Fotos von abgestorbenen, evtl. von Pilz befallenen Ästen

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Ich suche Fotos von abgestorbenen, evtl. von Pilz befallenen Ästen. Es tauchen oft Fragen wegen brauner Äste auf. Manchmal sind es einfach verholzte Äste, manchmal welche die tatsächlich abgestorben oder gar von Pilzerkrankungen befallen sind. Dazu suche ich Fotos, um dazu eine kleine Anleitung zu schreiben. In meinen eigenen Fotos habe ich nichts, mit dem ich das gegenüberstellen kann, außer etwas zu Verholzungen.
 

HotBoy

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
322
Das hier war meine überwinterte Habanero White.
Das Dunkelwerden begann an den Spitzen und ist dann durch die Stänge rückwärts gewandert. Der untere Seitenast ist lange grün geblieben und wurde dann von der Basis her infiziert als der Rest schon durch und durch dunkel war.Mittlerweile gibt es nix mehr an der Pflanze was noch grün ist....

20210228_140930.jpg

Hätte ich gewusst dass Du solche Bilder brauchst dann hätte ich es gerne besser dokumentiert, ich hatte ja anfangs nochmal bis ins Grüne Holz zurück geschnitten in der Hoffnung dass ich die Pflanze retten kann.
So gibt's leider nur dieses Bild hier.

Die tote Pflanze existiert aber noch, wenn Du willst kann ich davon auch noch ein paar Detail-Bilder machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Danke. Ich habe die Bilder in ein Anleitungsalbum übernommen und um eins mit einer normalen Verholzung ergänzt.
 

Andi_Reas

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.401
On bei meinen ein Pilz zu sehen ist weiß ich nicht, so sahen alle aus, die eingegangen sind, auch die die weit entfernt voneinander standen, ebenso eine die ich draußen ihrem Schicksal überlassen habe, die wurde auch dunkelbraun. Ich glaube es ist das übliche Bild eines Kälteschadens.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Weil es sich von den kleinen braunen Stellen weiter ausgebreitet hat, dürfte es ein Pilz oder Bakterien sein. Beim einem Kälteschaden ist die Pflanze geschwächt. Die haben es Infektionen leichter. Es gibt auch Pilze, die sich in den Leitungsbahnen ausbreiten und die nach und nach zu setzen. Dann werden der Stamm oder die Äste dunkelbraun.
 
Grillbar-BQ OTTO
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten