Flecken auf den Blättern / Abfallen der alten Blätter

Das war nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen.

Ich, der Klugscheisser, würde noch Stomata hinzufügen. Sollte ein Lacher werden, der scheinbar falsch angekommen ist. Sorry dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Achso. Dann sei es Dir verziehen. Bei mir ist es halt anders angekommen.
 
Blautafeln sind ebenso wie Gelbtafeln für anderes Getier nur gut als Anzeiger, dass man Thripse hat. Wirklich nennenswert reduzieren werden sie das Problem nicht.

Bei einem geringen Befall hat bei mir auch ein spezieller Knoblauchsud geholfen (Knoblauch, Zwiebeln, Capsaicin und ein paar kleine Spritzer Spüli 2-3 Tage stehen lassen, dann gefiltert spritzen). Es ist allerdings fraglich, ob das bei einem massiven Befall das Problem endgültig beseitigen kann - einschränken bzw. begrenzen wird es das Problem aber auf jeden Fall.

Um das Problem ganz loszuwerden wirst Du bei dem gezeigten Befall wohl nicht um wirksames Gift rumkommen, wenn Du die Pflanzen nicht nach draussen stellen kannst.

habe auch GT in die Erde gesteckt - allerdings bleiben mir da zuviele Bienen dran kleben was ich wiederum schade finde....
 
habe auch GT in die Erde gesteckt - allerdings bleiben mir da zuviele Bienen dran kleben was ich wiederum schade finde....
solche Tafeln haben "draußen" eigentlich nichts zu suchen, sie sollten nur ihnen als Indikator dienen um rechtzeitig erkennen zu können, dass sich ein Problem anbahnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
solche Tafeln haben "draußen" eigentlich nichts zu suchen, sie sollten nur ihnen als Indikator dienen um rechtzeitig erkennen zu können, dass sich ein Problem anbahnt...
dh Trauermücken sind nur indoor ein Problem. ? Hab nämlich schon mal gelesen dass die der Wahrheit nix tun... aber wie bekämpft icj dann die Larven ?!
 
Ich hatte noch nie ein ernsthaftes Problem mit TM. Kommt eigentlich nur auf ein gutes Giessverhalten an. Ein paar wenige TM schaden auch nicht.

Allerdings kenne ich auch Leute, bei denen das ein Problem ist. Da ist aber die Erde auch immer patschnass, was auch sonst für die Pflanzen nicht gut ist.

Also, wenn Du vernünftig giesst und gerade jetzt, wo die Pflanzen größer sind ist das eigentlich keine Schwierigkeit - dann musst Du wg. TM nichts tun. Draussen schon gar nicht. Die Larven werden draussen auch natürlich von anderem Getier reduziert. Nur wenn Du alles dauerhaft zu nass hältst, wirst Du ein Problem haben.

Also, wegen ein paar Larven im Substrat brauchst Du nichts zu machen.
 
dh Trauermücken sind nur indoor ein Problem. ?
Trauermücken sind gar kein Problem nur deren Larven und die auch nur bei Keimlingen.
Da wir unsere Chilis überwiegend indoor anziehen, haben wir i.d.R. auch nur indoor Keimlinge. Wenn man dann, wie Werner bereits geschrieben hat, durch falsches Gießverhalten etc. die Population an Trauermücken erhöht (festzustellen dort dann eben mit Gelb-Tafeln), dann muss man was unternehmen.
Ich bestell dann gerne Nematoden SF und gieße damit...
Aber wie geschrieben: nur bei Keimlingen ist es überhaupt notwendig, zu handeln. Sobald die Lieblinge ausreichend Wurzelmasse haben., können die Larven nich mehr wirklich was Schlimmes ausrichten.
 
Ad Nässe: ja ich habe gestern alle meine Jungpflanzen neu „beerdet“ ( sagt man das so?) sprich alte, nasse Erde raus und durch neue ersetzt. Vor allem im unteren 1/3 der Töpfe hat sich viel „ Nässe „ angesammelt und eine Schicht drüber die Larven. Ned viel.. 4-5 vielleicht aber trotzdem. Jetzt hieß ich max. paar ml . Dafür bei dem Wetter 2x am Tag , schau aber schon dass die Töpfe leicht bleiben .
 
Denk daran, dass man das Gießen an das Wetter anpassen muss. Wenn es wieder wärmer wird, ist ein bisschen gießen zu wenig. Kühl und Regen, ein bis gießen kann auch schon zu viel sein.
 
Tja soll ich meine - erst Ende April gesäten schon draußen lassen ? Regen meide ich schon noch . Sind ca 15 cm hoch
 
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten