Gekräuselte Blätter

Olanda

Neumitglied
Beiträge
15
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Paprika Pflanzen. Bei denen sehen die Blätter so komisch aus. Ich meine das gekräuselte. Hatte schon an Weichhautmilben gedacht... Thripse hab ich bei der Suche danach gefunden...

Liebe Grüsse Julia M.

D49D36C6-2194-40AA-BA83-F73E7020F7CE.jpeg


DE8FF6B5-00F7-4571-B9F7-BCA8CC49FC3B.jpeg


FF349832-68DE-4E49-9A53-D679E411F21E.jpeg


256E49D8-84D9-4FD5-A331-7C554FAAE5EF.jpeg


0FE560D8-A3FF-4C6D-86CC-8BA5F9B64927.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum!
Die Verformungen an den Blättern kommen von saugenden Insekten. Dort wo Insekten gesaugt haben sind die entsprechenden Zellen beschädigt. Wenn das Blatt weiter wächst, wachsen die Saugstellen nicht mit. Dadurch bilden sich Verformungen.

Das Bild mit den Schädlingen zeigt Thripslarven und eine grüne Blattlaus. Es sind also gleich zwei Schädlinge am Werk.

Teilweise sehen die Blätter der Pflanzen recht hell aus. Entweder ist die Erde dauerhaft zu feucht oder es fehlt Stickstoff. Ist die Erde zufällig mit hohem Holzanteil?
 
Danke! Die Erde ist eine Mischung aus Hochbeeterde und und Torf. Ich habe aber flüssig nachgedüngt. Hatte daher sogar schon eine Überdüngung gedacht. Ich kann ja mal um Topfen. Wenn ich die Erde dann abspülen, wenn ich dich damit auch die Tiere in der Erde? Abspülen könnte ich sie dabei ja auch gleich an den Blättern...

Was ist mit Weichhautmilben? Die sollen ja auch so Verkrüppelungen machen.

Was mich wundert ist, dass ich kaum welche von diesen Tieren finden konnte, aber plötzlich die Blätter von allen Pflanzen so gekräuselt sind.
Liebe Grüsse Julia M.
 
Hatte daher sogar schon eine Überdüngung gedacht.
Wie viel von welchem Dünger hast du denn gegeben?
Wenn ich die Erde dann abspülen, wenn ich dich damit auch die Tiere in der Erde?
Ich verstehe nicht was du meinst.
Was ist mit Weichhautmilben? Die sollen ja auch so Verkrüppelungen machen.
Ein Befall mit Weichhautmilben ist eher unwahrscheinlich. Die fühlen sich in einer feuchten Umgebung wohl, die man in der Wohnung normal nicht hat. Dort bekommt man eher Probleme mit Spinnmilben, aber danach sieht es nicht aus.
Was mich wundert ist, dass ich kaum welche von diesen Tieren finden konnte, aber plötzlich die Blätter von allen Pflanzen so gekräuselt sind.
Dazu reichen wenige Blattläuse oder andere Schädlinge aus, die an den Neuaustrieben gesaugt haben. Vielleicht war tatsächlich die Düngergabe zusätzlich zu viel des Guten oder die Hochbeeterde hat zu viele Nährstoffe.
 
Ich meinte ( ohne Autokorrektur 😉), Wenn ich die Pflanzen um Topfen und dann auch die Erde abspüle, ob dann auch die „Erdbewohner“ weggehen... oder ob ich dann auch noch die Erdraubmilben brauche
 
Ich habe Blattwerk, Neudorff Tomatenflüssigdünger und etwas Bokashi-Saft ( das abgelaufene Zeugs) gegeben. Die Pflanzen haben/hatten auch diese Ödeme. Also alles irgendwie nicht wie es soll...
 
Dünger hatte ich gegeben, weil die Blätter gelb waren. Inzwischen sind sie tw auch mit grünen Adern und gelber Fläche wie bei Magnesium Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte ( ohne Autokorrektur 😉), Wenn ich die Pflanzen um Topfen und dann auch die Erde abspüle, ob dann auch die „Erdbewohner“ weggehen... oder ob ich dann auch noch die Erdraubmilben brauche
Wenn man die Erde komplett abspült und neue Erde verwendet, sind eventuell vorhandene Erdbewohner weg.
Ich habe Blattwerk, Neudorff Tomatenflüssigdünger und etwas Bokashi-Saft ( das abgelaufene Zeugs) gegeben. Die Pflanzen haben/hatten auch diese Ödeme. Also alles irgendwie nicht wie es soll...
Alles zusammen? Einzeln? In welcher Dosierung?
Dünger hatte ich gegeben, weil die Blätter gelb waren. Inzwischen sind sie tw auch mit grünen Adern und gelber Fläche wie bei Magnesium Mangel.
Danke! Die Erde ist eine Mischung aus Hochbeeterde und und Torf.
Ist das eine Erde von draußen aus einem Hochbeet oder eine gekaufte Hochbeeterde? Wie ist das Mischungsverhältnis mit Torf? Torf hat Einfluss auf den pH-Wert der Erdmischung. Die wird mit Torf etwas saurer.
 
Den Dünger einzeln.. an verschiedenen Tagen.
Hochbeeterde gekauft.
ich schau nachher mal. Aber ich hab Mich verschrieben. Es war Anzucht Erde mit Torf. Kann ich sie sonst in diese Anzucht Erde mit Torf von Floragard pflanzen und dann Dünger dazu geben?
 
Was würdest du denn jetzt genau die Schädling machen? Ich komme so schnell ja nicht an die Raubmilben, weil morgen ja Auch noch Feiertag ist. Was ich da habe ist Neemöl. Das ist aber schon einige Jahre alt. Geht das dann noch ich habe die Pflanzen damit auch schon eingesprüht, scheint ja nicht so gut geholfen zu haben
 
Das ist kein Neemöl sondern entölte Neemsamen. Falls du Neemöl für Pflanzen kaufst, dann am besten Neemöl, das bereits mit Rimulgan (ein natürlicher Emulgator) gemischt ist. Dann lässt es sich auch vernünftig mit Wasser mischen.

Was du aber probieren kannst ist, von dem Neem Vital die angegebene Dosierung in warmes Wasser geben, ein paar Stunden ziehen lassen, absieben und damit die Pflanzen einsprühen.

Die Anzuchterde ist zwar nicht genug vorgedüngt für die Jungpflanzen, die kann man aber trotzdem nehmen, wenn man schon bald mit Düngen beginnt (z.B. mit dem Tomatendünger von Neudorff).
 
Ich hab auch noch richtiges Neem Öl. Ich meinte das in die Erde als Dünger. War doof geschrieben
 
Thripse sind hartnäckig. Da reicht manchmal eine Behandlung nicht aus. Hast du reines Neemöl oder eins das bereits mit Rimulgan gemischt ist?
 
Aber die Dosierung mit 3 ml auf 1000 ml kommt mir niedrig vor

A36ADF3C-B672-43D5-9059-261258DE8B46.jpeg


345C4E27-5BC8-4DC7-A473-9D5F4DCADA09.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viparspectra Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten