Frage zu Wachstum

Leo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, irgendwie verlässt mich das Gefühl nicht, dass meine chilies jetzt mit einer Höhe von ca 24 cm eine Krone ausbilden wollen anstatt höher zu werden. Falls das der Fall wäre, was kann man dagegen machen oder passt das so und ist normal. Nicht wundern die Bilder sind spät gemacht und die Pflanzen daher schon im Ruhemodus.

20250403_224820.jpg
20250403_224809.jpg
20250403_224959.jpg

Vg Leo

Zuletzt bearbeitet:
Wie Markus bereits geschrieben hat - kein Problem.
Ich frage aber trotzdem mal nach: In welchen Töpfen stehen die Pflanzen denn und wann wurden die zuletzt umgetopft ? Ich vermute die sind ordentlich durchwurzelt und damit am weiteren Wurzelwachstum gehemmt und schalten deshalb auf den Vermehrungsmodus (Blüten).
Es fehlt auch die Info, um welche Sorten es sich handelt (nicht alle Chilis wachsen gleich hoch).

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage aber trotzdem mal nach: In welchen Töpfen stehen die Pflanzen denn und wann wurden die zuletzt umgetopft ? Ich vermute die sind ordentlich durchwurzelt und damit am weiteren Wurzelwachstum gehemmt und schalten deshalb auf den Vermehrungsmodus (Blüten).
Es fehlt auch die Info, um welche Sorten es sich handelt (nicht alle Chilis wachsen gleich hoch).

Es sind Brown Jalapeno und ich habe am 30. März größer getopft, wobei die Pflanzen dann im Gewächshaus fest eingepflanzt werden

Ja das passt dann zu dem Bild. Es steht zu erwarten, dass nach dem Umtopfen vor ein paar Tagen und später dann wenn es es ins GWH geht eine zeit lang kein Wachstum "über der Erde" zu beobachten ist, weil die Wurzeln sich weiter ausbreiten,

Kann ich nur bestätigen,
bei mir blühen derzeit ALLE deswegen, auch die Mushroom, ich zocke das in Kürze in die Kübel rausgepflanzt werden.
Nochmals alle wegen 2 Wochen umtopfen :mad:
Viele GRüße
Gerd 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo
Habe jetzt die verbliebene noch umgesetzt, nachdem ich gesehen habe, dass die anderen ganz langsam wieder in die Höhe wächst
20250404_135459.jpg

Ja, die Pflanze konnte mehr Platz für die Wurzeln gut gebrauchen.

Habe jetzt die Stickstoffdüngung angekurbelt und man kann jetzt schön den Farbunterschied zwischen einer gedüngten und einer ungdüngten erkennen. Rechts unbedingt rechts gedüngt:
20250406_161047.jpg

Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten