Giesswasser zu kalkhaltig..

Zuletzt bearbeitet:
Uwe, mußt Du ausprobieren, bei uns hat das HaKaPhos rot (8-12-24) , hier natürlich rojo genannt, eine ganz andere Zusammensetzung, nämlich 18-18-18

Habe ich früher auch mal eingesetzt, war auch ok

Ich habe noch zwei Säcke vom Verde da, die habe ich noch gekauft, bevor die Preise explodierten.
Mal sehen, was die Ware das nächste mal kostet.
Spielt aber bei den Gesamtkosten unserer Produktion keine nennenswerte Rolle.
 
Ich habe ja nie den Sinn von Hakaphos Rot verstanden. Das ganze Phosphor sammelt sich und blockiert u.a. die Eisenaufnahme. Für hartes Wasser gibt's aber auch z.B. von Planta den "Gemüsezauber" mit 12-5-24-2, das hört sich für mich sinnvoller an. Und sonst halt den Naranja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich hab das interessehalber mal nachgemessen - besitze zwar Haka Soft Spezial, aber die dürften ja alle sehr ähnlich konzentriert sein?
Bei 0,05% (1,5g auf 3l) hat sich der EC Wert um 0,7 erhöht. Ist das bei jedem, also täglichen gießen nicht sehr viel?
Düngt man "normalerweise" nicht mit maximal 2,0 µs und das einmal pro Woche?
ich weiß, blöde frage, denn ihr verwendet es ja offenbar so und es funktioniert und ihr würdet es bei Düngerschäden reduzieren. Mir scheint es einfach nur extrem hoch dosiert zu sein.

LG
 
Bei 0,05% (1,5g auf 3l) hat sich der EC Wert um 0,7 erhöht. Ist das bei jedem, also täglichen gießen nicht sehr viel?
Das kommt darauf an, wie groß die Pflanzen sind und zu welcher Capsicum-Art sie gehören. Bei großen Rocotos und Chinensen ist das kein Problem. Die vertragen bei täglichem Gießen mit Hakaphos-Lösung durchaus mehr. Bei Jungpflanzen in Erde wäre es bei täglichem Gießen etwas zu viel des Guten.
 
Vielen Dank.

Bei Tomaten könnte man dann wahrscheinlich noch höher dosieren, erst recht wenn man organischen statt mineralischen Dünger verwendet?

LG
 
Bei Tomaten kann man bei jedem Gießen auch höher gehen, also z.B. 1g Hakaphos Soft Spezial pro Liter Wasser.
 
Ich hab das interessehalber mal nachgemessen - besitze zwar Haka Soft Spezial, aber die dürften ja alle sehr ähnlich konzentriert sein?
Bei 0,05% (1,5g auf 3l) hat sich der EC Wert um 0,7 erhöht. Ist das bei jedem, also täglichen gießen nicht sehr viel?
Düngt man "normalerweise" nicht mit maximal 2,0 µs und das einmal pro Woche?
ich weiß, blöde frage, denn ihr verwendet es ja offenbar so und es funktioniert und ihr würdet es bei Düngerschäden reduzieren. Mir scheint es einfach nur extrem hoch dosiert zu sein.

LG
Du hast Dich bei der Einheit um den Faktor 1000 vertan.
Die Leitfähigkeit des Gießwassers sollte bei der wöchentlichen Düngung 2000µs nicht übersteigen. Bei ständigem Düngergehalt im Gießwasser liegen wir bei
rund 650µs, also deutlich darunter. Das sind Werte, wie sie auch bei der Hydrokultur vorliegen und auch stark mineralhaltiges Gießwasser ohne Dünger kann solche Werte haben. Der Eintrag an Dünger liegt bei uns etwa so, als würden wir wöchentlich mit einer 0,25%-gen Lösung gießen.
Die regelmäßige Düngung mit niedrigerer Konzentration stresst die Pflanzen weniger.

Viel wichtiger ist aber, was im Substrat passiert.
Wenn man nicht drainiert (solange gießt, bis das Wasser unten aus dem Topf läuft) kann sich der Dünger im Substrat anreichern.
Folge: Ab einer kritischen Konzentration können die Pflanzen gegen den osmotischen Druck des Substrats kein Wasser mehr aufnehmen und verdursten, obwohl das Substrat naß ist.
Ist mir aber noch nicht passiert.
 
Das stimmt, es hätte natürlich 2000µs oder 2ms heißen müssen. Ich habe es schon richtig gemeint, nur falsch geschrieben.

Aber wieso liegt man bei ständigem Gießen mit 650µs unter einmaligen 2000µs? Das verstehe ich nicht. Wenn ich einmal täglich mit 650µs gieße, komme ich doch in einer Woche auf fast 5000µs?!

Danke für die Erläuterung.
 
Die Pflanzen verbrauchen auch etwas davon und wenn man so gießt, dass etwas durchläuft reichert sich nicht viel davon an. Dann gibt es keinen großen Anstieg des EC.
 
Viparspectra Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten