Gerds Chilifieber 2025

Schwefel ist wichtig für das Wurzelwachstum und für die Versorgung der Pflanzen mit Chlorophyll.
Steht die Pflanze zu warm, behindert das die Schwefelaufnahme.
Eventuell die Temperatur etwas senken und für eine gute Belüftung sorgen.
Herzlichen Dank Peter, dass mit zu warm ist gut möglich, wegen der kalten Steingut-Fensterbank, wurde mit der Heizmatte
tatsächlich nachgeheizt.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin Moin,

heute Morgen war die Heinzelmännchen Presse da, (Von Heínzel-Chili-News, Wild-Chili International, Extrem Hot-News-India und Hot-Pepper-Times London), ein Blick auf die Fensterbank zeigte was da los war, die Aji Charapita ist nach 11 Tagen rausgekommen 🤗
Viele Grüße
Gerd 🤠

Aji Charapita, 04.02.2025, 07.42 Uhr.jpg

Schön Abend,

die Takanotsume wächst sehr konkret, aber, auf den mittleren Blättern bilden sich helle "Punkte", auf der Unterseite sieht es aus als scheiden die Blätter sowas wie Kristalle aus.
Ich denke mal, es handelt sich hier um Überdüngung, die sich sogar innerhalb einer Pflanze unterschiedlich zeigen kann.
Tomatenerde und gegossen ab und zu mit einer Mischung aus Weidenwasser und Brennnesselsud.
Selbst die Tepin hat sich innerhalb kurzer Zeit mehr als verdoppelt und die anderen sogar verdreifacht und zeigen nicht so ein Bild. 2024 hatten viele die schon trugen im August dieses "Schadbild", scheinbar macht es den Pflanzen nix aus, sieht für mich aber trotzdem alles andere als gesund aus, bei Jungpflanzen hatte ich das noch nicht, zumla es die unteren und obersten Blätter nicht betrifft.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Takanotsume, Überdüngung, a, 05.02.2025, 17.26 Uhr.jpg Takanotsume, Überdüngung, b, 05.02.2025, 17.26 Uhr.jpg

auf der Unterseite sieht es aus als scheiden die Blätter sowas wie Kristalle aus.

Neues von der Überwinterungsfont,
zuletzt am 06.01.2025 gegossen,
fast alle bis auf eine weitere haben die Blätter abgeworfen, dem Stamm nach vermutlich noch am Leben.
Die Trinidad Moruga Scorpion sieht richtig stabil aus, hat auch abgeworfen aber sofort nachgebildet, angesichts der Temperaturen und der Lichtverhältnisse👍 .
Dürfte die 1. sein die trägt 2025.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Trinidad Moruga Scorpion, 06.02.2025, 12.03 Uhr.jpg

Moin moin,

ich habe hier unter "Louis Chilisaison" beim Scrollen eher zufällig die Lava Golem gefunden. Die m. E. noch instabile Sorte breitet sich langsam aber sicher unter den Chilifreaks aus, sie wächst sehr robust, alleine schon die Stängel der Jungpflanzen lassen sich kaum noch biegen :thumbsup:
Ich selbst war mir sicher, niemals so dicht 2 Samen zusammen gesetzt zu haben und ging von so einem Wuchs einer Zwillings-Pflanze aus, inzwischen vermute ich aber es sind 2 Pflanzen mit 2 verklebten Samen 🧐
Ob man die noch trennen schadlos trennen kann ist die Frage, raus aus dem Topf muss sie sowieso.
Zur eigentlichen Frage, ist dieser offensichtliche Hybrid wie 2024 hier angesprochen bereits in der Sorte genau beschrieben worden? Weiß jemand mit was das gekreuzt wurde? Hab es hier (noch) nicht gefunden.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Lava Golem, a, 07.02.2025, 10.46 Uhr.jpg Lava Golem, b, 07.02.2025, 10.47 Uhr.jpg

Wir haben dazu noch keine Sortenbeschreibung. Mir fehlen auch die Daten zur Sorte.

Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten