Name: Francos Aji
Art: Capsicum baccatum
Herkunft:
Blüte: weiß
Schärfe: 4
Fruchtfarbe unreif: grün
Fruchtfarbe reif: orange
Fruchtform: länglich
Fruchtgröße: ca. 3 x 12 cm
Merkmale: süßliches Aroma
Reifezeit: ca. 3 Monate
Wuchs: große Pflanze
Empfehlung Topfgröße: ab 20 Liter

In Peru gibt es solche Chilis unter dem Namen Escabeche amarillo.

1627506949802.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
11.641
Das Aroma der Francos Aji vereint süß mit leicht bitter bei milder bis moderater Schärfe. Eine peruanische Köchin und Chilifreundin kennt solche Chilis als Escabeche amarillo.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
11.641
Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich das nicht beantworten.
 

Andi_Reas

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.401
Ich seh grad, @Andi_Reas hat sie mir ins Tauschcarepaket gepackt, werde es also bald sagen können :cool:
Kann dir schon sagen, sie ist nicht vergleichbar :).
Viel Dickwandiger, trotzdem auch knackig, der Geschmack ist auch anders.

Ich bin gespannt was du zur Schärfe sagtst, ich empfinde sie vor allem in Richtung Plazenta schärfer als Stufe 4, so ist sie eigtl überall angegeben.
Entweder ist meine Pflanze ein Ausreißer oder mein Empfinden trügt. Saatgut ist von Semillas, von dort habe ich auch die Aji Amarillo, ich finde die Pflanzen sehr ähnlich, Beerenform und - farbe, Geschmack, Schärfe und Habitus der Pflanze.
Die Beeren sehen aber nicht genau gleich aus, an der Amarillo sind bei mir manche Beeren stark geknautscht, ich glaube das ist ungewöhnlich für die Amarillo. Die "normal" geformten Beeren kann ich kaum von den Francos unterscheiden.
 

Timmey

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
825
So mein Fazit der Vollständigkeit halber hier:
Franco Aji
Pfeffriger Geschmack wie Guyana
schärfe 7-8 (ansteigend) mehr als Guyana
knackiger wie Guyana
weniger süße als Guyana
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
11.641
Schärfe 4 passt bei meinen Francos Aji.
 
Chili-Shop24 OTTO
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten