsüsser Apfel - ist mir auch zu sauer geraten, wenig Geschmack
  • 2 Trockenpflaumen - auch nix Besonderes
  • 75ml Holundersirup (Edeka) - der war gut, kommt ins Repertoire
  • ca. 8-10 Blaubeeren - nicht so toll, zu sauer geraten
Alle Jun-Flaschen wurden schnell sehr "fizzy", kann mir gut vorstellen, dass die explodieren, wenn man sie 3 oder mehr Tage einfach warm stehen lässt. Die weniger gelungenen Ansätze muss ich evtl. mit mehr Frucht und/oder zusätzlich Zucker und kürzerer Fermentation noch mal nachtesten.

Dann habe ich noch 4x 0,5L-Flaschen mit normalem Kombucha gemacht. Der hat ja momentan noch so seine Probleme beim Fermentieren und wird deshalb auch nicht so sauer und kaum "fizzy", was allerdings auch positive Effekte hat.

  • mit 2 Stücken Trockenaprikose - naja, nicht so doll
  • ca. 50ml Agavensirup - war ok
  • mit 1 Tonkabohne (geraspelt) und 1 El Kokoszucker - das war richtig gut
  • mit 1/2 Zitrone: Schale abgerieben und in Teebeutel und Saft zugegeben - war auch sehr fein
Das war jetzt nur mein Geschmack, weitere Experimente folgen. Manche meiner Jun-Versuche waren so sauer geworden, dass ich noch gut einen EL normalen Zucker vor dem Trinken zugeben musste.

Meine Favoriten bislang sind Tonkabohne/Kokoszucker und Zitrone, sowie auch Zimt und Ingwer aus den Vorversuchen. Damit werde ich sicher noch weiterexperimentieren.
 
Frei nach Heinz Erhardt : Noch ein Ferment. Diesmal 10 Liter Gekaufter Apfelsaft.
Der Saft hatte für den gewünschten Endalkohol zu wenig Zucker. Die Messung ergab 55 Oechslegrad, d.h. 6,7% Alkohol.
Durch Zugabe von 500 Gramm Zucker habe ich 72 Oechslegrad erreicht.
Damit komme ich auf ca. 9,3% Alkohol, das passt. Dann noch 1,5 Gramm Reinzuchthefe rein, schütteln (ab jetzt jeden Tag) und warten. Kommt die stürmische Gärung, melde ich mich.
 
Ingwer mag ich auch sehr gerne und Himbeeren sollen der Hit sein, hab ich aber noch nicht probiert...ist ja Winter...

Ich bin eigentlich gar nicht so der Ingwer-Fan. Aber im Kombucha/Jun ist er richtig gut, finde ich. Allerdings produziert er enormen "Fizz", so schlimm, dass ich heute die Küche etwas eingesaut habe. Himbeeren kommen demnächst dran, gab es grade im Sonderangebot beim Penny unten im Haus :)

Bei Tonkabohnen bin ich vorbelastet, die liebe ich. Bin also nicht objektiv :)

Momentan habe ich grade Whiskey und Tennessee Fire (scharfer Whiskey-Likör) in der Vergärung sowie ein paar andere Sachen. Bislang allerdings noch nicht so dolle, der Tennessee Fire war beim ersten probieren noch das Beste.

Säfte und Himbeeren habe ich dann beim nächsten Durchlauf vor ... ich berichte, wenn Ihr es wissen wollt und nicht protestiert ...
 
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten