Growzelt Aufbau für die Anzucht - Anleitung, Zubehör, Tipps

cmd

Freelancer + Keimling Retter
Chilihead
Beiträge
648
Growzelte werden immer beliebter jedoch stehen bei einer Erstanschaffung viele Fragen offen.
Beim Growen in einer Growbox gibt es schließlich viel zu beachten. Da ist es nicht verkehrt, wenn du ein Basiswissen über Growboxen und die notwendigen Komponenten besitzt, bevor du blindlings los rennst um dir eine Growbox bzw. die Komponenten einer Growbox zu kaufen. Dieses Basiswissen wird dir hier mitgeteilt.

Du kannst eine Growbox natürlich für unterschiedlichste Pflanzen verwenden Chillis, Tomaten, Kräuter oder Salat darin züchten oder auch Zimmerpflanzen bei der Anzucht im Winter dazu stellen das diese wieder etwas gestärkt werden falls noch Platz vorhanden ist :)

Ein Growzelt ist auch sehr praktisch weil die Anbringung der Pflanzenlampe direkt im Raum immer ein Problem darstellt. Entweder müssen Löcher in der Decke gebohrt werden um diese aufzuhängen oder Konstruktionen gebaut werden. Ein Growzelt hat innen an der Zeltdecke Verstrebungen (Hanging Bars) die dafür vorgesehen sind die Lampe sicher aufzuhängen und ist zudem Lichtdicht was dafür sorgt das man davon nicht gestört werden kann. Zudem erhöht sich das Platzangebot im Raum da diese in jeder Ecke aufgestellt und bei nicht Verwendung jederzeit rückstandslos zurück gebaut werden können.
Für den Rückbau empfehle ich alle OVP´s aufzubewahren.

cmd´s Growzelt in der Küche neben dem Kühlschrank:
20230316_223325.jpg


Zur Ausstattung benötigst du eine LED Pflanzenlampe und musst zudem noch für die Zeltbelüftung sorgen.
Zelt und Pflanzenlampe soll einigermaßen aufeinander abgestimmt sein um die Zeltfläche ausreichend ausleuchten zu können.
Für die Belüftung reicht ein kleiner Abluft PC Lüfter und ein Ventilator der am Zeltgestänge fixiert werden kann.
Die Zuluft ist im unteren Bereich vom Zelt wo die Zuluftklappen leicht geöffnet werden.

Hier sind Bilder von meinen Setup:
120x60x180 Growbox, 2x Viparspectra P600(2022), Ventilator Garden HighPro mit 5W, 80mm PC Lüfter:
20230316_224315.jpg


Um ein Growzelt mit guter Qualität zu bekommen sollte der Stoff 600D Oxford oder 1680D Oxford oder ähnliches sein.
Der Stoff sollte dick sein und kein Licht durch lassen.
Viele Growzelte haben Plastik Eckverbinder jedoch gibt es auch Vollmetall Gestänge.
Für 2023-24 empfehle ich Growzelte von MarsHydro. Diese gibt es in verschiedenen Größen. Mein Zelt hat die Maße 120x60x180.
s-l1600.jpg

Vollmetall Eckverbinder:
20230315_233844.jpg


LED Lampen von Viparspectra:
Vegetative Abdeckung (maximale Effizienz) oder Blühende Abdeckung (maximale Performance) auf Zeltgröße abstimmen.
z.B.: P600, P1000, XS1000 2x bei 120x60x180
Unbenannt2.png


Für die Abluft wird ein kleiner PC Lüfter oben einfach mit den Zurrschnüren festgezogen und läuft am besten 24/7 um Wasserdampf abzusaugen.
Dazu benötigst du einen PC Lüfter mit Netzteil. (Hier im Beispiel ein Eigenbau)
Die Pflanzen benötigen Nachtruhe deswegen sollte der Lüfter keine LED Beleuchtung haben.
20230316_224346.jpg


Lüfter mit Netzteil gibt es in 120mm oder wie mein Fall 80mm Größe:
Zudem gibt es Angebote mit Geschwindigkeitsregelung.
61eCktXjq5L._AC_SX679_.jpg


Ventilator Garden HighPro mit 5W ist sparsam
Im Zelt muss der Ventilator nicht dauerhaft laufen. Mit einer Zeitschaltuhr kannst du Intervalle programmieren das die Luft gelegentlich umgewälzt wird.
Somit wird Schimmelgefahr entgegengewirkt.. Bei mir läuft der Lüfter immer nach dem gießen 1 Tag lang. Probiere aus wie es für deine Situation am besten ist.
https://amzn.eu/d/0vlUj8B
7196VNphbOL._AC_SX425_.jpg


Kleinmaterial wie Ketten oder Seilratschen um die Pflanzenlampen höhenverstellbar einbauen zu können, wiederverschließbare Kabelbinder, Zeitschaltuhr, Karabiner, Thermo Hygrometer und Merhfachsteckdosen je nach Bedarf kombinieren.

Hier sind Beispielbilder vom Aufbau:

Lampenaufhängung mit Kabelbinder und 2 Ketten verhindert das verdrehen der Lampen.
20230316_224522.jpg

Hanging Bars mit Ketten:
20230316_224426.jpg


20230316_224405.jpg


Teilt gerne eure Erfahrung und Fragen.
🚧(Dieser Beitrag ist noch in Arbeit) 🚧
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem selbst umgebauten Gewächshaus in der Küche ist bei der Aufhängung der Lampen zu wenig Flexibilität möglich. Eigentlich hätte ich gerne über den beiden großen Chilipflanzen eine einzelne Pflanzenlampe und flexibel zusätzlich welche dort wo im Winter und Frühjahr die Anzucht steht. Momentan kann ich Lampen ohne Gebastel nur im First des Chilihauses aufhängen. Man kann auch nur gebückt darin herumhantieren. Beim Ernten bekomme ich regelmäßig Rückenschmerzen. Daher werde ich nun auf eine Growbox umsteigen. Es ist noch mehr als 20cm Platz neben dem jetzigen Chilihaus frei. Den Platz werde ich nun mit nutzen und die Growfläche nochmal etwas vergrößern. Ich erhoffe mir davon, dass ich nicht mehr den Bereich vor meiner Balkontür mit der Anzucht vollstellen muss. Das stört nämlich die Verkehrswege. Bestellt habe ich mir eine Growbox von Marshydro mit einer Grundfläche von 1,5m x 1,5m:
 
Die Rocoto Cabe Gondol bekommt nach dem Umbau auf die neue Growbox eine eigene Beleuchtung mit einer Viparspectra P1000 und die Trinidad Hornet eine Viparspectra P600. Beide Pflanzenlampen sind bereits vorhanden. Momentan teilen sich die Pflanzen ein Rack mit zwei Zeus-Boards. Wegen der unterschiedlichen Größe und Höhe der Pflanzen ist das wiederum unpraktisch. Mit einer Lampe für jede große Pflanze bekomme ich das Licht besser dahin wo es gebraucht wird. Da nicht unbedingt die volle Leistung notwendig ist, kann man die Viparspectra dimmen. Für eine Fatalii aus dem Projekt Real Fatalii kaufe ich entweder eine weitere P600 oder nutze vorerst eine meiner anderen Pflanzenlampen.
 
Das Zelt ist richtig nice. Bei 2m Höhe wird es bestimmt gut begehbar sein das du drinnen hantieren kannst.
Das Gestänge für die Lampenaufhängung kann man verschieben und das ausrichten deiner Lampen sollte klappen.
Mehrere "kleine" Lampen sind immer besser eben wegen der Flexibilität um Abstände so gering wie möglich zu halten.
Dann kann man auch runter dimmen.

Meine Philosophie ist, jedes Lumen was daneben und auf den Boden geht ist verschwendet. Wenn du das Zelt zumachst wird selbst seitliche Streuung der Lampen zurück reflektiert und bleibt drinnen... Du hast einfach mehr Performance

Ich freu mich auf dein Projekt und Bilder wollen wir auf jeden Fall sehen!!
 
Hey! :)

Danke für den Thread, der ist echt mega hilfreich! :)
Hast du eig für den Ventilator wirklich eine Zeitschaltuhr?
Man gießt ja normal nicht täglich und nicht zur selben Uhrzeit immer.

Stelle es mir da einfacher vor, den Ventilator dann per Hand wieder ausmachen zu können? :)

Liebe Grüße
Naomi :)
 
@Naomi
Habs eingerockt ja und es war viel Arbeit.
Am Ventilator hab ich keine Zeitschaltuhr. Den schalte ich nach dem gießen ein.
So ist das auch nicht gemeint. Wenn ich gieße schalt ich ihn ein und am nächsten Tag in etwa der gleichen Uhrzeit ab.
Lässt man den Ventilator komplett durchlaufen muss man öfters gießen. Du musst selber rausfinden wie du ihn für deine Situation am besten laufen lässt.

@mph
Dein 1,5x1,5m Growzelt hat 3 Hänging Bars. Bei deinen ganzen Lampen die geplant sind kann es sein das du zusätzliche Stangen benötigst um die Lampen perfekt auszurichten. Falls das der Fall ist gibt es Teleskopstangen die du anpassen kannst.
Schau dir diese mal genau an. Auch die Abmessungen! Sollte passen für deine 16mm Stahlrohre..
Link:
 
@cmd okay, danke! :)
Warum hast du eig die Ketten genommen und nicht die Schnüre die dabei waren bei der Lampe?
Die sind ja doch auch sehr lang.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Weil die dünnen Drahtseile der Lampen wahrscheinlich nicht lang genug sind, um mit den Lampen tief genug an die Pflanzen heran zu kommen. Zumindest bei der Anzucht kann das der Fall sein. Alternativ könnte man auch etwas unter die kleinen Pflanzen stellen damit sie höher kommen.
 
@Naomi
Waren keine Schnüre dabei bei meinen P600. Die Ketten hatte ich noch da von meiner alten UFO LED.

@mph
Meine Ketten inkl. der dünnen Drahtseile der Lampen reichen bis die Lampen 20 cm über den Boden sind. So weit runter brauch man es aber nicht.
Unterstellen ist ein guter Plan oder für ausreichen Länge sorgen.
 
Weil die dünnen Drahtseile der Lampen wahrscheinlich nicht lang genug sind, um mit den Lampen tief genug an die Pflanzen heran zu kommen. Zumindest bei der Anzucht kann das der Fall sein. Alternativ könnte man auch etwas unter die kleinen Pflanzen stellen damit sie höher kommen.
Ja, dachte, dass da wie bei der (alten zumindest) XS1000 auch Schnüre dabei waren.

Die Schnüre müssten eig so weit runter reichen bis die Lampe auf dem Boden liegt wenn ich es gerade richtig einschätze :D
 
Hey! :)
Habe gerade deinen Thread noch Mal durch gelesen weil mein Grow Zelt vermutlich morgen kommt.

Du schreibst ja, dass der Lüfter für die Abluft ist aber müsste er da dann nicht eher anders rum drin liegen?
Und wo lässt du denn die Zuluft rein und wie viel Licht geht da ca. verloren? :)

Danke und liebe Grüße
 
Growzelte haben unten Lüftungsgitter, die man außen aufmachen kann. Davon macht man auf der einen Seite eins auf und oben auf der anderen Seite den Abluftlüfter (bei @cmd der kleine PC-Lüfter) in den Schlauch. Den Schlauch zieht man an den Schnüren so zu, dass er den Lüfter festhält und rundherum einfasst. Der Lüfter bläst Luft aus dem Growzelt oben heraus. Unten zieht Luft durch das Gitter herein. Der andere Lüfter verteilt nur zwischendurch die Luft, und wenn er stark genug ist stärkt er die Pflanzen durch Bewegung, bzw. sorgt bei größeren Pflanzen für die Bestäubung.
 
An der Zuluftklappe sammelt sich dann auch Staub an.
20230317_220845.jpg

Wenn diese leicht geöffnet sind geht Licht raus. Ist aber nicht schlimm..
 
@mph danke.

Ich tue mir zur Zeit manchmal schwer Sachen formulieren zu können.

Das mit den Lüftern habe ich dann kapiert. Das mit den Lüftungsschlitze wusste ich nicht, danke für die Erklärung! :)

Aber müsste das Kabel vom Lüfter nicht nach unten gehen oder kann man das drehen?

Bei @cmd geht das Kabel ja nach oben?



In YouTube findet man mit meinem Grow Zelt vor allem etwas andere Pflanzen die mehr Ausrüstung benötigen.
Schade, dass es da kaum Videos über Chilis gibt.

Die einzigen von denen ich Videos gefunden habe sind ChiliGeeks.
Gibt es da noch mehr Channel oder so? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Diese PC Lüfter haben den Auslass hinten raus. Vorderseite ist Einlass.

Ich hab alle 3 unteren Zuluftklappen offen.
Nur ein Spalt an der Unterseite.
Wenn du mit der Hand rangehst merkst du den Luftzug.
20230317_222058.jpg


Licht geht so auf dem Boden
20230317_222144.jpg
 
Hmh ob es Spaß macht da einen Einplatinencomputer zu benutzen?

Man könnte Sachen messen, den Lüfter steuern, gießen, düngen usw automatisieren.

Wäre halt auch mega Faul und hätte nichts mehr mit der Pflanze zu tun
 
Abluft würde ich dauerhaft laufen lassen. Um Wasserdampf rauszuziehen.

Kabel geht oben raus ja.
20230317_223839.jpg
 
Das Gießen ist bei mir automatisiert, zumindest für die Chilipflanzen, die aus der Anzucht rausgewachsen sind. Die großen Pflanzen stehen in AutoPots und sind an einen Wassertank angeschlossen. Die AutoPots funktionieren rein mechanisch. Das Licht läuft über eine programmierbare Steckerzeitschaltuhr, der Abluftlüfter läuft immer und der zweite Lüfter für die Winderzeugung auch über eine programmierbare Steckerzeitschaltuhr. Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur messe ich über Smarthome-Geräte, die mit meiner Fritzbox kommunizieren.
 
Hmh bei mir wäre der Reiz dahinter vor allem das programmieren usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
@mph
Welches Messgerät hast du für die Fritzbox. Ist dann ein Sensor im Gewächshaus der dir die Daten sendet?
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten