GMail

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.801
In letzter Zeit werden vermehrt E-Mailbenachrichtigungen des Forums von Google GMail nicht zugestellt, bzw. abgewiesen. „DKIM E-Mail-Authentifizierung“, die genau das verhindern soll, ist aktiviert und funktioniert laut der Forensoftware auch. Trotzdem werden mittlerweile alle paar Tage einzelne E-Mailbenachrichtigungen nicht mehr zugestellt. Zuerst war nur genau eine E-Mailadresse betroffen, jetzt sind es schon drei. Wenn es zu viele Rückläufer gibt, verlangt die Forensoftware eine erneute Bestätigung der E-Mailadresse. Eventuell bekommt der entsprechende Account vorübergehend nur noch Gastrechte zugewiesen, kann also erst einmal keine Beiträge mehr schreiben. Ich habe zwar ein paar Einstellungen verändert, damit das weniger oft auftritt, ausgeschlossen ist es aber nicht, besonders wenn zu vielen Themen gleichzeitig Benachrichtigungen aktiviert sind. Wenn ich eine endgültige Lösung finde, wird diese natürlich umgesetzt. Updates der Forensoftware werden sowieso immer zeitnah eingespielt. Sollte es euch mal betreffen, schreibt eine Nachricht über das Kontaktformular des Forums. Über die E-Maildresse oder den Benutzernamen kann ich das mit den Einträgen in den Fehlerprotokollen in Verbindung bringen und den Account auch wieder freischalten, falls es mit einer Bestätigung der E-Mailadresse nicht funktioniert.
 
Momentan scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Es gibt jedenfalls seit Montagmittag keine unzustellbaren E-Mailbenachrichtigungen mehr, obwohl die E-Mailadresse von GMail gültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den E-Mailversand am Dienstag auf einen anderen Mailserver umgestellt. Vorher lief der Versand über das integrierte Mailsystem. Das war wohl das Problem.

Die Erklärung in Kurzform: DKIM kann in unserem Fall mit dem integrierten Mailsystem auch nicht wirklich funktionieren. Der Serverrechner, auf dem die Forensoftware läuft und der die E-Mail signiert, hat im Rechenzentrum eine andere IP als der Domaineintrag. Wenn die Signierung geprüft wird, passt das nicht zusammen und GMail blockiert die E-Mail als Spam. GMail scheint aber nicht alle E-Mails so genau zu prüfen, weshalb es zufällig in den meisten Fällen keine Probleme gab. Wenn aber einmal eine E-Mail des Forums von GMail geblockt wurde, trat das bei dieser E-Mailadresse immer wieder auf.

Nun läuft der E-Mailversand über einen Mailserver des Providers. Seitdem gab es keine Probleme mehr mit dem Versand von E-Mailbenachrichtigungen des Forums. Ich hoffe, dass es so bleibt.
 
Bis jetzt sind keine weiteren Probleme aufgetreten.
 
Chilimühle Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten