Fritz's Chili 2023

Servus.

Wie groß ist der Abstand zur Beleuchtung?
Wie feucht oder trocken ist das Substrat?
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
Welche Pflanzen sind betroffen?

Gruß
Markus 🤘🏻
 
ad1.) der Abstand zum Licht ist ca 60 cm
ad2.) unterschiedlich, je nachdem ob gegossen oder nicht. Mache das aber nach gefühl
ad3.) keine Ahnung, habe das noch nie gemessen
ad4.) eigentlich nur 2 Sorten, Jalapeno und Cayanne
 
Kannst du ein Foto von den Pflanzen unter normalen Licht machen?
 
ad1.) der Abstand zum Licht ist ca 60 cm
Das ist Ok, du kannst auch noch auf 50cm reduzieren
ad2.) unterschiedlich, je nachdem ob gegossen oder nicht. Mache das aber nach gefühl
Ok, bloß nicht zu nass halten.
ad3.) keine Ahnung, habe das noch nie gemessen
Wenn sie zu niedrig ist, kann sowas aucj mal passieren.
ad4.) eigentlich nur 2 Sorten, Jalapeno und Cayanne
Also nur Annuum.

Das ist jetzt erstmal nichts schlimmes, soweit ich das beurteilen kann.
Manche Sorten neigen auch mal dazu die Blätter an den Seiten nach oben zu rollen.
Ich habe das immer wieder bei der Sorte Limon erstellen können.

Nach einfach mal bildet ohne Licht und dann schauen wir nochmal.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Hier die gewünschten Fotos, hoffe man sieht es besser
20230117_053630.jpg
20230117_053627.jpg
20230117_053616.jpg
20230117_053612.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
@Fritz
Also ich denke das schaut gut aus.
Deine Schätzgen sind teilweise schon größer als meine.
Wie "alt" sind die größeren Pflanzen??
Ich hoffe,das Substrat ist nahezu ungedüngt.
Manche Töpfe schauen eher zu trocken aus,kann aber ne Täuschung sein.
Grab doch mal die eine oder andere Pflanze aus,
und zeig mal die Bewurzelung..
Licht sieht gut aus.
Ich hatte,
nach @rob Empfehlung in 2022 angefangen,
die Keimlinge in 200 ml
transparente Becher einzusetzen.
Biobizz light mix.
Kein Düngen ..
Das schöne daran,
man sieht die Bewurzelung und erkennt optimal den Zeitpunkt zum Umtopfen.
Bei mir folgt dann zunächst der 500ml Becher,immer noch Biobizz light mix.
Danach kommt der erste Topf 13x13.
Viel Glück @Fritz
Gruß Uwe
20230117_103712.jpg
20230117_103730.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fritz
Luftfeuchtigkeit..
Ich hab n Hygrometer liegen,
kostet fast nix.
Dann steht meine 20 ltr.Gießkanne nahe dabei.
Wassereimer 2x5 ltr.stehen an Heizung.
Das ist schon gut für die Luftfeuchtigkeit.
Dann gibt's jeden Morgen und jeden Abend eine
Dusche mit warmer Sprühung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Uwe
 
Wie "alt" sind die größeren Pflanzen??
Ich hoffe,das Substrat ist nahezu ungedüngt.
Ich habe diesmal am 5.12. Ausgesät die ersten keimten schon nach 6 Tagen,
Aber bitte frage nicht welche Sorten, ich bin da noch nicht so akribisch, das ich das alles mitschreibe. 😇
Auch mit der Erde selbst, mache ich da nicht soviel.
Da ich bei uns noch keine, von euch empfohlene, Erde gefunden habe, muss Anzuchterde vom Baumarkt reichen. Ist vorgedüngt, soweit ich das noch weiß.
 
@Fritz
Biobizzz light mix gibt es bei der Bucht.
Ohne Kosten für Versand.
50 ltr. 15-16 Euro??
Mit gedüngter Erde ist net so gut.
Mit 5.12.2022 bist Du schon gut 2 Wochen weiter als ich
Also mach Dir keinen Kopf,
läuft.
Gruß Uwe
 
Ich denke das die Pflanzen wo die Blätter einrollen einfach sensibler sind als die anderen. Selbst bei gleicher Sorte wenn die einen rollen und die anderen nicht ist das nicht gefährlich. Einfach weiter machen und nicht düngen. Sieht alles gut aus.. :thumbsup:
 
Auch ich gebe Entwarnung.
Da alle Parameter soweit passen und das nur an vereinzelten Pflanzen Auftritt und das auch nicht an allen Blättern pro Pflanze, solltest du das einfach weiter beobachten und so weiter machen wie bisher.
Sowas ergibt sich mit der Zeit wieder.
Oft werden diese Blätter auch zeitnah abgestossen, nachdem oben neues Blattwerk gewaschen ist.
Die Pflanze zieht dann alle verlagerbaren Nährstoffe aus den Blättern und wirft sie anschließend ab.
In dieser Zeit können sie Flecken bekommen oder heller und gar gelb werden, dass ist aber dann ganz normal. Also auch dann, kein Grund zur Panik. 😉

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Huch wie die Zeit vergeht.
Habe Heute meine Chili aus dem Keller geholt und auf der Fensterbank platziert.
Irgendwie denke ich das sie sich so an der Sonnenlicht gewöhnen und keinen Schock bekommen, wenn ich sie dann auspflanze.
Einige sind doch noch recht klein, sind halt auch Nachzügler.
Was meint ihr dazu ? Wie sehen für euch meine Pflänzchen aus ?
20230225_113308.JPG
20230225_113328.JPG

20230225_114944.JPG

20230225_114949.JPG

20230225_114952.JPG

20230225_115036.JPG

20230225_115040.JPG

20230225_115112.JPG

20230225_115117.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Pflanzen sind schon wesentlich weiter als meine, aber sie müssen ja noch 2 1/2 Monate auf der Fensterbank aushalten.
 
Habe Heute meine Chili aus dem Keller geholt und auf der Fensterbank platziert.
Irgendwie denke ich das sie sich so an der Sonnenlicht gewöhnen und keinen Schock bekommen, wenn ich sie dann auspflanze.
Die Pflanzen können sich hinter einer Doppel- oder Dreifachverglasung heutiger Fenster nicht ausreichend an die UV-Anteile des Sonnenlichts gewöhnen. Die Verglasung blockt einen großen Teil dieser Lichtanteile. Daher müssen die Chilipflanzen trotzdem an das Sonnenlicht gewöhnt werden. Ansonsten droht Sonnenbrand.
 
Kleines Update von meinen Pflänzchen.
Leider ist es bei uns momentan nicht sehr schön und meine Pflänzchen können leider kein Sonnenlicht im freien bekommen.
Aber trotzdem haben 3 Sorten schon die ersten Früchte bekommen. Freut mich total.
Turunco Spiral, Cayenne und Fish Pepper

20230408_071254.JPG

20230408_123827.JPG

20230408_123943.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten