Oh mann! Nun fangt ihr (und vor allen Dingen
@sebastianblei !) auch hier mit diesem Thema an...
Muss das wirklich sein? Sebasianblei, du noch ungekrönter Milchsäurekönig! Du hast nun auch mich mit diesem absolut interessanten Thema infiziert. Schäm Dich!
Daher: Ja, es muss!!! Einen riesen Dank an den Threatersteller!!!
"Drüben" gibt es ja schon gaaanz viel zu lesen - na dann hoffentlich bald auch hier. Scheinbar kann man wohl fast alles vergären. An Ideen scheint es unserem Sebastian und vielen anderen auch ja nicht zu mangeln...
So, dann mal gleich ein paar Fragen:
1)Wenn ich das so richtig verstanden habe, hält sich eingelegtes Gemüse dann über mehrere Monate. Ich habe das bisher so verstanden, dass es durch die zunehmende Milchsäure immer saurer wird. Oft las ich: zu sauer! Das möchte ich natürlich vermeiden. Wie lang kann ich denn nun einen Mix aus dem unten stehenden aufbewahren:
Mein Rezept:
Paprika orange 0,7 kg
Paprika grün 0,36 kg
paprika rot spitz 0,18 kg
1 Zitrone
Ingwer 0,11 kg
Lauchzwiebeln 2 Bunde
Zwiebeln gelb 0,24 kg
Spitzkohl 1,06 kg
Radieschen 2 Bund
Möhren 0,8 kg
Mini-romanoTomaten 0,5 kg
Knoblauch 1 Knolle
Kräuter: Basilikum Pertersilie, Cumin, Piment und Estragon (ich hoffe ,es sind alle aufgezählt)
unbehandeltes reines Salz ohne Zusätze: 2Gewichts% von all dem obigen
Sauerkraut aus dem Reformhaus lebend, weil das zum ersten mal gemacht habe und eine Impfung haben wollte.
Ergebnis: Mit nem bisschen zusätzlicher 2% Lake sind es nach dem Putzen und verabeiten dann insgesamt 6,6 kg geworden.
==>
Ich möchte am Ende keine supersaure Sache essen müssen. Daher ist es für mich natürlich wichtig,
dass ich nach der Reifung/Gärung (ca 3 Wochen?) die max. Lagerzeit nicht überschreite. (Lagerung bei 15-20°C aber NICHT im Kühlschrank)
2) Leider habe ich das ganze in 4 ziemlich große Gläser á 1,6 kg gepackt. Wie lang hält sich so ein angebrochenes Glas im Kühlschrank?
Ich sollte so ein großes Glas vielleicht besser gleich nach dem Öffnen in 4 Portionsgläser umpacken und dann in den Kühlschrank stellen...
Es grüßt Euch
fish-blue