Geschichte der "Großvater Meth Nr. 1", aka "Büschel-Prik Kee Noo"

พริกขี้หนู

คลั่งพริก
Chilihead
Beiträge
1.341
Heute habe ich Interessantes über die "Büschel-Prik Kee Noo" herausgefunden. Der richtige Name der Sorte lautet "Großvater Meth Nr. 1".

Dr. Sumet Tantivejkul aus Thailand hat wohl 2011 verschiedene Samen aus den USA nach Thailand gebracht und damit Kreuzungs-Versuche angestellt. Die Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn (Schwester des jetzigen Königs) hat dann aus neun verschieden Pflanzen einen "Favoriten" ausgewählt, der weiter verfolgt und stabilisiert wurde. Sie war es auch, die der Sorte den Namen gegeben hat.

Offizielle Infos:

https://www.doa.go.th/oard5/?p=2340

Weitere Infos:

https://researchex.mju.ac.th/dbplant/index.php/horticulture/vegetable/item/vigna-unguiculata-3

Google-Übersetzung (mit Bevölkerung und Leute sind wohl die Pflanzen gemeint):

Quelle/Geschichte
Dr. Sumet Tantivejkul brachte 2011 Samen aus den Vereinigten Staaten mit. Diese Samen wurden im Pflanzenentwicklungszentrum Chakphan Pensiri, Distrikt Mae Sai, Provinz Chiang Rai, gepflanzt. Forscher der Mae Jo University wurden aus der Bevölkerung ausgewählt. 9 Bäume wurden ausgewählt und auf der Maejo University Farm, Distrikt San Sai, Provinz Chiang Mai, gepflanzt. verschiedene landwirtschaftliche Merkmale zu studieren und selbstmischend 1 Runde, später am 21. Juni 2012, Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn ist gekommen, um aus solchen Leuten zu wählen und wählte den Stamm JP 010-5. Danach brachte das Forschungsteam den oben genannten Stamm für 4 weitere Runden, bis er stabil war. und um die Eigenschaften der Art auf der Farm der Maejo-Universität zu studieren Machte ein Opfer, um ihn zu sehen, und gab ihm den Namen "Großvater Meth Nr. 1".


Außer auf Thai habe ich diesbezüglich nirgends Informationen gefunden. Ich denke, wir werden unter den Ersten sein, die die hier anbauen, wenn nicht sogar die Ersten. :D

Vielleicht hat Markus @mph ja Lust, die Sorte in die Sortenbeschreibungen mit aufzunehmen.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.191
Capsicum frutescens?
Weißt du die Schärfe der Sorte?
 

พริกขี้หนู

คลั่งพริก
Chilihead
Beiträge
1.341
Angegeben auf der Seite ist Capsicum frutescens.

Schärfe nirgends erwähnt, müssen wir hier selbst ermitteln. :)
 
Grillbar-BQ Otto
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten