Grüße aus dem Osten

Chili Tilli

Mitglied
Beiträge
4
Guten Abend Forum,
nachdem ich die letzten Tage bereits etliche Stunden hier im Forum verbracht habe und bei ein paar Threads mitgefiebert habe, (@Helene deinen Balkon im Jahresverlauf fand ich echt heftig!) entschied ich mich, heute Mal selbst ein bisschen was beizutragen.

Kurz zu mir, ich bin seit Kindestagen total fasziniert von so ziemlich allem was die Natur hergibt.
Mein Fokus hat sich in den letzten Jahren sehr auf Wirbellose Tiere und Amphibien gerichtet, aber um die geht es hier ja nicht 😅

Zusätzlich bin ich großer Botanik Fan und beschäftige mich eigentlich schon so lange ich denken kann, mit dem Anbau von Nutz- und Zierpflanzen, sowie verschiedenen heimischen Wildpflanzen.

Seit letztem Jahr habe ich einen neuen Garten und damit wesentlich mehr Platz, das ganze auszuleben.
Primär geht es mir in diesem, um den Anbau verschiedener Nutzpflanzen, in einem Naturnahen, artenreichem Wildgarten, aber auch um die Kultur verschiedener Wildpflanzen, zusätzlich bietet er mir Platz für ein paar meiner anderen Sammlungen, darunter verschiedene exotische Nutzpflanzen, meine Karnivoren und eine, recht vielseitige, Sammlung verschiedener Futterpflanzen für meine Schmetterlingszuchten.

Jetzt aber zu den Chilis:
Nachdem ich innerhalb der letzten Jahre bereits Recht viele Sorten Tomaten kultiviert habe, kam ich dann letztes Jahr auf Capsicum, von welchen ich, aktuell etwas über 40 Sorten in Kultur habe - keine Sorge, nicht alle für mich, ich ziehe auch für ein paar Freunde mit!😂

Ich freue mich schon darauf, hier viel neues von euch lernen zu können.


Schönen Abend miteinander und Happy Growing 🌿🌱

Tillmann
 
Herzlich Willkommen.
Viel Spaß beim Stöbern.
Viel Erfolg beim Anbau.
Gruß Uwe
 
Herzlich willkommen bei uns, Tillmann!

Schön, dass du dich neben Chilis, Tomaten & Co. auch für Schmetterlinge interessierst! Mit dem Thema habe ich mich vor den Chilis auch jahrelang intensiv beschäftigt. Welche Arten züchtest du denn?
 
Ja moin freut mich das du so Natur verbunden bist. Ja Chilis ist schon eine feine Sache. Herzlich willkommen hier bei uns 😀✌️😀
 
Wechselt immermal, am meisten Papillionidae und Sphingidae.

Zusätzlich aber auch einige der Standard Tropenarten, wie verschiedene Heliconius oder Danaus im Folientunnel.
Finde ich toll, was du machst! Ich hatte mich damals allerdings nur auf die europäische Fauna konzentriert und bin dabei mit Freunden durch (fast) ganz Europa gezogen. Skandinavien, Italien, Österreich, Schweiz, Frankreich, vor allem Spanien und nach Osten über das damalige Jugoslawien bis Griechenland. War eine tolle Zeit!

Gezüchtet haben wir allerdings nur die üblichen "Bären, Schwärmer, Spinner" und als Tagfalter neben den "Nesselfaltern" natürlich den Papilio machaon!
 
Willkommen bei uns im Forum!
 
Servus Tillmann

Herzlich wilkommen und viel Spass hier im Forum!

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Herzlich Willkommen Tillmann
Wünsch dir viel Spaß hier im Forum
 
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten