Forums Kreuzung

(Projekt No4 x Habanada) x Vincent's Sweet Habanero könnte ich mir gut vorstellen, da sind dann 2 milde Chinensen und eine dunkle Chinense drin, ob man die Schärfe der Piementa Projekt No4 raus bekommt weiß ich nicht, und fraglich ob es dann noch dunkles laub und schattiert Beeren gibt.

Piementa Projekt No4
IMG_20210906_194741.jpg


Habanada
IMG_20220703_201441.jpg


Vincent's Sweet Habanero
IMG_20220712_181838.jpg
 
Zuerst sollte uns klar werden, in welche Richtung es gehen soll. Alternativ könnte man auch schauen, ob sich bei jemanden eine interessante Zufallskreuzung ergeben hat, die man versucht zu stabilisieren.
 
Ich hab bis jetzt mit Erfolg
Pimenta de Neyde x Trinidad Douglah x Joker stripe
Geschaffen
IMG_20220712_183849.jpg
 
Ich galaube der Annuumgeschmack schlägt voll durch, ähnlich wie bei der Mushroom, dann hat man nicht mehr viel von einer Chinense.
Nicht unbedingt ☝🏼
Bei meiner Habanero x Lunchbox habe ich auch Chinensen Geschmack und nicht und knapp.
Und gleichzeitig die süsse der Lunchbox.
Das geht schon.
 
ich dachte, da wären wir uns noch gar nicht im Klaren drüber, was sich da wie und womit verkreuzt haben könnte...
Hattest du weitere Erkenntnisse sammeln können?
Ich kann nicht mehr beisteuern als ich bis jetzt schon getan habe.
Also, ab der F1 sozusagen.
Der Rest passt komplett zu meinen beiden Sorten.
Das Saatgut stammte von einem Kollegen, und war eine "Habanero Red"
So gesehen war das dann wohl die F1 in 2019, da waren alle noch gleich.
Hier stand die "Habanero red" neben einer Lunchbox, darum ging oder gehen ich davon aus das die sich eingekreuzt hat.
2020 kamen dann 2 verscheidene Pflanzen heraus, also wahrscheinlich die F2.
Und jetzt 2022, denn 2021 war Pause, habe ich 2 identische Pflanzen und eine die anders ist, in Wuchs, Blattform und Beeren.
So gesehen ist das jetzt die F3.
 
So gesehen war das dann wohl die F1 in 2019, da waren alle noch gleich.
Hier stand die "Habanero red" neben einer Lunchbox, darum ging oder gehen ich davon aus das die sich eingekreuzt hat.
aber das ist doch genau der springende Punkt...
in der F1 (die offensichtlich schon verkreuzt war, ansonsten macht "F1" ja keinen Sinn) im Jahr 2019 waren deine Pflanzen -wie es sich für eine erste Filialgeneration einer Kreuzung gehört- alle gleich.
Saatgut daraus spaltet sich dann im Verhältnis 1:1:2 wieder auf. Das heisst, es gibt Pflanzen, die "nur" nach der Mutter kommen und Pflanzen die "nur" nach dem Vater kommen und ein Viertel der Nachkommen, die weiterhin Gene beider Elternteile haben (wenn sich NICHT ERNEUT was eingekreuzt hat).

Die Frage ist also, was waren die Kreuzungspartner deiner F1 in 2019 und was können evtl. Kreuzungspartner in 2020 gewesen sein?
Zudem ist -naklar- die Anzahl an Pflanzen der neuen Generation nicht wirklich ausreichend, um damit "statistisch prägnant" weiter arbeiten/selektieren/züchten zu können...

Für eine "Forums-Sorte" müsste mithin mit eindeutigen Eltern losgelegt werden.

Ich werde vorschlagen, als "Mutter" eine mittelprächtige (sagen wir 5er) Annuum zu nehmen und ihr Pollen einer sehr milden Chinense zu verpassen.

Ich versuch das gerne mal mit Serrano Purple und Habanada sowie mit Hungarian Wax und Habanada, eventuell auch beides in umgekehrter Folge (also die Habanada als Mutter)... Aber erst zum Ende der Saison mit potentiellen Indoor-Kandidaten

VG, P.
 
Ich finde die Idee der Forums-Sorte super. Vor allem, weil das Ziel nicht superhot sein soll :D
Wie sähe das dann organisatorisch aus? Also was wäre die Aufgabe der Forenmitglieder? Nur die dunkellaubigen hochziehen und verhütet verpaaren?
Und warum eine dunkellaubige annuum x chinense und nicht andersrum? Weil es keine mildere als PdN gibt?
 
AfB Refurbished IT Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten