Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir sind einzelne Sorten gar nicht gekeimt. Größtenteils war das älteres Saatgut, weshalb das eher erwartbar als ein Flop war.
Eine Chilipflanze hat sich bisher als verkreuzt oder beim Händler falsch beschriftet herausgestellt. Die mit Jalapeno Farmers Market Potato beschriftete Sorte hat die Form ähnlich einer Cayenne, ist unreif violett, Verkorkungen bilden sich keine.
Hier bei mir kommt die Habanada nicht so richtig voran, die mickert so vor sich hin.
Überrascht bin ich von der Numex Primavera, diese ist sehr produktiv. Auch meine ursprüngliche Keimprobe, die Aji Delight - beeindruckt mit ihrem schnellen Wachstum.
Das Gesamtfazit kommt natürlich erst am Ende der Saison, denn wir sind erst mittendrin und Dinge können sich noch zum Guten oder auch zum Schlechten wenden
Eine Top-Pflanze habe ich aber schon:
Poo Meth No. 1 (Büschel Prik kee Noo). Trägt Beeren ohne Ende, die eine nicht allzu lange Reifezeit haben, sehr scharf sind und einfach zu allen Gerichten gut dazu passen. Dazu bleibt die Pflanze relativ kompakt und eignet sich daher für jeden, der nicht allzu viel Platz hat.
Die Sugar Rush Peach Striped ist bei mir auch der Flop des Jahres. Nur 6 Beeren und noch keine reif bisher. Dabei jede Menge Blüten. Vermutlich irgend eine Krankheit. Die Sorte hat auch letztes Jahr erst sehr spät Beeren angesetzt, da aber noch ganz ordenlich.
Top sind die Rocoto Marlanzano und die Chinensen, insbesondere die rote Habanero, die schon ein Pfund Ernte gebracht hat und immer noch voll hängt.
Mein Flop ist mit Abstand die Pink Tiger. Hat ganze 4 Früchte gemacht. Ich sehe dass jetzt neue Blütenansätze kommen, wäre die Saison länger, würde es eventuell mehr Früchte geben, aber so ist das jetzt. Hatte den Eindruck, dass die ganzen Pimenta Da Neyde Kreuzungen (Peach Gum Tiger, Pink Tiger, Thors Thunderbolt) eher weniger produzieren.
Top war Fidalgo Roxa, da war ich doch erstaunt, dass die Früchte einiges an Schärfe haben, und die Yaki Blue Fawn. Geschmacklich hat mich die BB Habanero/CGN 24360 überzeugt, hat auch nen guten Ertrag und es macht Spass die zu ernten.