Forelle räuchern im Tischräucherofen

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.678
Heute war meine Räucherpremiere und ich wollte mit einem Klassiker beginnen.
Mein Arbeitskollege hatte noch zwei selbst geangelte Forellen im Tiefkühler und hat mir diese geschenkt.
Also gibt es geräucherte Forelle:

Meine Hardware.
Die Brennpaste wird beim nächsten mal durch Brennspiritus ersetzt.

Zuerst kamen die Fische über Nacht in Salzlake mit Kräutern.
60g Salz pro Liter Wasser und einen Esslöffel Kräuter der Provence.

Geräuchert wurde mit Apfelholz und Wacholderbeeren. Gedauert hat das Ganze ca. 30min.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denke ich.
Die kleine Forelle habe ich noch im heißen Zustand verschlungen.
Sehr geil! :D

Fazit:
Der Ofen von Behr ist nahezu idiotensicher.
Selbst mit unpassender Brennpaste funktioniert das Teil....
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.074
Forelle gibt es heute auch, allerdings nicht geräuchert. Lachs räuchere ich demnächst vielleicht mal.
 

USteur

Chilimännchen
Chilihead
Beiträge
1.110
Dazu ne frage kannst du von der Wanne die Abmessungen Länge auf Breite posten.... Muss mal den Platz überlegen für das Ding, bevor ich eins kaufe.
 

USteur

Chilimännchen
Chilihead
Beiträge
1.110
Dass mir schon klar dass der auf meinem Balkon passt es ging die Maße damit ich weiß ob er um eine bestimmte Stelle wo ich ihn haben will passt.

Danke fürs zur Verfügung stellen der Abmessungen
 

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.678
Ich bin echt angetan von dem Teil.
Beim nächsten mal versuche ich es mit Apfelholz Pellets.
Mal schauen, ob das auch funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten