Früchte am Saisonende abreifen lassen

Als es bei uns richtig ungemütliches Wetter wurde haben die Lemon drop alle losgelegt . Da ich an paar Pflanzen Blattläuse hatte, habe ich einfach alles abgemacht was ging .
 
hoffe die Blue Mystery reifen auch bald ab . Das ist auch die einzige die ich jetzt indoor stehen habe . Falls jemand später Interesse an Saatgut hat kann sich gerne bei mir melden

DB6862CE-C8BD-4539-A347-06FC26B2A915.jpeg
 
Ich habe nun die Äste mit den Früchten an den zwei Rocotos abgeschnitten. Zuerst wurden sie mit lauwarmen Wasser abgeduscht.

index.php


Danach kamen die Blätter weitestgehend ab, um Schädlingen wenig Angriffsfläche zu bieten. Nun stehen sie drinnen in der Küche wie Blumensträuße, um abreifen zu können. Mittlerweile ist es draußen wieder kühler geworden. Die Nachttemperaturen liegen auch nur noch bei weniger als 12°C. Draußen werden die Früchte so schnell nicht mehr reif.

index.php
 
Trauriger Anblick - Aber bei den Wetterverhältnissen wahrscheinlich die beste Lösung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Pflanzen lassen mittlerweile die Blätter hängen. Die sind auch ein trauriger Anblick geworden. Die Saison war schlecht für die Rocotoernte.
 
Nach etwa zwei Wochen reifen die ersten Chilis an den drinnen in Wasser gestellten Äste ab.

index.php
 
Bei mir hat es auch ganz gut geklappt . 2kg sind noch nachgereift . Einen halben Kilo musste ich leider entsorgen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Bei nachgereiften Chilis ist es nicht immer sicher, dass die Samen keimfähig sind. Besonders gut sieht man es bei Rocotos. Die gereiften Samen sind schwarz. Wenn sie heller sind, sind sie normal noch nicht keimfähig. Die Samen der nachgereiften und aufgeschnittenen Rocoto P360 sind teilweise noch nicht richtig schwarz sondern braun. Die Keimquote dürfte deshalb entsprechend schlecht ausfallen. Später säe ich testweise mal die dunkelsten davon aus.

index.php
 
9 der dunkelsten Samen sind am Samstag in Talpaplugs ausgesät worden. Mal sehen, ob von den nachgereiften Rocoto P360 etwas keimt.
 
Von neun ausgesäten Samen einer nachgereiften Rocoto P360 gibt es nach 12 Tagen bisher zwei Keimlinge. Ein weiterer Kringel ist in einem dritten Talpaplug zu sehen. Die Keimquote von Samen aus nachgereiften Rocotos scheint schlechter als normal zu sein. Ausgeschlossen, dass etwas keimt ist es aber nicht. Die Keimfähigkeit solcher Samen nach einer Trocknung und mehrmonatiger Lagerung muss später noch getestet werden. Meine Vermutung ist, dass dadurch die Keimquote weiter nachlässt.
 
AfB Refurbished IT Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten