Grüße aus Österreich

angelaraphi

Neumitglied
Beiträge
2
Hallo an alle! Ich habe zwar nur einen Balkon zum Gärntnern, aber ich versuche das Beste draus zu machen. Bin über die Suche nach irgendeinem Thema (keine Ahnung mehr welches :D.... evtl. Dünger?) hier gelandet. Ich wünsche euch einen guten Start in die nächste Saison :)
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.228
Chilis anbauen klappt auch auf dem Balkon gut, ein paar Stunden Sonnenlicht vorausgesetzt. Ich wünsche dir auch einen guten Start in die neue Saison.
 

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.683
Dann erstmal herzlich Willkommen im Forum:)
Auf einem Balkon geht so einiges würde ich sagen!
Hast du denn schon einen Plan, was du so anbauen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

USteur

Chilimännchen
Chilihead
Beiträge
1.111
Herzlich willkommen hier im Forum ich baue selber nur auf dem Balkon an auch wenn er relativ groß ist aber es geht ganz gut in Kübeln und es gibt auch Sorten die speziell für den Balkon geeignet sind, ich überlege mir selber gerade ob ich das Set der Balkon pflanzen bei Pepperworld bestellen soll. Auf jeden Fall wünsche ich dir ein gutes aufkeimen, einen guten Wachstum und eine reiche Ernte!
 

Lauser

Grey visions of today. Every sight I see the same.
Chilihead
Beiträge
2.962
Herzlich Willkommen im Forum:):hot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

angelaraphi

Neumitglied
Beiträge
2
Danke fürs freundliche Willkommen :)

Jaaaa, ich hab schon eine Liste.... die ständig wächst, ihr kennt das wahrscheinlich eh. Außerdem vier Überwinterer im Wohnzimmer am großen Fenster mit ein bisschen ergänzendem Kunstlicht (unter anderem eine Rocoto, weil ich da irgendwas von Rocoto und indoor gelesen habe im Forum, vielleicht ists ja von Interesse. Der gefällts hier super, zumindest an den Stellen wo sie genügend Kunstlicht abkriegt. Aber ich halts bewusst schmal, will nicht viel ernten,
überleben bis sie wieder rauskommt reicht. Und immerhin blüht und trägt sie, wenn auch nicht viel.)

Fix und ausgewachsen bzw. gekeimt sind bereits (in keiner bestimmten Reihenfolge) je eine Serrano, Lemon Drop, Monkey Face, Rocoto Canario, Aji Amarillo, Hidalgo, Fushimi, Black Prince, Bolivian Rainbow und drei Anaheims. Ich warte noch auf Jati Jolokia und Aci Biber Sivri und auf die Post, in der ich noch ein paar Sorten erwarte. Oh, und vier, fünf Tomaten sollen auch noch dazu kommen... Ich habe keine Ahnung wie das klappen soll, aber ich hab schon sicher vier oder fünf Sorten von meiner Liste gestrichen, weniger geht einfach nicht ;o). ich beruhige mich damit, dass ich letztes Jahr auch schon einiges am Balkon und vor der Tür hatte, also wirds heuer auch gehen. Irgendwie.

Bin dann schon gespannt auf eure Berichte im Forum!
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
10.228
weil ich da irgendwas von Rocoto und indoor gelesen habe im Forum
Die Rocoto indoor ist ein Versuch. Die meisten Rocotosorten sind nicht gut geeignet für drinnen. Oft gibt es drinnen gar keinen Fruchtansatz, denn viele Rocotosorten brauchen eine nächtliche Temperaturabsenkung, die sie drinnen nicht haben. Es kann schon Probleme geben wenn Rocotos auf dem Balkon zu dicht an einer Hauswand stehen. Wenn sie dort keine Früchte ansetzt und lieber die Blüten abwirft sollten Rocotos von der Wand weg gerückt werden. Sie mögen es auch gerne feuchter als andere Capsicum-Arten. Es gibt aber auch ein paar Rocotosorten, die etwas toleranter gegenüber Hitze und fehlende Nachtabsenkung sind.
 

Christopher84

Addicted
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.683
Oha!
Da hast du was vor für 2018:thumbsup:
Wenn ich Monkey Face lese, huscht mir immer ein Lächeln über die Lippen.
Sehr, sehr lecker:)
 

chocolate cherry

Gewächshausanbauerin
Beiträge
70
Auch noch ein herzliches Willkommen von mir. Das hört sich sehr gut an.
Ich hatte auch ein paar Jahre nur einen Balkon zur Verfügung, hat aber immer super geklappt. Für kleinere Sorten hatte ich solche Balkonkästen, die man an das Geländer hängen kann, damit hat man gleich noch ein wenig mehr Platz.

So sah das ganze aus:
 
Oben Unten